WinFuture-Forum.de: Nach Betätigung Des Netzschalters -> Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Betätigung Des Netzschalters -> Schwarzer Bildschirm Was tun?


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2008 - 20:52

Nabend!
Freund hat folgendes Problem.
Nachdem er den Netzschalter seines PC's betätigt, um ihn hochzufahren, kommt nicht mehr als ein schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm empfängt kein Signal ("No Signal" erscheint) und geht in den StandBy. Wir haben es mehrmals probiert, aber es blieb dabei. Wir haben den PC mal aufgeschraubt und ihn ein wenig entstaubt. Alle Lüfter drehen sich, außer der Lüfter, der sich auf dem Mainboard befindet. Dieser funktioniert aber schon eine ganze Weile nicht mehr und alles lief problemlos. Wie kann man herausfinden, woran es liegt? Was kann er machen?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   orgia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:46

Nabend,

is das ein Witz?
Also der Kühler auf dem Mainboard is der Prozessorkühler, das HERZ des PC's. Der sollte sich drehen, außer es handelt sich hierbei um einen Passivkühler, ohne Lüfter.
Kommen denn Pippser von dem Mainboard oder eher gesagt vom PC? Wenn ja bitte mal angeben was das für ein pipsen is (z.B. einmal kurz zweimal lang).

Der Kühler muss sich drehen, da sich der PC sonst überhitzt und dir die Kiste wenn du Pensch hasst überhitzt.

Ich hätte jetzt gesagt die Grafikkarte oder der Bildschirm hat einen an der Erbse.

Nun tippe ich eher darauf, dass die der Prozessor hochgegangen ist, im schlimmsten fall das Mainboard + Speicherbänke mit.

Darf ich fragen wie alt der PC ist?

Grüße
orgia

btw: Einen PC sollte man auch mal entstauben!
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (orgia: 05.01.2008, 23:46)

Nabend,

is das ein Witz?
Also der Kühler auf dem Mainboard is der Prozessorkühler, das HERZ des PC's. Der sollte sich drehen, außer es handelt sich hierbei um einen Passivkühler, ohne Lüfter.


Ömm es gibt auch Mainboards mit einem Lüfter auf dem Chipsatzkühler, also ob das jetzt direkt der CPU-Kühler ist welcher sich nicht dreht würde ich nicht bahaupten. Allerdings hat auch ein Chipsatz-Kühler-Lüfter eine nicht ganz sinnlose Funktion, nämlich den Chipsatz zu kühlen. Könnte also Gut möglich sein dass das Board inzwischen im Nirwana angekommen ist.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:55

Den Monitor können wir komplett ausschließen. Wir haben schon ein anderes Kabel benutzt und den Monitor an einem anderen PC angeschlossen. Der läuft einwandfrei. War vorhin bei ihm. Hab mir das mal angeschaut. Also wir haben ihn angemacht. Dann begannen nur alle Lüfter sich zu drehen. Der Monitor empfing, wie schon erwähnt, kein Signal. Es hat auch nichts gepiepst. Den Bootbildschirm haben wir auch nicht gesehen, somit auch keine Chance gehabt ins BIOS zu gelangen. Der Lüfter, der ausgefallen ist, war auf keinen Fall der CPU-Lüfter. Als wir vor einem halben Jahr feststellten, dass ein Lüfter auf dem Mainboard ausgefallen ist, haben wir uns mal mit Everest Ultimate alles auslesen lassen. Da waren die CPU-Temperaturen in einem normalen, gesunden Bereich.
Kann ich irgendwie herausfinden, was genau defekt ist (GraKa, Mainboard, CPU etc.)? [ohne gleich zu einem Spezialisten zu rennen.]

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:46

Eine Möglichkeit ist, Schritt für Schritt Teile auszutauschen um zu sehen was defekt sein könnte.

Was mich stutzig macht, hätte Graka, RAM oder CPU einen *ditsch* dann würde der Speaker piepen...
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:00

Könnte es v'leicht auch am Netzteil liegen?

Er meinte grad zu mir, dass er das schonmal hatte. Da kam er abends nach Hause und dann ging sein PC auch nicht. Also das war genau das gleiche Szenario wie jetzt. Er ist dann einfach ins Bett gegangen und hat den PC in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen lief er dann wieder einwandfrei. Mal schauen, was er morgen früh sagt.

@clyde²: Danke, das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Und was ist mit dem Mainboard? Könnte das v'leicht was abbekommen haben? Falls ja, wie macht sich das bemerkbar und wie kann man das am einfachsten austauschen?

Grad kam mir was in den Sinn. Gibt es nicht sowas wie eine BIOS-Batterie? Kann es v'leicht auch damit zusammenhängen?

MfG Elmo

Dieser Beitrag wurde von Der Elmo bearbeitet: 06. Januar 2008 - 02:00

Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#7 Mitglied ist offline   gh0st2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:17

Du kannst ja mal versuchen den PC komplett vom Strom zu trennen, etwas zu warten und anzumachen. Oder das ganze wiederholen, nur die BIOS Batterie während der lahmgelegten Stromversorgung für ne kurze Zeit zu entfernen.

Wenn das nicht hilft, würde ich auf Netzteil / Mainboard / Ram tippen. Zuerst würde ich RAM Module einzelnd testen, wenn mehrere vorhanden sind. Wäre der erste einfache Schritt, falls oben das nicht hilft!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0