WinFuture-Forum.de: Cpu - E6750 Oder E6850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu - E6750 Oder E6850 Zahlt sich der höhere Preis (E6850) aus?


#1 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Januar 2008 - 20:38

Hallo ihr,

habe noch eine Frage.
Diesmal gehts um den CPU:

Eigentlich habe ich vor mir einen E6750 zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, da noch der E6850 im raum steht, welcher wie ja bekannt sein sollte eine höhere Taktung hat.


Nun zur Frage:

Lohnt sich das draufzahlen für den E6850, oder ist der E6750 (~155Eur) nicht viel schwächer in der Leistung als ein E6850 (~220Eur) (rechtfertigt sich der schon recht viel höhere Preis)?

Oder sollte ich vielleicht doch lieber bis ende Januar warten um mir dann einen der neuen CPUs von Intel zu kaufen. z.B. der E8400 (2x 3GHz) (Quelle) , der etwa 180USD kosten soll.


Liebe Grüße

lose

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 05. Januar 2008 - 20:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 05. Januar 2008 - 20:47

Letzten endes ist es deine Entscheidung. Ich würde jedoch die günstigere CPU nehmen und diese dann übertakten (bei einem ordentlichen Kühler dann bis 50° unter Last erreicht sind). Jedoch würde ich noch warten, bis die neuen Penryn-CPUs da sind, die werden sich besser übertakten lassen. Dann solltest du jedoch darauf achten, eine CPU mit einem ganzen Teiler zu nehmen (es wird Teiler wie 7,5 und so einen "Schrott" geben (entschuldigt mich für diese Ausdrucksweise, ich finde es aber so)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:28

Ok, also warte ich auf jeden Fall noch bis ende Januar, vlt ist dann auch die neue 8800 GTS verfügbar...

Och ne, jetzt fängt Intel auch mit diesem Wirrwarr an...

Naja mal sehen wie sich die Preise entwickeln werden.


Danke schön^^
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:23

Zitat

(bei einem ordentlichen Kühler dann bis 50° unter Last erreicht sind)

Die macht mein E6850 + Scythe Ninja ja schon @default...(1,35V VID)

Wenn du Übertakten willst kauf den E6850, wenn du nicht Übertakten willst kauf den E6750...wobei du den auch gut OC kannst. Als Kühler einen Xigmatek HTD-S1283, wenn du einen bekommst. Sonst Scythe Mugen...

Versuch aber vorher zu erfragen ob es sich bei den CPUs um Exemplare handelt die 1,35V oder 1,325V haben...letzteres ist vorteilhafter.

Übrigens: die neue GTS ist auch jetzt schon verfügbar...allerdings recht teuer...
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 10:04

Bei mir läuft der E6850 mit ca 3,5GHz ohne grossartige Spannungsänderungen ( Speicher auf 2,0V ), um den E 6750 in den Bereich zu bekommen muss man mehr Aufwand treiben. Hängt letztlich auch vom Board und dem Speicher ab. Der Skythe kann Probleme machen auf einigen Boards besonders bei hohen Speichermodulen und Vollbestückung. Die Nominalspannung für die CPU´s liegt bei 1,3V, auch das Datenblatt gibt keine Auskunft, nur einen Spannungsbereich von ca 0,8 - 1,5 V.
0

#6 Mitglied ist offline   fizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 19. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 06. Januar 2008 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Aircraft: 05.01.2008, 20:47)

Letzten endes ist es deine Entscheidung. Ich würde jedoch die günstigere CPU nehmen und diese dann übertakten (bei einem ordentlichen Kühler dann bis 50° unter Last erreicht sind). Jedoch würde ich noch warten, bis die neuen Penryn-CPUs da sind, die werden sich besser übertakten lassen. Dann solltest du jedoch darauf achten, eine CPU mit einem ganzen Teiler zu nehmen (es wird Teiler wie 7,5 und so einen "Schrott" geben (entschuldigt mich für diese Ausdrucksweise, ich finde es aber so)



Die neue 8800GTS gibts schon.
XFX 8800GTS
Diese verfügt schon über den neuen G92 Chip. Gibts natürlich auch noch von anderen "Herstellern" wie z.b.: Gigabyte etc.
0

#7 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:24

Zitat

Übrigens: die neue GTS ist auch jetzt schon verfügbar...allerdings recht teuer...


Zitat

Die neue 8800GTS gibts schon.
XFX 8800GTS
Diese verfügt schon über den neuen G92 Chip. Gibts natürlich auch noch von anderen "Herstellern" wie z.b.: Gigabyte etc.


Ja, ich weiß dass es die GraKa breits gibt, aber leider gibt es zur zeit ziemliche Lieferengpässe... und mit dem "verfügbar" meinte ich Lieferbar :secret:


Aber danke trozdem für eure hilfe.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:12

Zitat

und mit dem "verfügbar" meinte ich Lieferbar

Das meinte ich doch ebenfalls...aber leider sehr teuer...naja mich hats nicht davon abgehalten eine zu kaufen...solltest du auch machen
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kryptonite 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:20

Passen denn die neuen CPU´s von Intel überhaupt auf die aktuellen Mainboards?

Ich meine die Geschwindigkeit halten die Mainboards das aus ?

Oder kommen andere wieder raus?

Weil dann hole ich mir auch den neuen CPU von Intel
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:41

Es kommen neue CPU´s klick , die passen auch auf die aktuellen Boards mit Ausnahme des ev neuen Extreme mit 1600MHz. Der soll allerdings auf den GigaByte X 38 / 48 laufen da diese ja den FSB haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0