WinFuture-Forum.de: Kostenloser Virenscanner Für Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kostenloser Virenscanner Für Xp


#1 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:35

Hallo!

Mal eine Frage, welcher kostenloser Virenscanner ist momentan der beste unter WinXP? Und was unterscheidet diese zu ihren kommerziellen Konkurrenten?

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thebling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:38

Also ich benutze die AVG Free Edition.
Nachdem ich nun einige (aVast, AntiVir) durchhabe finde ich diesen am besten.
Recht ressourcenschonend, regelmäßige Updates und gute Erkennungsrate. Gibts halt nur auf Englisch, aber wenn dich das nicht stört kann ich ihn dir nur ans Herz legen ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:41

Es gibt keinen besten, wie die diversen Vergleiche auch immer wieder beweisen, bei jedem Test schneidet ein anderer gut ab, mal Freeware, mal kommerziell.
Unterschied von Freeware zu Kommerziell: Häufig sind für die kommerzielle Version nochmal extra Server für die Updates geschalten, so das diese schneller geladen werden können, und sie haben keine Werbeeinblendungen. Ab und an haben sie auch noch Zusatzspielereien, die aber eh selten einer benötigt. Das war es eigentlich auch meist schon.
0

#4 Mitglied ist offline   thebling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:51

Die kostenpflichtigen haben meistens noch Zusatzfunktionen wie Antispy-Funktion, ANtispam-Funktion oder auch eine nutzlose Firewall.
In der Regel tuts also auch die Free Version
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:40

Würde dir zur Antivir-FreeEdtion oder aber halt zu AVG Antivirus Free raten, falls es wirklich kostenlos sein muss.

Ansonsten die letzte ct vom Dezember kaufen, da ist/war eine 1Jahreslizenz für NOD32 dabei (kann man aber nur noch bis zum 8.01.08 anfordern, die Lizenz!)
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:56

Ich würde dir AntiVir empfehlen, da es bei dem aktuellsten Test (Ct) die beste Erkennung hatte.
NOD32 (kostet) war sonst meine Empfehlung, aber die haben ganz schön nachgelassen (70 von 100% erkannt).
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 04:18

Na ich würde dier avast! empfehlen, bin damit zufrieden und hat in diversen Tests auch gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Und vorallen bremst er nicht so stark wie diverse andere.
0

#8 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 05:13

Kann nur AntiVir empfehlen, oder zur Not Avast!

AntiVir erkennt sehr viel und hat auch eine Heuristik. Bemerkenswert ist die Systemauslastung, die das Programm verursacht. Selbst auf einem sehr langsamen Rechner konnte ich keinen Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Zustand erkennen!
0

#9 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:54

Hm, okay, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!! Aber was haltet Ihr vom Bitdefender in der Freeedition?
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:07

Aus dem aktuellen Ct-Test:

Zitat

Dabei ist eine möglichst hohe Erkennungsrate wünschenswert, auch wenn angesichts der schieren Menge kein Scanner alles finden kann. Immerhin kamen die Produkte von Avira und Gdata diesem Ideal mit beeindruckenden Erkennungsraten von über 99 Prozent schon recht nahe. Die für eine Benotung mit sehr gut erforderlichen 95 Prozent schafften sogar vier weitere Produkte: Avast, AVG, BitDefender und Ikarus. Neben den bereits negativ aufgefallenen ClamWin und Dr. Web blamierte sich bei diesem Test vor allem CA Antivirus mit einer Erkennungsquote von gerade mal 55 Prozent, die sicher keinen ausreichenden Schutz mehr bietet.

0

#11 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Sandman78: 06.01.2008, 14:54)

Hm, okay, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!! Aber was haltet Ihr vom Bitdefender in der Freeedition?


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Free Edition von Bitdefender keinen Hintergrundwächter hat so wie z.b. AntiVir sondern nur Dateien auf Befehl scannt.

MfG
Pro Gamer
0

#12 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:39

Richtig. Pro Gamer!

Die BitDefender Free-Variante ist nur um schnell mal das System zu scannen - auf knopfdruck.

Es gibt keinen Hintergrunddienst, der ständig neue Dateien bzw. den Dateifluss überprüft.

Scheidet also für dich, Sandmann, eher aus.

LG
0

#13 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Sandman78: 05.01.2008, 19:35)

Hallo!

Mal eine Frage, welcher kostenloser Virenscanner ist momentan der beste unter WinXP? Und was unterscheidet diese zu ihren kommerziellen Konkurrenten?

Vielen Dank!



Hallo Sandmann,

ich kann Dir auch nur als Freeware AntiVir empfehlen. Hier bekommst Du auch regelmäßig kostenfreie Updates.

Wenn Du dann noch als Firewall ZoneAlarm drauf tust bist Du so ziemlich auf der sicheren Seite.

Hab diese Kombination schon seit mehr als 4 Jahren drauf und keinerlei Viren oder andere unerfreulicher Erlebnisse gehabt!

Gruß
Alex
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:16

Ich empfehle dir ebenfalls die Freeware AntiVir, nicht zuletzt auch wegen der regelmäßigen Updates.
0

#15 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:26

Ich hätte noch irgendwo eine Lizenz für Bitdefender Inet Sec.
Hab die damals bekommen für 2 Jahre & ungefähr 1 Jahr ist sie noch aktiv.
Kann sie dir gerne schenken, wenn du magst.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0