WinFuture-Forum.de: Problem Mit Partitonen Und Starten Von Vista! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Partitonen Und Starten Von Vista! Windows Vista Ultimate macht Probleme.


#1 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 05. Januar 2008 - 17:06

Hallo alle zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe Probleme mit meinem Rechner und Vista Ultimate.

Mein Problem:
Ich habe gestern meinen Rechner neu installiert, bin von XP auf Vista Ultimate umgestiegen. Das Betriebssystem Vista wurde auf 2 Festplatten installiert. Das heißt das ich 2 identische Festplatten (Seagate 80GB SATA II) benutz habe und auf beide eine Partition für System angelegt habe. Die erte Platte habe installiert, Treiber drauf gemacht, Service Pack 1, wichtige Updates und Windows aktiviert. Nach dem das getan war habe ich ein Image mit Hilfe von Acronis 10 gezogen. Wie ich in diesem Forum schon lesen konnte, kann man auf die zweite Platte einfach das Image draufspielen und Windows "soll" funktionieren. Genau dort ist das Problem wenn ich auf die erste Partition starte funkrioniert alles. Wenn ich aber auf die zweite Partition starte geht es zwar auch, aber nur einmal. Komischer Weise startet er trotzdem auf die erste Partition, das habe ich mitbekommen als ich mal in die Datenträgerverwaltung hinein gesehen habe. Nach einigen Probieren ging jetzt gar nichts mehr, beide Patitionen funktionieren nichtmehr. Jetzt habe ich erstmal per Wiederherstellung durch Arconis meine erste Partition gerettet.

Was kann ich tun um das zum Laufen zu bekommen und das ich beide Partitionen unabhänig von einander nutzen kann. Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüß @ devilfish
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:30

Du hast das SP1 für Vista aufgespielt? :wink: Selbst schuld... ;)
Da du die Ultimate hast, warum nutzt du zum Sichern nicht einfach die schöne Funktion PC-Complete-Sicherung? Oder RAID?
Andernfalls... wie wär's mit 'ner virtuellen Maschine?
Du hast zwei Vista-Ultimate-Lizenzen? Ansonsten hätte ich da lizenzrechtliche Bedenken ;)

GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 06. Januar 2008 - 01:31

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:37

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 06.01.2008, 00:30)

Du hast zwei Vista-Ultimate-Lizenzen? Ansonsten hätte ich da lizenzrechtliche Bedenken :wink:

Und zwar weil man schwer davon ausgehen kann dass Vista die Seriennummern der Platten ausliesst... und das sind zwei verschiedene...
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:46

Nee nee, Islander, wie devilfish in einem anderen Beitrag schreibt, handelt es sich um ein und dieselbe HDD, aber zwei (unterschiedliche) Partitionen:

Zitat

Meine Systemplatte ist 80GB groß (Seagate SATA II). Diese Platte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt.
--> 40 GB 1.Partition das ist meine Systemplatte.
--> 34,5 GB 2.Partition das ist die Systemplatte für meine Freundin. *edit by GunZen: wie edel, zwinker*
Beide Seiten möchte ich mit Vista Ultimate laufen lassen. Ich hab jetzt schonmal die beiden Systemplatten installiert.


dblay hat aber auch schon mal in einem anderen Thread meine Vermutung bestätigt :wink:

Ehrlichgesagt hat devilfish sich aber auch 'n bißchen unklar ausgedrückt... ich weiß gar nicht, was er eigentlich will oder wo sein Problem liegt. Könnte mir das noch mal jemand genauer erklären, biddööö!

GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 06. Januar 2008 - 01:46

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 13:27

Tach alle zusammen, danke erstmal für Eure Antworten.

Also ich habe vor gut einer Woche schonmal was ins Forum geschrieben. Da wollte ich noch mit einer 80GB Platte arbeiten und mit zwei Partitionen. Das hat sich jetzt aber geändert, weil die Datengröße einfach zu klein war. na dem ich die ganze Software aufgespielt hatte waren noch 1,2GB auf der 40er Patition frei. Fazit viel zu wenig...
Deswegen habe ich jetzt zwei Baugleiche 80GB HDD´s eingebaut, beide Seagate und beide SATA II. Auf diese erste Festplatte hab ich jetzt das System installiert, funktioniert. Wenn ich nun die zweite Platte auch noch installiere gehe es auch mit Hilfe des Bootmanagers. Mein Problem war das die zwei Festplatten nicht unabhängig von einander laufen. Das heißt das ich immer die andere Systemplatte sehe. Die Laufwerksbuchstaben hab ich schon entfernt, das geht aber nur auf der als erstes installierten Platte. Bei der zweiten sagt der das eine Auslagerungsdatei oder Systemdatei vorliegt. Die Auslagerungsdatei ist aber auf einer ganz anderen Platte, voll komisch.
RAID kommt für mich nicht in Frage, weil die eine Platte zum Arbeiten sein soll und die andere zu Sicherheit wenn die ander nicht mehr funktioniert. Man kann darüber streiten ob man es macht oder nicht, aber ich habe mich dafür entschieden.
Naja ich habe jetzt eine andere Methode ausgedacht. Ich mache jetzt eins das ich die zweite vom Strom und um Datenkabel nehme und sie dann umstecke wenn ich wirklich mal einen "sauberen" Rechner brauche.

Warum was gibt es für ein Problem mit dem SP1? Klärt mich mal bitte auf!!! :wink:

Die Frage die stellt wurde ob ich zwei Linzenzen hab kann ich nur mit nein beantworten. Weil laut EU-Recht es möglich ist auf einem Computer und Laptop das System beliebig viel zu installieren und zu aktivieren. Nur Windows will sich nicht daran halten und hat deswegen auch schon richtig saftige Geldstrafen einstecken müssen. ;)
Um vorweg zu nehmen ich habe beide Platten mit den Systemdateien aktiviert bekommen. Ich musste nicht mal dort anrufen. ;)

Könnt Ihr mir sagen wie die Funktion heißt? Geht die Leicht zu bediennen?
Hab mich mit den Ultimate Features noch nicht so beschäftigt.
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:08

Moinsen,

ich darf mal mit einem Zitat anfangen:

Zitat

RAID kommt für mich nicht in Frage, weil die eine Platte zum Arbeiten sein soll und die andere zu Sicherheit wenn die ander nicht mehr funktioniert.

Also entschuldige, aber GENAU DAFÜR ist RAID ja da...! Aber egal.
Desweiteren: Die (für mich) komfortabelste Lösung bei Ultimate ist die Windows PC-Complete-Sicherung. Eine kleine Anleitung dazu findest du hier.

Warum (noch) nicht das SP1 für Vista? Nun, momentan sind noch viele Sachen dabei, die nur auf englisch sind. Insgesamt ist es halt noch kein Final Release. Ich arbeite mit einem Produktivsystem und da kann ich keine Betas drauf gebrauchen, so einfach ist das. Wenn du allerdings zu den Leuten gehörst, die's absolut nicht abwarten können und sich durch irgendein Kinkerlitzchen ihr System zerschießen... bitte!

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 13:27)

Die Frage die stellt wurde ob ich zwei Linzenzen hab kann ich nur mit nein beantworten. Weil laut EU-Recht es möglich ist auf einem Computer und Laptop das System beliebig viel zu installieren und zu aktivieren. Nur Windows will sich nicht daran halten und hat deswegen auch schon richtig saftige Geldstrafen einstecken müssen. :)

Wo steht das? Hast du Quellen für deine Behauptung? Meines Wissens nach gibt es SSL-Versionen (Schüler, Studenten und Lehrer), die du als Student o. ä. zu Hause auf deinem Desktopsystem und auf deinem Laptop installieren darfst. Ich kenne allerdings keine Vista Ultimate-Version, die als SSL angeboten wird...

Zitat

Um vorweg zu nehmen ich habe beide Platten mit den Systemdateien aktiviert bekommen. Ich musste nicht mal dort anrufen. :blink:

Ja ja, bis zu zehn Mal (glaube ich) ist das auch kein Problem, danach darfst du JEDES Mal bei Microsoft anrufen... :) die Tatsache, dass es bei dir online und ohne Probleme ging, heißt nicht, dass du es auch darfst. Du kannst schließlich auch neue Filme per Torrent runterladen, darfst das aber trotzdem nicht, oder? :)

GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 06. Januar 2008 - 14:08

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:41

Danke für die Anleitung. :)

Na das ist aber mal wieder typisch Microsoft!!! Naja werde den PC sowieso in nächster Zeit nochmal neu machen.

Ich weiß des so eine Version noch nicht gibt, aber die Diskussion ist schon sehr lange. Ich hatte das mal in einer Fachzeitung gelesen, leider habe ich den Artikel nicht mehr.

Naja mal sehen was das noch bringt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0