WinFuture-Forum.de: Suche Makro Oder Trick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Suche Makro Oder Trick gehe zu "heute" in Arbeitsmappe


#1 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:34

Hallo,

hab eine "xls" in der ein button rein soll mit der fungtion "gehe zu/springe dem aktuellen datum in der arbeitsmappe"
dabei ist zu beachten: ich habe in der Arbeitsmappe 13 Tabellen pro Monat eine + eine übersicht.
und ich will auf der übersichtsseite einen button haben der das akteulle Datum anzeigt und wenn man drauf klick er zu der tabelle springt wo dieser wert vorhanden ist, aber nicht auf der übersichtsseite!

kann mir da jemand helfen?
folgendes makro hab ich von nem bekannten bekommen:
Sub Klick_gehezu()
'
' Suchen des aktuellen Datum
' geht zum heutigen Datum in der Arbeitsmappe
  
	spalte = "A"
	For Each a In ActiveSheet.Range(spalte & "1:" & spalte & "80")
		If a = Date Then
		zeile = a.Row
	Exit For
		End If
Next

On Error Resume Next
Application.Goto ActiveSheet.Cells(zeile, spalte), True
	If Err.Number <> 0 Then
		MsgBox ("Das aktuelle Datum wurde nicht gefunden.")
	End If

End Sub

komm damit aber nicht so wirklich hin!
kann mir das jemand umbauen?

gruß megolk

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 05. Januar 2008 - 19:46

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 07. Januar 2008 - 08:19

Es ist nicht ganz klar, wie deine Arbeitsmappe aufgebaut ist, ein Muster wäre praktisch, aber...

...davon ausgehend, dass die einzelnen Monats-Arbeitsblätter mit den Monatsabkürzungen (Jan, Feb, Mrz, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez) bezeichnet sind aktiviert folgende Code-Zeile das jeweilige Blatt:
Worksheets(MonthName(Month(Date), True)).Activate

Gehen wir weiter davon aus, dass für jeden Tag eine Zeile verwendet wird, beginnend mit der 1. Zeile, aktiviert folgende Code-Zeile die entsprechende Zelle in der Spalte "A":
ActiveSheet.Cells(Day(Date), 1).Activate

0

#3 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. Januar 2008 - 21:05

du hast das alles genau so erkannt wie es sein soll und ist - super hab vielen dank!
hab jetzt also deine beiden zeilen eingefügt und jetzt gehts...
was aber wenn ich die spalte mit dem datum sperren will? er sucht ja nur in aktiven zellen.
gibt es da auch ne möglichkeit das er zwar auch in gesperrten zellen sucht aber die erste freie zelle nimmt (nicht zwingend)?
die erste spalte die frei wäre ist "B", da ja in "A" ab zeile "6" das jeweilige datum drin steht!

gruß Megolk

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 07. Januar 2008 - 23:28

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0