WinFuture-Forum.de: Vista Xp Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Xp Netzwerkproblem


#1 Mitglied ist offline   Neonsilver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:54

mein problem ist folgendes:

ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft mit windows vista drauf, wenn ich nun versuche über netzwerk auf meinen xp rechner zuzugreifen kann vista ihn niht finden, umgekehrt ist es das gleihe problem.
seltsamerweise funktioniert bei meinem bruder, der den gleichen laptop mit identischen einstellungen hat, diese verbindung ohne probleme, sogar bevor ich dieses Update installiert hatte.


ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   snowflake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 31. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2008 - 11:22

Hallo,

also du hast das Update auf dem XP-Rechner installiert, oder?

Findest du den Vista Laptop nicht über die Funktion "Computer suchen" vom XP-Rechner aus?

Also ich hatte das Problem, das ich nur den XP-Rechner auf dem Vista-Rechner nicht angezeigt bekommen habe. Das lag daran, das auf dem XP-Rechner die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" und auf dem Vista-Rechner die Arbeitsgruppe "Workgroup" eingestellt war. Hab sie angeglichen und schon ging es.

Ist ein bisschen komisch, da ich einen Win2000-Rechner auf Vista angezeigt bekomme, mit der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe".

Probiers einfach mal aus ;)

Grüße
Flake
Ist es nicht schön eine Schneeflocke zu sein?!

Kreiere dir deine eigene Schneeflocke

Viel Spaß damit!
0

#3 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 05. Januar 2008 - 11:41

ja so seh ich das auch ^^
Arbeitsgruppe unter vista kannst du umstellen, indem du
rechte maustaste auf den "computer"
dann auf "Eigenschaften" dann auf "Remoteeinstellungen"
und dann "Computername" dann auf
"ändern" und dort kannst du dann
die Arbeitsgruppe verstellen...
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:52

*lächel*

Da könnt ihr umstellen, was ihr wollt... beide Rechner müssen für beide Benutzerkonten jeweils ein Kennwort vergeben haben, sonst haut's mit der Rechtevergabe seitens Vista nicht hin. Arbeitsgruppe hin oder her, du siehst doch dein Nachbarhaus auch, oder? Es muss nur in der gleichen Strasse (IP-Adressgruppe) liegen ;)

Das er den 2000-Rechner angezeigt bekommt, bestätigt das im Übrigen. :wink:

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   !Benni! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Notzingen

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:08

Ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar kann ich von meinem Vista PC problemlos auf die Daten vom XP PC zugreifen, umgekehrt aber nicht. Das update hab ich auf dem XP Rechner installiert. Ich kann am XP PC auch die freigegebenen Daten erkennen, aber nicht darauf zugreifen. Meine frage ist, ob es nicht noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, als überall das selbe Benutzerkonto und Passwort anzulegen.
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (!Benni!: 06.01.2008, 14:08)

Ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar kann ich von meinem Vista PC problemlos auf die Daten vom XP PC zugreifen, umgekehrt aber nicht. Das update hab ich auf dem XP Rechner installiert. Ich kann am XP PC auch die freigegebenen Daten erkennen, aber nicht darauf zugreifen. Meine frage ist, ob es nicht noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, als überall das selbe Benutzerkonto und Passwort anzulegen.


? Du sollst ja auch gar nicht überall das Gleiche Passwort und Benutzernamen verwenden *kopfschüttel*

Beispiel:
XP-PC: Benutzer Hegel, Passwort 12345
Vista-PC: Benutzer Pappnase, Passwort 54321

und was heißt hier müssen? Stichwort Sicherheit... Außerdem gibt es doch Freewaretools, die dich automatisch einloggen, da brauchste beim Booten nicht mal deine Daten extra eingeben.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   !Benni! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Notzingen

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:40

sorry hab ich falsch verstanden!

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 06.01.2008, 14:13)

und was heißt hier müssen? Stichwort Sicherheit... Außerdem gibt es doch Freewaretools, die dich automatisch einloggen, da brauchste beim Booten nicht mal deine Daten extra eingeben.

GunZen

ich hab außerdem überhaupt nichts von müssen geschrieben!!

Weist du wie die Tools die sich automatisch einloggen heisen?
Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit, weil auf LAN-Partys ist das halt doof so!

Danke

Dieser Beitrag wurde von !Benni! bearbeitet: 06. Januar 2008 - 14:50

0

#8 Mitglied ist offline   !Benni! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Notzingen

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:01

kann mir keine helfen?
0

#9 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:21

Also bei mir können sowohl die anderen Vista PCs als auch die XPs auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen.Ich habe dafür auch nicht extra den anderen ihre Namen und Passwörter eingetragen.
Alles was ich dafür mache,ist ein Ordner erstellen,per Rechtsklick auf Freigabe gehen,dort Gast hinzufügen und fertig.
Gut ich weiß natürlich nicht,wie das ist wenn man den Kennwortschutz im Netzwerk-und Freigabecenter an hat.Dieser ist bei meinem Vista PC aus.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Anita: 07.01.2008, 18:21)

Also bei mir können sowohl die anderen Vista PCs als auch die XPs auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen.Ich habe dafür auch nicht extra den anderen ihre Namen und Passwörter eingetragen.
Alles was ich dafür mache,ist ein Ordner erstellen,per Rechtsklick auf Freigabe gehen,dort Gast hinzufügen und fertig.
Gut ich weiß natürlich nicht,wie das ist wenn man den Kennwortschutz im Netzwerk-und Freigabecenter an hat.Dieser ist bei meinem Vista PC aus.


Ich denke mal, dass der Gast dann aber auch nur Leserechte hat! Zum hin- und herkopieren nicht geeignet...

Logisch sollte man unter Vista mal im Netzwerkcenter nachschauen, was da so alles eingestellt ist ;) schließlich sind wir ja alle des Lesens mächtig, nur zu faul zum Suchen! ;)

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Neonsilver: 03.01.2008, 21:54)

mein problem ist folgendes:

ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft mit windows vista drauf, wenn ich nun versuche über netzwerk auf meinen xp rechner zuzugreifen kann vista ihn niht finden, umgekehrt ist es das gleihe problem.
seltsamerweise funktioniert bei meinem bruder, der den gleichen laptop mit identischen einstellungen hat, diese verbindung ohne probleme, sogar bevor ich dieses Update installiert hatte.


ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.



Du mußt folgendes beachten:

Dein XP Notebook sollte Dein Vista Notebook sehen wie auch umgekehrt!

Das mit der WORKGROUP oder MSHEIMNETZ ist völlig egal!

Wenn Du auf Computer beim Vista NB oder auf Arbeitsplatz beim XP NB klickst kannst Du unter Extras/Netzwerklaufwerke verbinden > durchsuchen alle im Netz befindlichen freigegebnen Netzwerkordner sehen.

So wie Du es schilderst, siehst Du auf Deinem Vista NB das XP NB und umgekehrt nicht.

Bei der Freigabe ist Vista etwas komplizierter einzustellen als XP!

Du mußt also zuerst unter Computer auf Dein freizugebendes Laufwerk mit der rechten Maustaste klicken und dann auf Freigabe. der erste Freigabe Button wird bei Dir grau angezeigt! Du musst also die erweiterte Freigabe auswählen. Jetzt wird Dir die Gruppe Jeder angezeigt und die sollte nun unten mit den Häckchen entsprechend freigegeben werden.

So jetzt sollte ein Symbol bei Deinem Laufwerk zusätzlich angezeigt werden.

Das ist aber noch nicht alles, jetzt kannst Du zwar das Laufwerk auf Deinem XP NB sehen aber noch nicht auf das Laufw zugreifen.

Dazu mußt Du nun wieder unter Computer mit der rechten Maustaste auf dein Laufw. und den Punkt Sicherheit auswählen.

Jetzt fügst Du in dem Fenster die Gruppe Netzwerkdienst hinzu und gibst dieser alle Rechte.

Danach sollte es klappen!

Gruß
Alex

PS. Das hab ich jetzt im Blindflug geschrieben. Hab kein Vista mehr!



Beitrag anzeigenZitat (Neonsilver: 03.01.2008, 21:54)

mein problem ist folgendes:

ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft mit windows vista drauf, wenn ich nun versuche über netzwerk auf meinen xp rechner zuzugreifen kann vista ihn niht finden, umgekehrt ist es das gleihe problem.
seltsamerweise funktioniert bei meinem bruder, der den gleichen laptop mit identischen einstellungen hat, diese verbindung ohne probleme, sogar bevor ich dieses Update installiert hatte.


ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.



Noch eine Frage!

Hast Du irgendeine FireWall installiert?

Es kann sein, dass die IP Adressen der NB's gefiltert werden und daher die NB's sich nicht sehen! Ich hatte bei meinem Vista NB das mitgelieferte 90 Tage Testprogramm von Norton kompl. deinstalliert weil ich auf die Schnelle die notwendigen Einstellungen nicht gefunden habe und ich sowieso eine andere Firewall benutze.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#12 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 07. Januar 2008 - 19:44

Ich habe nur lesen eingestellt,aber nicht weil ich nicht noch mehr einstellen könnte,sondern weil das für mich ausreichend ist.Denn mehr als das die anderen sich aus diesem Ordner,die Dateien,Bilder usw.auf ihre PCs kopieren können möchte ich nicht.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#13 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Anita: 07.01.2008, 19:44)

Ich habe nur lesen eingestellt,aber nicht weil ich nicht noch mehr einstellen könnte,sondern weil das für mich ausreichend ist.Denn mehr als das die anderen sich aus diesem Ordner,die Dateien,Bilder usw.auf ihre PCs kopieren können möchte ich nicht.



Das ist ja auch O.K. so!

Wenn man allerdings Daten von einem auf das andere Notebook übertragen will reichen natürlich Leserechte nicht aus.

Einen unerwünschten Zugriff kann man wieder durch eine FireWall, ob Router oder Software unterbinden.

Gruß
Alex
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#14 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. Januar 2008 - 12:11

Mit Notebook kenne ich mich nicht aus,keine Ahnung ob das dort anders ist auf einem Desktop PC.
Ich wollte damit eigentlich nur die Frage von GunZen beantworten.
Ich habe bei mir unter Gast nur lesen eingestellt,weil ich das so möchte.
Ich kann unter Gast aber auch Mitbesitzer einstellen siehe Anhang.
So eingestellt kann jetzt dann z.B.ein XP-PC auch Sachen in meinen Freigegebenen Ordner reinkopieren.
Habe selbst nicht viel Ahnung von diesen Dingen,ich weiß nur das das bei mir bzw.bei uns erst funktioniert nachdem ich Gast hinzugefügt habe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzwerk_Freigabe.JPG

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#15 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2008 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Anita: 08.01.2008, 12:11)

Mit Notebook kenne ich mich nicht aus,keine Ahnung ob das dort anders ist auf einem Desktop PC.
Ich wollte damit eigentlich nur die Frage von GunZen beantworten.
Ich habe bei mir unter Gast nur lesen eingestellt,weil ich das so möchte.
Ich kann unter Gast aber auch Mitbesitzer einstellen siehe Anhang.
So eingestellt kann jetzt dann z.B.ein XP-PC auch Sachen in meinen Freigegebenen Ordner reinkopieren.
Habe selbst nicht viel Ahnung von diesen Dingen,ich weiß nur das das bei mir bzw.bei uns erst funktioniert nachdem ich Gast hinzugefügt habe.



Hallo Anita,

viele Wege führen nach Rom!

Du hast halt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten ohne Passwort eingerichtet und diesen freigegeben.

Was ich beschrieben habe ist ohne das Einrichten von weiteren Benutzern und mit vollen Rechten auf die gewünschten Laufwerke. Also eher so wie es in Netzwerken genutzt wird, um auch Programme wie Daten vom anderen Notebooks oder PCs im vollen Umfang nutzen zu können.

Es ist unter Vista nicht so einfach, das Laufwerk frei zu schalten. Bei einzelnen Dateien oder Verzeichnissen geht das leichter.

Bei meiner Variante musst Du natürlich ein Sicherheitskonzept des geschlossenen Benutzerkreises und dem Internet berücksichtigen.

Bei einem Router ohne WLan reicht zur Außenabsicherung die vom Router angebotene Firewall evtl. noch eine eigene Software gestützte Firewall auf Deinem PC oder Notebook.

Bei WLan solltest Du auf jeden Fall noch das Datenprotokoll WPA-PSK etc. verwenden, um ein evtl. Eindringen über WLan zu verhindern.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0