Sata Festplatte Entfernen
geschrieben 02. Januar 2008 - 15:22
Anzeige
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:38
mfg Oldwable
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:40
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:48
schreib dach mal ein iso von einer platte zur anderen, zieh raus und sieh nach was passiert
Hotplug ist auch eher für redunante raidsysteme gedacht. Raid 1, 5, 0+1, 6 Edit: bzw. Defekte Platten im laufenden betrieb zu wechseln
redundante oder redunante war zu faull im duden nachzuschlagen
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. Januar 2008 - 17:49
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:50
Dieser Beitrag wurde von Oldwable bearbeitet: 02. Januar 2008 - 17:51
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:50
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:54
Zitat
Allerdings solltest du im Gerätemanager unter deinem Laufwerk die Option "Sicheres Entfernen" aktivieren.
geschrieben 02. Januar 2008 - 17:59
Das Problem habe ich da auch mit der eSATA Platte.
Beim Intel Chip und JMicron Chip funktioniert das irgendwie nicht richtig. Dort vermisse ich auch das bekannte Symbol im Tray. Und einfach so abziehen ist da irgendwie nicht so das Wahre. Windows protokolliert das mit den beiden Fehlern:
The device <device name> disappeared from the system without first being prepared for removal.
The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.
Und es kan in der Tat bei meinem eSATA Laufwerk zu Datenverlust bzw. zu nicht behebbaren Fehlern im Dateisystem.
Bei meinem alten nforce4 Board hingegen funktioniert das einwandfrei. Alle SATA-II Festplatten lassen sich über das Tray Symbol entfernen, genauso wie USB Laufwerke etc. Das hatte mich zwar erst irgendwie gestört, dass bei den internen Festplatten auch das Symbol im Tray erschien, aber jetzt vermisse ich es irgendwie.
Warum das jetzt speziell beim Intel ICH9R und beim JMicron JMB36x nicht funktioniert, ist da ärgerlich, da damit auch eSATA irgendwie keinen wirklichen Sinn macht.
@Gast:
Das dachte ich mir auch so, aber leider kann man das bei meinen Laufwerken nicht auswählen. Die Option Optimize for quick removal ist leider nicht wählbar, auch nicht beim eSATA Laufwerk.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 02. Januar 2008 - 18:26
Zitat
Das gibt's meines Wissens nach nur bei nForce-Boards mit installierten ATA-Treibern.
Aber vielleicht hilft dir das: HotSwap
geschrieben 02. Januar 2008 - 19:25
Zitat (Gast: 02.01.2008, 18:26)
Das werd ich mal testen, sobald ich nachgeschaut hab, ob die im RAID- oder AHCI-Modus laufen...
(Schnelles Entfernen kann ich nämlich im Gerätemanager nicht auswählen, nur den Schreibcache aktivieren - aber das würde die Sache eher verschlimmern)
Danke.
EDIT: @GAST toll, hab's ausprobiert, ist ja nur ne kleine .exe, funktioniert aber, man hört schön das Herunterfahren des Laufwerks, dann die Meldung - endlich sicher 750GB raussreissen ;-) Also Danke mal für den link.
Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 02. Januar 2008 - 20:03
geschrieben 02. Januar 2008 - 19:47
Die Festplatten (außer Systemlaufwerk) am ICH9R und JMicron lassen sich damit sauber aus dem System entfernen und somit auch im laufendem Betrieb abziehen ohne das Windows meckert. Erneutes anschließen der Platte und einbinden im System ist damit auch problemlos möglich.
Wunderbar. So wollte ich es doch haben. Jetzt macht eSATA endlich mal Sinn.
Danke@Gast für den Tip mit dem Tool.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Januar 2008 - 19:50
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Hilfe
Neues Thema
Antworten