WinFuture-Forum.de: !frage Zu Windows Editor! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

!frage Zu Windows Editor!

#1 Mitglied ist offline   Dizler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 06

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:41

Hallo.Ich würde mal gerne wissen was man mit dem Windows Editor so alles machen kann.Ich möchte gerne wissen was die verschiedenen endungen berwirken(beim speichern der Datein z.b --> .txt :P (bild)) und was sie für Auswirkungen haben.....welche Komandos man eingeben kann..und und und..einfach alles rund um den Editor.Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.Mfg Gigabyte :) Angehängtes Bild: Unbenannt2.JPG
TECHNO4EVER.NET
-------------------- TRUST YOUR DJ --------------------------
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:08

Ich raffe deine Frage nicht.

Der Windows Editor ist -wie der Name sagt- ein Editor. Genauer gesagt ein Editor für Textdateien. Die Endung einer Datei ist dem Windows Editor vollkommen egal, er wertet alles als Textdatei aus und stellt sie so dar. Kommandos kennt der Editor auch nicht in dem Sinne, allerdings kannst du mit dem Windows Editor (wie auch mit jedem anderen Texteditor) z.B. Batchdateien mit .bat oder .cmd-Endung schreiben mit Kommandos. Diese Kommandos sind für den Texteditor reiner Test, er fängt damit nichts an. Wenn du die Datei aber dann ausführst, habem diese Kommandos eine Bedeutung, aber die Ausführung wird nicht vom Windows Editor gemacht, demnach hat er nichts damit zu tun.

Schau doch mal bei http://de.wikipedia.org nach - das solltest du bei solch allgemeinen Fragen sowieso immer zuerst tun (danach googlen, danach Forensuche hier, DANN erst posten).
0

#3 Mitglied ist offline   Dizler 

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:14

Mhm...Okey..könntest du mir noch alle Endungen aufzählen und für welches Programm sie sind..?Weil wenn ich die Programme kenne dan kann ich mich selber weiter erkundigen...Mfg Gigabyte :P
TECHNO4EVER.NET
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:27

Gibts viel zu viele. Zumal jeder eigene definieren kann, bzw. auch erneut belegen.

Andersrum: wenn du wissen willst, wo eine bestimmte Dateiendung benutzt wird, kannst du www.filext.com zu Rate ziehen. Dort sind viele Tausende Endungen zusammengesammelt worden.
0

#5 Mitglied ist offline   Dizler 

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:39

Okay thx Lofote werde mich mal auf der Seite umschauen :) Greez Gigabyte :)

Also..erlichgesagt bringt mir die seite wenig^^ :P Ich denke ich werde mich anderweitig erkundign.Mfg Gigabyte ;)
TECHNO4EVER.NET
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (Gigabyte: 01.01.2008, 23:41)

Hallo.Ich würde mal gerne wissen was man mit dem Windows Editor so alles machen kann.Ich möchte gerne wissen was die verschiedenen endungen berwirken(beim speichern der Datein z.b --> .txt :P (bild)) und was sie für Auswirkungen haben.....welche Komandos man eingeben kann..und und und..einfach alles rund um den Editor.Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.Mfg Gigabyte :) Anhang Unbenannt2.JPG

Du kannst z.b. eine Datei mit dem Namen "con.txt" versuchen zu erstellen :)
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 02. Januar 2008 - 10:42

Es gibt, zumindest im Original, nur eine Endung, die der Editor versteht, und das ist .txt (Text).
Öffnen kann man mit dem Editor aber eigentlich alles, was Text beinhaltet, sofern er dann auch noch die erforderlichen Schriftarten installiert hat, zeigt er es auch an.
Viel zu erklären gibt es da sonst auch nicht mehr: Abspeichern tut er grundsätzlich nur als .txt (ausser man gibt ihm explizit ein anderes Dateiformat an), und die Codierung sagt ihm dann noch, was das für Schriftzeichen sind, die enthalten sind (ANSI, UNICODE, Unicode Big Endian und UTF8), so das der nächste auch die selben Zeichen wieder angezeigt bekommt. Ansi ist z.b. u.a. der "normale" deutsche Schriftzeichensatz, Unicode versteht auch bedingt chinesische Schriftzeichen.
Das war eigentlich schon die gesamte Erklärung, du siehst selbst, das er nicht allzuviel kann.
Dafür hat er den Vorteil das der Editor plattformübergreifend funktioniert, sprich, wenn du im Editor schreibst, kannst du dir sicher sein das es auch jemand mit Unix, Linux, Mac, BSD und so weiter öffnen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Dizler 

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:09

Okay.Thx an @lle ihr habt mir sehr geholften!Greez Gigabyte <Geschlossen>

Angehängtes Bild: 1_468x60j.gif
TECHNO4EVER.NET
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kobi 

• Beigetreten: 01. Januar 08

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:25

Hi Gigabyte

Möchte noch ergänzend hinzufügen, dass andere kostenlose Notepads z.B. Notepad++
sehr viel mehr Möglichkeiten bieten als der MS-Notepad.

Vor allem die farbliche Sprachen-Hervorhebung, die es doch erheblich erleichtert einen guten Überlick über die ganzen Befehle zu haben.
Ich habe mal ein Screen gemacht, wo auch das Sprachenmenü aufgeklappt ist , da kannste das sehr gut sehen,
wie viele Sprachen es gibt. Diese haben alle eigene Syntaxbefehle und eigene Endungen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 02. Januar 2008 - 20:31

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0