WinFuture-Forum.de: Keine Verbindung Zwischen Speedport Und Wlan Stick. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Keine Verbindung Zwischen Speedport Und Wlan Stick. Brauche dringend Hilfe.


#1 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:23

Habe meinem Jüngsten einen PC in sein Zimmer gestellt. Dies liegt aber eher ungünstig, sodass ich versucht habe, eine Verbindung via WLAN Stick, anstatt mittels Kabels ins Netz herzustellen.

Nun habe ich das Speedport W700V konfiguriert und einen MSI USB WLAN Stick installiert. Kurzzeitig konnte auch schon eine Verbindung hergestellt/angezeigt werden, welche gleich wieder abbrach.

Die kurze Verbindung wurde mit 54mb in der Taskleiste angezeigt. Einschlägige Tips, wie deaktivieren der windowseigenen Konfiguration und Firewall habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. Januar 2008 - 01:54

Wahrscheinlich ist das Signal zwischen dem USB-Stick und dem Router zu schwach. :P Bei USB-Sticks braucht man da auch nicht viel erwarten, was große Reichweiten angeht. Der Wirkungsgrad dieser "Onboard-Antennen" in den Sticks ist wirklich sehr schlecht und wenn der Stick dann noch hinter dem Computer am USB-Anschluss hängt, kann es schonmal passieren, das garnichtsmehr geht! :) Die besten Verbindungen lassen sich mit PCI/PCI-Express Karten oder USB-Adaptern herstellen, welche die Möglichkeit bieten die Antenne (welche dann einen besseren Wirkungsgrad hat als ein USB-Stick) auf den Rechner, auf den Tisch oder ans Fenster zu stellen. Bevor du dich jetzt aber auf den Weg nach neuen Geräten machst würd ich einfach ein "bisschen rumspielen":

  • Suche eine Möglichkeit in deinem Router die Frequenz (bzw. den Kanal zu ändern). Es kann gut möglich sein, dass Nachbar's Router auf der selben Frequenz besser zum Fenster reinstrahlt, als dein eigener zwei Stockwerke tiefer. Probiere einfach mal einige Kanäle durch.
  • Falls an dem Computer ein Bluetooth-Stick hängen sollte: Weg damit! Bluetooth arbeitet auf dem selben Frequenzbereich wie WLAN und kann deine Verbindung komplett durcheinander bringen.
  • Suche eine Möglichkeit die Übertragungsrate im Router und/oder USB-Stick herab zu setzen. Am besten mal so langsam wie möglich einstellen, sollte dann eine Verbindung möglich sein die Übertragungsrate langsam hoch tasten. So lässt sich oftmals eine Verbindung auf niedrigeren Übertragungsraten herstellen!
  • Bietet der PC auf der Vorderseite USB-Anschlüsse? Wenn ja, dort den Stick mal anschließen!
  • Den Router umpositionieren
  • Zwischen USB-Stick und Computer ein Verlängerungskabel hängen, und einen guten Standort für den USB-Stick finden wo es Signal findet. Das USB-Kabel darf aber nicht zu lang sein, sonst kann es passieren dass der Computer den USB-Stick nichtmehr erkennt weil der Leitungswiderstand für USB 2.0 zu hoch sein wird.
Tja, soweit meinerseits. Vielleicht hat ja jemand noch andere Lösungsansätze. Wie weit liegen den Stick und Router denn eigentlich außeinander?

Grüßle, Michi
0

#3 Mitglied ist offline   Sh4g 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geinsheim

geschrieben 04. Januar 2008 - 11:17

Hatte das gleiche Problem...

hab mir dann en 2m Usb Verlängerungskabel und en Stick mit Antenne gekauft, jetzt funktionierts optimal...

Vielleicht reicht es auch schon dem Router eine stärkere Antenne zu verpassen.

Wie schon gesagt gibts da viele Lösungsansätze..
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64
Mainboard: MSI P35 Neo2-Fr
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad cooled by Thermaltake Blueorb Fx Cooler
Grafikkarte: MSI NX8800GT Zilent
RAM: 4GB DDR2 Corsair Dominator 1066Mhz Dual Channel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0