WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Ie Kompatibilität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Probleme Mit Ie Kompatibilität IE6 & 5.5 wollen net, wie ich will!


#1 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 01. Januar 2008 - 16:22

Hi,

ich hab nen Auftrag bekommen von www.laser-shot.de ihre Homepage neuzugestalten. Kein Problem dacht ich mir und hab das Deisgn geändert, ihre Inhalte eingesetzt und das ganze dann getestet.

Da ich bei mir (Linux) nur Konquerer, Opera und Firefox zum testen habe, musste ich den IE Netrenderer nehmen um die Kompatibilität mit IE sicherzustellen.

Soweit so gut, der IE7 zeigt die Homepage richttig an, allerdings nicht IE6 und IE5.5... aber ich kann mir einfach nicht erklären wieso, ich hab jetzt echt schon viele HPs erstellt und ich hab immer einen Ausweg gefunden...

hier mal der Link zur neuen Page http://www.gironimo....shot/index.html

und hier der link zur css datei http://www.gironimo....style/style.css

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet, ich mach die ganze homepage auf freiwilliger basis also ohne bezahlung, wäre ja quatsch wegs so nem kleinen ding...

mfg

p.s.: ein frohes neues! :)
unique message status for all kind of states...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:27

also die site wird grundsätzlich gleich angezeigt - das Abstände und dergleichen NICHT haargleich sind, liegt schlichtweg dran das ein IE z.b andere Orientierungspunkte anlegt, deshalb sind auch pixel angaben oftmals nicht 100% identisch - abhilfe schafft hier browserweichen - bzw für ie 6 ( 5.5 brauchste eigentlich nicht mehr beachten ) eigene CSS zu erstellen wo die Abstände / Tabellengrößen u.sw eigens definiert werden.

Oder habe ich was grobes übersehen?

mfg
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 03. Januar 2008 - 10:49

Hi,

Joar genau, die Abstände sind nicht identisch. Allerdings dachte ich das könnte man auch ohne browserweiche lösen, da indemfall kein schwieriger css code dabei ist (naja schwierig für den IE halt).

Aber danke für deine Antwort, ich werd das dann heute mal für den IE umschreiben. ;D

MfG
unique message status for all kind of states...
0

#4 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 09:46

Der XML Prolog in Zeile 1 muß raus, weil das den IE 6 (und kleiner) in den Quirks Modus versetzt und dadurch das Boxmodell falsch berechnet wird.
Darüber hinaus sollte man immer erst mal alle Abstände resetten,
* {
	margin: 0;
	padding: 0;
	border: 0 solid;
}

weil fast alle Tags unterschiedliche Standardwerte in den verschiedenen Browser haben. Durch das resetten setzt man alle Abstände auf NULL und kann dann durch präzise Angaben für Abstände, Schriftgröße, usw., ein einheitliches Erscheinungsbild erreichen. Einige Bugs muß man für den IE6 (und darunter) manuell nachbessern.
Das Ganze ist also nicht mit einer kleinen Änderung hier und da getan, sondern da hilft nur sich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man einheitliche Seiten gestalten möchte! Eine der Ersten, wenn nicht die Erste, Anlaufstelle für CSS ist http://www.css4you.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0