WinFuture-Forum.de: Vista Auf 2 Partitionen Installiert, Bekomme Ich Beide Aktiviert? Bewe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf 2 Partitionen Installiert, Bekomme Ich Beide Aktiviert? Bewe Core 2 Duo E6850 @3,00GHz bekommt nur 5,6


#1 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Januar 2008 - 12:24

Hallo alle zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. :) Desweiteren habe ich ein paar Anliegen in Sachen Windows Vista.

Mein System:
Asus P5N-E SLI
Core 2 Duo E6850 @ 3,00 GHz
2x2GB Corsair XM Twin2X DDR2 800MHz
Asus EN8600GT Silent 512 MB
Vista Ultimate

1. Als erstes habe ich eine Frage zu Sachen Aktivierung von Vista.
Ich habe mich jetzt entschlossen endlich mal Vista auf meinen PC zu installieren.
Meine Systemplatte ist 80GB groß (Seagate SATA II). Diese Platte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt.
--> 40 GB 1.Partition das ist meine Systemplatte.
--> 34,5 GB 2.Partition das ist die Systemplatte für meine Freundin.
Beide Seiten möchte ich mit Vista Ultimate laufen lassen. Ich hab jetzt schonmal die beiden Systemplatten installiert. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich beide Partitionen aktivieren kann ohne irgendwelche Cracks oder so etwas zu verwenden? Muss ich da beim Support anrufen oder müsste ich mir eine neue Lizenz zulegen?

P.S.: Ich habe mich schon erkundigt und habe es mir Arconis Image schon probiert, aber die Festplattengrößen sind unterschiedlich deswegen klappt das nicht. Oder habe ich da was falsch gemacht?

2. Mein Core 2 Duo E6850 @3,00GHz hat eine bescheide Bewertung von Vista bekommen.
Ich habe mich im Forum schon umgesehen und habe mitbekommen das dieses Bewertungssystem nicht das Beste ist. Bin aber der Überzeugung das es zur Orientierung reicht.
--> Bewertung CPU: 5,7 bzw. 5,6
Es kommt komischerweise zu unterschiedlichen Bewertungen auf den verschieden Partitionen.
Woran kann das liegen und warum ist die Bewertung so schlecht? Mein Kumpel hat einen Core 2 Duo E6750 @2,67GHz und hat eine Bewertung von 5,7. Das kommt mir ein wenig Spanisch vor!

3. Macht sich eine Overlocking bei einem CPU oder einer GaKa bemerktbar? Verändert sich da was an der Bewertung? Merkt man den Leistungszusatz überhaupt und lohnt sich das?

4. Du die Teilung der Partitionen gibt es jetzt zwei Systeme. Bei beiden Systemen wird das jeweilige andere Systemlaufwerk im Explorer angezeigt. Wie aus Windows XP schon gekannt kann man einfach den Laufwerksbuchstaben entfernen und dann ist das Laufwerk ausgeblendet. Dies habe ich auf meiner Partition gemacht und es funktionierte. Nun wollte ich das auf der anderen Partition auch machen. Da sagt mir Windows das sich auf dem Laufwerk eine Auslagerungsdatei befindet. Das stimmt aber nicht, weil diese Auslagerungsdatei nicht auf diese Festplatte ist. Die Auslagerungsdatei befindet sich auf meiner 500GB Festplatte. Warum funktioniert das nicht?

Ich bin och jetzt schon für euche Antworten dankbar. :)

Dieser Beitrag wurde von devilfish bearbeitet: 01. Januar 2008 - 12:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Juergen73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 15:31

Hallo,
wenn du Vista 2mal installierst, einmal auf Platte 1 und einmal auf Platte 2 bekomst du ein Bootmenu und du kannst zwischen den beiden Installation wählen.
Aktivieren musst du dein Vista dann selbstverständlich 2 mal. Dürfte aber kein Problem sein.

Jürgen
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:06

Zitat

Aktivieren musst du dein Vista dann selbstverständlich 2 mal. Dürfte aber kein Problem sein.

Selbst wenn die Aktivierung möglicherweise funktioniert, brauchst du laut EULA auch dann zwei Lizenzen, wenn du Vista 2x auf einem PC installierst. Nur so als Hinweis :)

PS. Frohes neues Jahr an alle!
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 01. Januar 2008 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 01.01.2008, 18:06)

Selbst wenn die Aktivierung möglicherweise funktioniert, brauchst du laut EULA auch dann zwei Lizenzen, wenn du Vista 2x auf einem PC installierst. Nur so als Hinweis :)


Das ist doch einfach nur Geldmacherrei. Im Prinzip muss ich mir zwei mal eine SB Version für 140€ holen um auf dem selben Rechner, mit dem selben Komponeten beide Partitionen zu aktivieren. Die Amis spinnen doch!!! :)

Ich habe die Partitionen beide auf eine Platte gemacht. Hab erst überlegt es auf zwei verschiedene Platten zu machen. Möchte aber nicht meine 500GB Platte mit Systemzeug zumüllen, die soll eine reine Datenplatte sein.

Danke für die ersten Antworten, würde mich freuen wenn ich noch zu meinen anderen Problemen hilfe bekommen würde. :)
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:36

Was die Sache mit dem Leistungsindex anbelangt, das musst du immer ein bisschen großzügig sehen, die Leistungbewertung unter Vista ist längst nicht so umfangreich wie bspw. in einem Benchmarkprogramm. Darum geht es schließlich auch gar nicht, sondern es soll einen groben Richtwert für Leute bieten, die sich nicht so sehr mit PCs auskennen.

PS. Außerdem ist eine Bewertung von 5.6 doch nicht schlecht. Zur Zeit ist die bestmögliche Bewertung 5.9 - wenn dein Prozessor schon eine 5.9 hätte, wo sollte ich dann mit meiner Quad-Core-CPU bleiben? :P

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 01. Januar 2008 - 18:39

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Januar 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 01.01.2008, 18:36)

Was die Sache mit dem Leistungsindex anbelangt, das musst du immer ein bisschen großzügig sehen, die Leistungbewertung unter Vista ist längst nicht so umfangreich wie bspw. in einem Benchmarkprogramm. Darum geht es schließlich auch gar nicht, sondern es soll einen groben Richtwert für Leute bieten, die sich nicht so sehr mit PCs auskennen.

PS. Außerdem ist eine Bewertung von 5.6 doch nicht schlecht. Zur Zeit ist die bestmögliche Bewertung 5.9 - wenn dein Prozessor schon eine 5.9 hätte, wo sollte ich dann mit meiner Quad-Core-CPU bleiben? :P


Das habe ich ja am Anfang schon gesagt. Ich muss ehrlich sagen das ich vorher kaum eine Ahnung von den aktuellen Gebenheiten in Sachen PC hatte.
Bevor ich mir diesen PC zusammen gebaut habe, hatte ich einen FSC Celsius M420 mit P4 3GHz und 2GB Ram. Dieses System hat mir über fünf Jahre treue Dienste geleistet, aber war für meine Ansprüche jetzt "veraltet".

Ich bin mir der Sache bewusst das eine Bewertung von 5,6 nicht schlecht ist. Mir ist auch bewusst das "zur Zeit" ein Grenzwert von 5,9 vorliegt. Dieser wird aber in den nächsten zwei Jahren bestimmt auf 7,9 oder sogar 9,9 ausgebaut. Dann wird "dein" Quad-Core-CPU auch bestimmt eine Leistung von 7,5 oder so erreichen. Das letzte ist jetzt nur mal eine Schätzung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0