WinFuture-Forum.de: Suche Ein "reinigungs-tool" Für Verwaiste Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Suche Ein "reinigungs-tool" Für Verwaiste Daten U.a. Ordner "Programme" und "Anwendungsdaten" bereinig


#1 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 14:00

Hallo Forum,

nachdem mir hier schon einmal bei einem Netzwerkproblem wunderbar geholfen wurde, stelle ich nun mal eine "Suchanfrage".

Und zwar hätte ich gerne ein Programm, welches in der Lage ist nach leeren, verwaisten oder sonstigen (möglicherweise) unnötigen Ordnern zu suchen.

Mir fällt immer mal wieder auf, dass im Programme-Ordner noch leere Ordner von längst deinstallierten Programmen rumgeistern. Ich weiss, dass Uninstaller nicht immer sauber arbeiten und daher hätte ich gerne ein Programm, welches nach solchen Leichen fahnden kann.

Keine Ahnung, ob es so etwas gibt, aber deswegen frage ich ja hier ;-)

Ach ja, ich verwende zum deinstallieren inzwischen den "Revo-Uninstaller", der schon mal einiges an "vergessenen" Einträgen / Ordnern finden kann. Mir liegt auch am Herzen die "Anwendungsdaten" aller auf dem PC registrierten Benutzer (aktuell 3 + Admin) sauber zu halten.

Mein System ist Vista Home Professional.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
t.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 31. Dezember 2007 - 14:27

Ich glaube das TuneUp sowas sucht und entfernt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:54

Verweiste Dateien entstehen eigentlich nur, wenn du statt ein Programm über die den Deinstaller zu entfernen, die Löschtaste benutzt. Ich hoffe mal nicht. Sie machen sich meist mit Systemfehlermeldungen bemerkbar, weil sie nach wie vor aufgerufen werden. Hast du solche Meldungen?

Zum Entfernen nicht mehr benötigten Mülls reichen in der Regel der CCleaner oder EasyClean. Wobei letzterer noch die Möglichkeit besitzt zum Beispiel große temp-Dateien oder Log-Files manuell zu suchen, die nicht mehr gebraucht werden. Weiterhin kannst du alle Verzeichnisse löschen, welche in ../windows/.. mit einem $-Zeichen beginnen. Darin befinden sich nur Sicherungsdateien des Systems nach einem Windows-Update.

Vergiss irgendwelche Wünschelrutenprogramme wie TuneUp usw. Sie richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Falls sich wirklich noch Dateien in deinem System befinden, welche nicht gebraucht werden, na was tuts? Wieviel Platz nehmen sie weg? Wichtiger ist wohl, das es keine Malware ist.
0

#4 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 18:14

Nun ja, Du hast schon Recht, schlimm sind diese Daten nicht.

Mich stört es ganz einfach, dass ich immer wieder Reste finde, die trotz Deinstallation (via Installer des Programms) übrig geblieben sind.

Ich verwende CCleaner bereits seit einiger Zeit und bin damit auch zufrieden. Was mich aber nervt sind beispielsweise (zumeist leere) Ordner, die von Programmen übrig bleiben. So müllt sich mein "Programme"-Ordner unnötig voll.

Zudem finde ich bei manueller Suche ebensolche Ordner auch unter den Anwendungsdaten / Roaming, etc.

Hier hätte ich gerne eine Hilfe, die Ordner findet, die keinem installierten Programm oder Windows selbst zuzuordnen sind. Dann würde ich entscheiden, was ich damit mache.

Wie gesagt, nichts wirklich schlimmes, aber ich bin in dieser Hinsicht etwas fanatisch. Am liebtsten würde ich alle Dinge auf C: zuordnen können (auch wenn das nicht möglich ist).

Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
- Gimp hat bei mir nach der Deinstallation diverse Ordner unter den Anwendungsdaten hinterlassen
- UleadVideo Studio (Demo) hat "überall" diverse Ordner verteilt
- Miranda ebenso
- ... usw.

Noch irgendwelche Ideen?
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2008 - 11:12

Die Deinstaller können nur Daten entfernen, welche sie selbst installiert haben und stützen sich dabei auf die Einträge in ihre Logfile. Daten, welche von ihnen erstellt wurden, können nicht entfernt werden. Das musst du tun. Es gibt zwar Software, welche mit einer Art virtueller Wünschelrute arbeitet (Zum Beispiel TuneUp ua.), aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn eine brauchbare KI wird es erst in 100 oder mehr Jahren geben.

Nehme einen halbwegs vernünftigen und aktuellen Dateimanager, zB A43, TurboNavigator oder FreeCommander (googeln) und untersuche dein System auf Verzeichenisse, die nicht mehr gültig sind. Die kannst du bedenkenlos löschen. Auch mit Inhalt. Es sind meist die Dateien, welche nicht in der Protokolldatei (Logfile) stehen. Ebenso kannst du Verknüpfungen vom Desktop oder Einträge im Startmenü löschen. Um ein Demo-Software zu testen, ist ein Image der Startpartition ein hervorragendes Mittel, um umfangreiche Systemveränderungen zu entfernen.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#6 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 16:04

Hallo Hinterwäldler,

zunächst nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich so leicht nicht davon komme.. ;-)

Nun aber noch zwei Fragen:
- Wie kann ich denn mit einem Dateimanager ungültige Verzeichnisse entlarven? Oder sollte ich einen solchen Nutzen, um sie manuell zu finden? Wenn es eine "Automatik" geben sollte, kann der TotalCommander dies auch?

- Wie genau meinst Du das mit dem Image? Meinst Du ich sollte immer ein aktuelles Image parat haben, bevor ich Software testweise installiere und dieses anschliessend zurückspielen? Klingt einleuchtend, allerdings dürfte ich ja dann in der Zwischenzeit keinerlei andere Änderungen (Bookmarks, E-Mails, Speicherstände, etc.) auf C: vornehmen, richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, derartige Verzeichnisse vom Überschreiben durch das Image auszunehmen? (Was sicherlich eher eine Frage an das jeweils genutze Image-Programm wäre)

Vielen Dank schonmal,
t.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0