WinFuture-Forum.de: Eigener Tab-control - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Eigener Tab-control


#1 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 29. Dezember 2007 - 12:03

Tach,

ich wollte mir jetzt selber mal aus ein paar PictureBoxen eine Art TabControl machen.. Am Ende soll es dann so aussehen wie oben beim Office 207 Design.
Ich habe jetzt schonmal folgenden Code für die MouseOvers....

  
Private Sub PictureBox1_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.MouseEnter
		PictureBox1.Image = My.Resources.PressedMouseOver  ' Die PictureBox1 ist beim Starten immer ausgewählt (Pressed)
	End Sub

	Private Sub PictureBox1_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.MouseLeave
		PictureBox1.Image = My.Resources.PressedNormal
	End Sub



	Private Sub PictureBox2_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox2.MouseEnter
		PictureBox2.Image = My.Resources.MouseOver
	End Sub

	Private Sub PictureBox2_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox2.MouseLeave
		PictureBox2.Image = My.Resources.Normal
	End Sub



	Private Sub PictureBox3_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox3.MouseEnter
		PictureBox3.Image = My.Resources.MouseOver
	End Sub

	Private Sub PictureBox3_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox3.MouseLeave
		PictureBox3.Image = My.Resources.Normal
	End Sub



	Private Sub PictureBox4_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox4.MouseEnter
		PictureBox4.Image = My.Resources.MouseOver
	End Sub

	Private Sub PictureBox4_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox4.MouseLeave
		PictureBox4.Image = My.Resources.Normal
	End Sub


Soweit so gut...

Jetzt mein Problem:

Wie schaff ich es, dass die vier PictureBoxen gemeinsam "arbeiten" und sie zusammen wie ein TabControl funktionieren? Also ich meins so:

Beim Start ist die erste PictureBox ausgewählt (Pressed). Wenn man über sie mit der Maus geht (MouseEnter) erscheint ein "PressedMouseEnter" Bild. Wenn man über die anderen 3 geht (MouseEnter) erscheint ein normales "MouseOver" Bild. Wenn man jetzt auf eine andere PictureBox als die erste klickt (z.B PictureBox 2) soll bei der ersten das "Normale Button"-Bild erscheinen, bei der PictureBox2 soll dann das "Pressed Bild" erscheinen. Wenn man dann über die PictureBox2 geht (MouseEnter) kommt wieder das "PressedMouseEnter"-Bild... Wenn man auf die PictureBox 3 klickt, kommt bei ihr das Pressed, bei den anderen ist es weg, und so weiter....

Hoffe jemand kann mir helfen

Danke !

Dieser Beitrag wurde von windowsvistafan bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 12:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. Dezember 2007 - 05:42

willst du das absichtlich selber machen oder hast du einfach nur kein control gefunden?weil da gibts diverse kostenlose auf dem markt!
0

#3 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 30. Dezember 2007 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 30.12.2007, 05:42)

willst du das absichtlich selber machen oder hast du einfach nur kein control gefunden?weil da gibts diverse kostenlose auf dem markt!



Hi,
ich hab da ein Control, heißt "Krypton Ribbon". Aber ich will das selber machen (verschiedene Gründe) ;(

Wenn du aber noch welche kennst (controls) kannst du mir mal die Namen sagen dass ich sie mir dann anschaue.

:D Danke
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:15

genau das meinte ich auch :wink:
ich fand das sehr gut,deswegen habe ich nicht mehr weitergesucht
0

#5 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 30. Dezember 2007 - 21:07

Hi,

tja.. ich will es halt nicht benutzen (mehrere Gründe) :wink:

Wer jetzt denkt ich will ein ganzes neues Control machen --->>>> NEIN...

Ich will nur das die PictureBoxen so funktionieren mit dem Hover,MouseOver,Pressed,PressedMouseOver,etc.

Hoffe jemand kennt eine Lösung...
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 31. Dezember 2007 - 07:04

gibt es davon keinen source code,den man erweitern könnte?
ansonsten kannste ja mal googeln. da gibt es doch sicherlich noch genügend kostenlose
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0