ich benutze Standardmäßig Windows XP, habe aber auch seit ein paar Monaten Opensuse parallel auf meiner internen Festplatte drauf.
Dazu habe ich noch eine externe Festplatte. Zwecks Datentausch zwischen beiden Betriebssystemen hatte ich sie mit dem Linux Dateisystem EXT2 formatiert. Unter Windows XP konnte ich sie so mit Hilfe eines kleinen Tools auch Problemlos ansprechen.
Da ich mit der Zeit gemerkt habe, dass ich die externe Festplatte jedoch unter Linux eigentlich nicht brauche, und weil mich das EXT2 Dateisystem gestört hat, wenn ich die Platte mal einem Windows-only
Seitdem ich die Festplatte jedoch auf NTFS formatierte, benutze ich sie kein einziges mal mehr unter Linux. Linux "kannte" meine externe Festplatte quasi nur mit dem EXT2 Dateisystem. Bis heute Morgen jedenfalls....
Ich hatte die Festplatte angeschlossen und habe opensuse gestartet. Der Startvorgang verlief länger als üblich; ich schaute nach und sah, dass dort irgendetwas mit "usb hda" und "scanning" stand. Habe mir deswegen keinen Kopf gemacht; ich dachte das sei eine Art "Scandisk" wie unter Windows und habe es auslaufen lassen, Linux startete dann auch - jedoch ohne die Festplatte zu erkennen
Habe dann Windows XP gestartet und hatte dort dann auch das Problem: Die Festplatte wurde nicht erkannt
Acronis DiskDirector Suite zeigt mir an, dass die externe Festplatte "unallocated" ist
Die Recover Funktion bringt auch nichts, DiskDirector hängt sich dann auf.
Wenn ich mir die Festplatte unter DiskDirector anschaue sehe ich in dieser hexadizimalen Ansicht(?) dass die Daten wohl noch auf der Festplatte sind, weil es nur ganz wenig freie Stelle gibt, wo Nullen stehen.
Ich hoffe sehr, dass ich die Festplatte noch retten kann, für sehr viele Daten darauf habe ich kein Backup, es wäre sehr schade und ärgerlich...
Danke im voraus für eure Hilfe!
nkaaa

Hilfe
Neues Thema
Antworten