WinFuture-Forum.de: Pcie Karte Auf Agp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pcie Karte Auf Agp?


#1 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:44

Ich weiß es is ne dumme frage aber dennoch frag ich. :P
Ich habe eine Nvidia 7800GT noch übrig und ich hab nen alten AMD Sockel A 2400 Rechner.
Denn soll meine Schwester nun bekommen.
Das Board hat natürlich nur nen AGP Anschluß, gibt es einen Adaper oder sowas, es währe zu schade wenn ich die Karte nicht nutzen könnte.

Vermutlich heisst die Antwort NEIN aber ich dachte mir ich frag mal. ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:51

Nein. Ein Adapter wäre auch nicht allzu leicht realisierbar, da du 2 verschiedene Bus-Systeme hast. Dafür sind ja die Brückenchips auf den jetzigen AGP Karten da. Zumal ein A XP 2400+ die Graka um einiges ausbremsen würde :P
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 29. Dezember 2007 - 11:06

Upps, war verkehrt herum der Adapter

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 12:17

0

#4 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Dezember 2007 - 11:22

Zitat

Zumal ein A XP 2400+ die Graka um einiges ausbremsen würde

Das ist Richtig, aber sie wird wohl besser sein als eine Voodoo Karte, die besitzte ich nämlich noch. ^^
Oder neukauf, das will ich aber eigentlich nicht.

Zitat

Doch, so einen Adapter gab es mal. Wurde aber nur einem hersteller realisiert und funktionierte nur mit einigen Low Profil Karten -> Albatron.


Gute Idee aber ich brauche es andersrum.
AGP Anschluß mit PCIe Karte.
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 00:32

Nein gibt es defninitv nicht.Die beiden Anschlüsstypen sind zu unterschiedlich, als das es ein Adapter ausgleichen könnte
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2007 - 03:46

Doch, so gab es mal bzw. gibt es noch, wenn auch wenig sichtbar :D

Problem dabei ist weniger die elektrische Seite, also der PCIe-to-AGP-Bridge-Chip (oder umgekehr). Gibt einige AGP Grafikkarten auf dem Markt, auf die so ein Chip gelötet ist. Auf den Karten kommt dabei die normale PCI Express GPU zum Einsatz und der Brückenchip stellt die Verbindung zum AGP Bus her. Dass dabei natürlich etwas an Performance verloren geht, ist klar, aber es funktioniert.

Und asterx war da schon auf der richtigen Spur. Albatron hatte da wirklich mal so einen Adapter geplant aber irgendwann dann doch verworfen. Wie man z.B. hier an der AGP-to-PCIe-Variante (Karte AGP, Board PCIe) gut sehen kann, erkennt man das eigentliche Problem. Ein solches Gebilde erforder entweder ein spezielles Gehäuse oder sehr niedrige Grafikkarten. Für den Consumer Markt also vollkommen unbrauchbar. Das ganze Konzept wurde ziemlich schnell wieder begraben.

Einzig die Brückenchips (beknnt als HIS) sind noch auf einigen Grafikkarten in Verwendug, um hald die PCIe GPUs an AGP Boards zu betreiben. Ist aber auch nur übergangsweise gedacht und am aussterben bzw. bereits ausgestorben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 03:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0