WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Kauf Eines Dual-slot-lüfters? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Kauf Eines Dual-slot-lüfters?


#1 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:28

Hallo Community,

ich brauch mal wieder euren Rat ;)

Ich habe ja eine Nvidia 8800 GTX von XFX mit Standard-Kühler.
Die GPU wird aber beim Spielen von z.B. Crysis schonmal 86°C heiß.
Da dachte ich mir ich kauf einen Slot bzw. Dual-Slot Lüfter, den ich dann unter die GraKa einbaue.
Ich habe mir diesen rausgesucht. Bringt es überhaupt etwas, wenn ich ihn einbaue bzw. wird meine GraKa dann so um die 10°C maximal Kühler? Und wo am besten einbauen? Direkt unter der GraKa oder lieber einen Slot noch freilassen?

Danke für Antworten

PS: Restliches System in meiner Signatur, auch Bilder sind vorhanden.

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 16:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:41

Diese Kühler sind Schwachsinn hoch 3! Ersten sind diese sau laut und kühlen tun sie auch eher weniger! Und 86°C sind voll und ganz in Ordnung. Du brauchst nichts Neues oder sonst was. Grafikkarten können über 100°C ab. Meine HD3870 wird auch 85°C warm ... solange der Treiber nichts schlimmes meldet oder sihc der PC ganz abschaltet ist sowas nicht von nöten.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:43

So welche Lüfter bringen absolut garnichts. Die 86°C sind doch voll im grünen Bereich. Wenn du die Kühlung optimieren willst musste schon den Gpukühler wechseln.
zB
Thermalright VGA-Heatsink HR-03 PLUS+Revoltec Lüfter AirGuard 92x92x25mm
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:44

Also dort steht ja das der Lüfter nur 16 db(A) hat, aber du wirst ja bestimmt dann sagen dass man sich nie auf diese Angaben verlassen kann, stimmts? ;)

Ich dachte ja nur, weil die GT ja 90°C warm wird und da du ja oftmals gepostet hast das dies zu heiß sei, kauf einen Slot Lüfter. Aber gut, wenns nix bringt dann gut.

EDIT:

Zitat

So welche Lüfter bringen absolut garnichts. Die 86°C sind doch voll im grünen Bereich. Wenn du die Kühlung optimieren willst musste schon den Gpukühler wechseln.


Ich dachte ich kauf mir keinen neuen, da ja die Garantie ja erlischt und es ja schwer sei, den Lüfter zu wechseln, weil er so sehr dranklebt.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 16:46

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:47

Zitat

Ich habe ja eine Nvidia 8800 GTX von XFX mit Standard-Kühler.


Zitat

Ich dachte ja nur, weil die GT ja 90°C warm wird und da du ja oftmals gepostet hast das dies zu heiß sei, kauf einen Slot Lüfter.


Ja, die GT nicht die GTX. Die GTX ist noch schon verbaut mit Kupfer. Die GT hat nur einen SingleSlotKühler -> wird somit zu warm.

Gruß
0

#6 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:48

Zitat

Die GT hat nur einen SingleSlotKühler


War mir noch nicht bekannt ;)

Gut, dann wär das ja auch geklärt.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 20:03

Ich würde die Gehäusebelüftung mal modifizieren. Ist in der Front ein Lüfter drin? Der CPU Lüfter eignet sich auch nicht sonderlich für die Abluft ( ja ich weiss Skythe und das Board passen nicht wirklich zusammen. Eventuell würde ich mal versuchen einen Lüfter ins Seitenteil zu bauen. Ich komme nach Stunden mit der neuen GTS gerade auf 67°C, die Alte war ca 5°C wärmer. Mein Spezie hat die OC GTX im alten Chieftek mit 3 x 80er Lüfter auf knapp 80°C. Dieser Quirl ist zwar wirklich leise, aber die Fördermenge ist ein Witz, von daher finger weg.
0

#8 Mitglied ist offline   Shadow Boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 28. Dezember 2007 - 20:46

also ich empfehle dir da nichts einzubauen ,wenn die lautstaerke dich nicht stoert und wenn es zu laut wird kannst du dir ne zalman vf1000 zulegen dann erlischt aber die garantie
0

#9 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 29. Dezember 2007 - 17:17

Wieso keiner hat gesagt das er nen neuen Lüfter auf die GraKa machen will oder soll sondern das er das Gehäuse besser belüften sollte :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Dezember 2007 - 03:08

Warum soll so ein Kühler GAR NICHTS bringen ?


Immerhin zieht er die warme Luft der Graka direkt raus ausm Case ... Und das is wohl ein nicht unerheblicher Effekt (?) :D

Ich wär froh wenn es sowas für meine 7800GS geben würde ..
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2007 - 04:09

Hatte mir auch mal so einen Slot Lüfter aus einen A und V mal mitgenommen und direkt unter der Grafikkarte eingebaut. Aber da sich da laut Everest keine Temperaturänderung ergeben hat habe ich das Teil dann wieder rausgenommen. Aber es mag ja sein das es bei dir was bringt.
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 31. Dezember 2007 - 01:16

Lieber geld für nen gescheiden GPU kühler bzw wakükühler investieren und ruhe haben. Ich persönlich finde auch nicht das solche case/dualslot/wasweißich lüfter wirklich viel bringen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 15:18

Außerdem zieht die Kühllösung der GTX ihre Luft von unten und bläst die warme Luft hinten raus...Ein Slotkühler unter der Graka bewirkt allerdings genau dort einen Unterdruck, der sich negativ auf die Kühlleistung des Grakakühlers auswirkt.
Wenn schon einen Gehäuselüfter dann einen der kalte Luft unter die Graka bläst, das macht Sinn
Oder einen Lüftertunnel einbauen wie hier gezeigt

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 04. Januar 2008 - 15:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0