WinFuture-Forum.de: 20 Gb Weg Nach Neuinstallation ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

20 Gb Weg Nach Neuinstallation ? Was


#1 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:58

Guten Tag,

bin neu hier und wollte mal jemand fragen, der sich damit auskennt...

Ich habe ein neues Notebook mit Vista. Habe aber jetzt schon ein paar mal formatiert ( dauerte von DVD immer nur ein paar Sekunden ?), weil ich durch eigenen Fehler eine MS Office 2007 60-Tage Testversion nicht mehr runterbekam.

Nun habe ich auf derPartition mit Vista nach dem Installieren, einigen Zusatzprogramme vom Hersteller plus einem Update von Computer-Bild-CD 20GB Speicherplatz weniger. Alle Dateien zusammen ergeben ca.10 GB. Frage: Wo sind die restlichen 10 GB hin?

Hat die Formatierung von der Vista DVD versagt oder ist das nur Makelatur ? Liegen irgendwo noch alte Dateileichen von irgendeiner Sicherung der ersten Version? Wie gesagt dauert die Formatierung einer 69-GB Partiton nur ein paar Sekunden, reichlich kurz, oder.

Schon mal Danke und Grüße
Jochen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:20

Wird wohl nur eine Systemwiederherstellung bzw. eine Einspielung eines Images sein. Eine richtige Neuinstallation dauert schon seine 30-40 Minuten.
Die 10 GB könnten auch für das Image/Systemwiederherstellung in Benutzung sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:35

Eventuell mal über die Datenträgerbereinigung alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den Letzten löschen lassen.
Vielleicht gibt's damit ein paar GB mehr frei auf der Platte.
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:05

Willkommen ;)

Das Vista-Setup führt "nur" eine Schnellformatierung der Festplatte durch; deshalb dauert es nur wenige Sekunden. Hierbei wird die Master-File-Tabelle neu eingerichtet, folglich werden keine Daten gelöscht, aber für deine Zwecke ist das genau so gut wie bspw. eine "Low Level" Formatierung.

Die 10 GB befinden sich, wie schon angedeutet, im System-Verzeichnis "c:\System Volume Information". Hier werden u.a. die Systemwiederherstellungspunkte gespeichert, welche nach einer Neu-Installation recht viel Platz in Anspruch nehmen können, da viele Dateien auf der Festplatte geändert werden. Generell gilt aber, dass max. 15% des vorhandenen Speicherplatzes belegt werden. Zudem werden ältere Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht, sollte zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Es befinden sich also keine "Dateileichen" mehr auf deinem System, das hat alles so seine Richtigkeit.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 16:06

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:39

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Ich hatte mich bei meiner Frage wohl unklar ausgedrückt. Hier noch mal meine durchgeführten Aktionen:

Ich wollte die Vistapartition platt machen und nicht nur Vista drüberinstallieren. Beim Setup kann man die Partitionen löschen und neu anlegen. Das habe ich gemacht. Dann neue Partitionen erstellt und diese formatiert. Diese Formartierung dauert nur ein paar Sekunden. Man kann auch keine Datenträgerbezeichnung eingeben und es erscheint während der Formatierung auch keine Statusanzeige, nur die Sanduhr. Überhaupt ist dieses Menü sehr "übersichtlich."
Das Vista-Setup dauert dann schon 30min und länger. Anschließend von einer anderen DVD alle Treiber und ein paar Zusatzprogramme. Alles zusammen bestimmt 1,5 Std.

Ich habe also auch keine gespeicherte Systemwiederherstellungszeitpunkte.

Falls es irgendwo gespeicherte Sicherungs- oder andere alte Dateien gibt, kann man die löschen ?

Und wie kann ich eine "richtige" Formatierung" durchführen, bevor ich Vista neu installiere ?

Jochen
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Dezember 2007 - 17:44

Zitat

Ich hatte mich bei meiner Frage wohl unklar ausgedrückt.
Mir war schon klar, wie du das gemeint hast. Ich habe dir deine Frage eigentlich auch dahingehend beantwortet ;)

Zitat

Ich habe also auch keine gespeicherte Systemwiederherstellungszeitpunkte.
Doch, Vista setzt automatisch auf c: Wiederherstellungspunkte.

Zitat

Anschließend von einer anderen DVD alle Treiber und ein paar Zusatzprogramme. Alles zusammen bestimmt 1,5 Std.
Und genau da kommen die ganzen Wiederherstellungspunkte her.

Zitat

Falls es irgendwo gespeicherte Sicherungs- oder andere alte Dateien gibt, kann man die löschen ?
Es gibt nach dem Formatieren keinerlei Dateien einer vorhergehenden Installation mehr auf dem System.

Zitat

Und wie kann ich eine "richtige" Formatierung" durchführen, bevor ich Vista neu installiere?
Und wozu soll das gut sein? Die Schnellformatierung ist genau so gut wie eine gründliche Formatierung, es sei denn du willst deinen Laptop verkaufen ;)

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 17:45

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Dezember 2007 - 21:15

Nabend dblay,

bin Laie, deswegen noch mal von mir für mich:

Ich habe auf c: gesicherte Daten - Wiederherstellungspukte -. Diese Daten brauchen 10GB. Ich kann sie aber auf c: nicht ausmachen.

Und genau deswegen will "richtig" formatieren. Was sollen 10GB, auf die ich nicht zugreifen kann. Ich kann es jedenfalls nicht.

Ich brauche auch keine alte Datensicherung. Der PC ist ja neu, da ist noch nichts wichtiges drauf. Also, wie bekomme ich den alten Kram runter ?
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 21:31

Du gehst jetzt mal bitte nach Systemsteuerung, System und Wartung, Verwaltung, Computerverwaltung (als Admin), und schaust da unter Datenträgerverwaltung. Entweder ist da noch eine Recovery-Partition versteckt und da sind deine restlichen 10Gb (wenn du die löscht kann es sein das deine Recovery nicht mehr funktioniert, überleg also gut was du tust), oder aber es sind tatsächlich einfach nur Wiederherstellungspunkte, die während deiner momentanen Installation angelegt wurden.
Wie die zu löschen sind wurde inzwischen schon mehrfach im Thread erwähnt.
Und ja, bei jeder Installation eines Treibers oder einer sauber programmierten Software wird ein Wiederherstellungspunkt angelegt, ist also nicht ungewöhnlich...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 21:31

0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 28. Dezember 2007 - 22:28

Hallo Jochen Adam

Zitat

...Diese Daten brauchen 10GB. Ich kann sie aber auf c: nicht ausmachen.

Gib mal unter Start im Suchfeld cmd ein. Die gefundene Datei klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst Als Administrator ausführen.
Jetzt müsste sich ein DOS-Fenster öffnen in welches du folgenden Befehl eingibst:
vssadmin list shadowstorage
Wenn du nun die Enter-Taste drückst bekommst du Informationen wieviel Speicherplatz deine Schattenkopien momentan benötigen.

Zitat

...Wie die zu löschen sind wurde inzwischen schon mehrfach im Thread erwähnt...

Hier ist eine Anleitung wie das funktioniert.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 22:37

Nabend,

wie gesagt, hier schreibt ein Laie.... :P

Ich war also in der Datenträgerverwaltung... und fand 3 Datenträger, obwohl auf meine Festplatte von mir
nur 2Partitionen angelgt wurden: Volume C, D, und eine Namenslose mit dem Status: Fehlerfrei (EISA-Konfiguration). Größe 10GB. -

Hier scheinen also meine vermissten 10GB rumzulümmeln. Eine Möglichkeit, diese zu löschen, fand ich nicht. Habe mal in die Hilfe reingelesen ... wer braucht so was alles ?

Noch mal auf den Punkt: Wie bekomme ich meine Platte leer ? Mit einem externem Programm ? Wird dabei die unbenannte Partition angezeigt ? Und muss diese dann wieder .... Fragen über Fragen.

Danke und Grüße
Jochen
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 22:54

Wie bereits erwähnt: Das ist die Recovery-Partition, und wenn du diese löscht ist es gut möglich das du kein Windows mehr hast.
Viele Hersteller schaffen es zwar inzwischen eine DVD mit beizufügen, allerdings ist auf dieser nur das Wiederherstellungsprogramm. Die benötigten Daten selbst liegen dann auf der versteckten Partition.
Solltest du es dir doch anders überlegen: Löschen geht ebenfalls in der Datenträgerverwaltung, einfach Rechtsklick auf die Partition und formatieren wählen bzw. Volume löschen.
Ich würde dir aber dringend anraten, bevor du das machst, ein Backup der Partition anzulegen oder dir einen Ersatzdatenträger von Windows zu besorgen.
Andererseits: Was stören dich die 10GB? Sie kosten keine Leistung, und Platz ist doch in der heutigen Zeit mehr als genügend vorhanden. Musst halt mal 2 Filme, die ansonsten bei dir auf der Festplatte rumgammeln auf DVD brennen, schon hast du die 10GB wieder reingeholt...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 22:55

0

#12 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 23:23

Hallo,

jo, ich verfolge eure Anweisungen ... und versuche zu verstehen.

Die Speicherplatzanzeige zeigt ca. 10GB für einen Schattenkopie-Speicherbereich. Ist für mich alles Neuland.

Wenn ich recht verstehe, sind dort nicht alte Dateien von mir, sondern windowsspezifische Daten. Die zulöschen hieße, ich kann auch mit der Windows-DVD dann kein Betriebssystem mehr herstellen, weil die notwendigen Dateien (zum Teil ?) auf dem Schattenkopie-Speicherbereich liegen.

Beim Rumsuchen zu diesem Thema habe ich gesehen, dass nach Formatierung unter Vista gerne gefragt wird.

Wen ich mich recht erinnere, war aber die belegte Datenmenge nach dem Neukauf geringer. Wurden die Schattenkopien erst nach meinem Formatieren und Neuinstallieren angelegt ?
0

#13 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 29. Dezember 2007 - 00:19

Zitat

Wenn ich recht verstehe, sind dort nicht alte Dateien von mir, sondern windowsspezifische Daten. Die zulöschen hieße, ich kann auch mit der Windows-DVD dann kein Betriebssystem mehr herstellen, weil die notwendigen Dateien (zum Teil ?) auf dem Schattenkopie-Speicherbereich liegen.

Du bringst da jetzt einiges durcheinander. :P

Ich versuche mal zu erklären:
Eine Schattenkopie ist eine Sicherheitskopie einer Datei, welche nach Veränderungen angelegt wird. Somit ist es möglich, Dateien welche geändert und abgespeichert wurden, in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. So ist es auch möglich gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Auf deiner dritten Partition die dir unter der Datenträgerverwaltung als EISA-Konfiguration (ist eine geschützte Partition) angezeigt wird befindet sich höchstwahrscheinlich (zumindest bei Acer,HP und Dell Notebooks) ein komplettes Abbild deines Systems wie es im Auslieferungszustand war. Wenn du diese Partition löscht (was dir unter Windows wahrscheinlich gar nicht gelingt) wirst du das Betriebssystem mithilfe deiner beigelegten CD/DVD nicht mehr installieren können. Muß natürlich nicht so sein, hängt vom Hersteller ab.
Ich bin der selben Meinung wie Samstag:

Zitat

Andererseits: Was stören dich die 10GB? Sie kosten keine Leistung, und Platz ist doch in der heutigen Zeit mehr als genügend vorhanden.

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#14 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:54

@Jochen Adam: Die Schattenkopien hängen eng mit der Systemwiederherstellung zusammen. Mithilfe der Systemwiederherstellung kannst du Windows zu einem früheren Zeitpunkt zurückversetzen, z.B. wenn das System nach einer Treiberinstallation nicht mehr funktionieren sollte. Du würdest also sagen, da das System bspw. vorgestern noch funktioniert hat, setzt du es einfach zu diesem Zeitpunkt zurück, und machst alle Änderungen am System seitdem rückgängig.

Damit Windows "weiß", wie das System zu diesem Zeitpunkt konfiguriert war (d.h. welche Programme installiert waren etc.), werden in bestimmten Abständen sogenannte Schattenkopien von allen Dateien auf dem Datenträger erstellt. Diese sind für den Anwender nicht sichtbar im Verzeichnis x:\system volume information (wobei x: für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben steht) gespeichert, daher auch der Name "Schatten"-kopie.

Alle Schattenkopien von einem bestimmten Zeitpunkt zusammengenomen heißen "Systemwiederherstellungspunkt". Diese Punkte lassen sich dann in der Systemwiederherstellung auswählen, um den Computer zurückzusetzen.

Wenn du in der Windows-Hilfe "Systemwiederherstellung" eingibst, findest du z.B. häufig gestellte Fragen dazu. Dort wird sehr verständlich beschrieben, was die Systemwiederherstellung genau macht.

Die Recovery-Partition hingegen - welche dir in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird - hat damit überhaupt nichts zu tun; diese Partition war schon "immer" (also seit der Auslieferung) auf deinem Computer vorhanden, und beinhaltet wie gesagt ein Image deines Systems im Auslieferungszustand. Dieses Image kann verwendet werden, um Windows neu zu installieren. Daher wäre es nicht sehr ratsam, diese Partition zu löschen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#15 Mitglied ist offline   Jochen Adam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2007 - 13:41

Tach auch

und nocheinmal Danke für Eure Mühe.

Jetzt noch eimal von mir:

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den "vermissten" 10GB um windowsspezifische Daten handelt, notwendig zur Installation.
Nach der Formatierung und Neuinstallation waren diese 10GB auch schon "weg", ich konnte aber keine Systemherstellung durchführen, weil keine Wiederherstellungszeitpunkte abrufbar waren. Ich sollte erstmal eine Systemspeicherung vornehmen. Deswegen glaube ich jetzt, dass auf der Schattenkopie keine Wiederherstellungsdateien von einer Systemwiederherstellung liegen.

Ich lasse also den Rechner jetzt so, wie er ist.

Abschließend zu diesem Thema für mich:

Das Notebook (von Samsung) ist ja neu und beim ersten Start hatte man die Möhlichkeit, per Schieberegler die größe der Partitionen zu wählen. Aber nur einmal, danach wäre und ist dann auch, diese Funktion nicht mehr aufrufbar. Das war nur nach dem ersten Einschalten möglich und sollte auch entsprechend mit Bedacht durchgeführt werden.

Auch nach den Neuinstallationen kam diese Funktion nicht wieder.(Ich habe mir die Partitionen bei der Installation neu eingerichtet ) Kann man den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzten auch wenman dann eine Vollversion von Windows bräuchte?

Aber ich merke selbst beim Schreiben, da hängt ja eins am Anderen.

Jochen

Dieser Beitrag wurde von Jochen Adam bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 13:42

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0