WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Neuem Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zu Neuem Speicher


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:17

Hallo allerseits...

Ich habe meinem Notebook die letzten Tage eine Speichererhöhung gegönnt...nun frage ich mich ob ich das bei meinem Rechner auch machen soll...

Zur Info:

Im Mom habe ich ein AMD Athlon X2 Dual Core 4200+ und 2*1024 DDR II 533. Da ich recht viel mit Grafik- und Videobearbeitung mache (Photoshop & Premiere, beides CS3) frage ich mich ob es da etwas bringt Speicher zu erweitern oder zu tauschen.

Mein Board (ASROCK AM2NF3-VSTA) unterstützt Speicher bis 800 MHz. Daher jetzt meine Fragen:

Bringt es etwas jetzt noch 1 GB einzubauen? Da XP ja nur 3.25 verwalten kann würden 2 GB ja nicht viel nützen oder? Würde das eine GB viel bringen?

Oder die andere Variante den 533-Speicher gegen 800 auszutauschen (bei uns kosten die 1 GB "nur" noch 20 Euro).

Was hätte ich da am Ende für Geschwindikeitsvorteile zu erwarten?

Ich muss dazu sagen dass mein System an einer eigenen SATA-PLatte hängt und die Videos und Bilder auf einer anderen.

Wenn ich bei einer Stunde Rechenzeit (bei Premiere) an ende 5 Minuten schneller bin oder Bilder in PS 3 Sekunden schneller geöffent werden lohnt sich der ganze Aufwand nämlich nicht, dann spare ich mir das Geld lieber für ein neues Board und Prozessor.

Soweit meine Fragen..;-)

Danke schon mal für die Antworten....

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 12:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:34

Zitat

Bringt es etwas jetzt noch 1 GB einzubauen? Da XP ja nur 3.25 verwalten kann würden 2 GB ja nicht viel nützen oder? Würde das eine GB viel bringen?
Naja eher nicht so viel. Außer du nutzt jetzt schon von den 2GB volle 2GB aus. Und deine Programme wollen noch mehr bzw. würden mit mehr besser laufen, dann lohnt es sich etwas.

Zitat

Was hätte ich da am Ende für Geschwindikeitsvorteile zu erwarten?
Bei 3,5GB und 800MHz etwas, nicht der eistungssprung aber du wirst es merken.

Zitat

Wenn ich bei einer Stunde Rechenzeit (bei Premiere) an ende 5 Minuten schneller bin oder Bilder in PS 3 Sekunden schneller geöffent werden lohnt sich der ganze Aufwand nämlich nicht, dann spare ich mir das Geld lieber für ein neues Board und Prozessor.
Ja so in der Art wird das werden. Dein PC wird dadurch nicht sehr viel besser.

Wenn du wirklich viel RAM brauchst, dann schmeiß Dir 'nen 64bit Vista drauf und hol Dir 4GB 800MHz RAM. Dann kann Vista und alle anderen Programme voll von 4GB profitieren.

Gruß
Daniel

P.S. den CPU zu übertakten wäre auch noch möglich, soweit dein Board das macht. Ich hab' ihn auf 2519MHz gebracht (statt 2200MHz) und der ist dann 10 Sekunden im SuperPI schneller.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 12:35

0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:03

Also bei Videorendering sind die zeten nicht unbedingt besser. Aber ichmuss sagen bei Sony Vegas arbeitet es sich schonmal wesnetlich angenehmener, da es weniger Nachladeruckler gibt. Du hättest sicher was davon 2x2Gb DDR2-800 Ram einzubauen. 1. Hättest du mehr Ram und 2. is der auch besser getaktet,w as dem X2 auch in die Karten spielt. Dann könntest du, wie Daniel schon Sagte, dein Sys noch OCen. Das bringt in Sachen Renderezeit am meisten!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0