WinFuture-Forum.de: Mp3 / Aac: Welches Ist Der Beste Online-laden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3 / Aac: Welches Ist Der Beste Online-laden? Wo kauft ihr Online Musik?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:26

Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich ein totaler CD Fetischist. Es gibt da halt ein paar Lieder, für die es sich nicht lohnt die ganze CD zu kaufen. Und die würde ich gerne in einem Downloadshop kaufen & runterladen.

Da ich mich nicht auskenn und Google mir nur iTunes, Musicload und Freenet als seriöse Anbieter liefert, und die zudem die gewünschten Titel nich haben, bin ich ein wenig ratlos. ;) ;)

Was gibt es noch für Adressen um sinnvoll MP3s/ AACs zu kaufen?
Wo kauft ihr derartige Dateien?


LG und vielen Dank,
Steffen


P.S.: Um Kommentaren aus dem Weg zu gehen...ja ich habe ausgiebig gegoogelt ;) und auch in anderen Suchmaschinen und ich hab auch das Forum durchsucht. Auch wenn die Suchfunktion etwas bescheuert ist...

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 10:29

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:49

Hab mittlerweile 210 Tracks oder 13 Alben aus dem iTunes Store gezogen.

Entweder hab ich diese mit Gutschein gekauft oder die Qualität spielte eine sekundäre Rolle (wobei AAC@128kbit/s immer noch befriedigend ist) oder es sind iTunes Plus Tracks oder die CD gab's hier gar nicht (mehr) zu kaufen.

Für Leute, die zu Hause etwas Musik hören möchten und dabei ein paar Franken/Euro einsparen möchten, ist es sicher eine gute Alternative.
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:06

@ h0nk:

Danke erstmal. Prinzipiell hast du völlig recht - deswegen bin ich ja auch ein CD Fetischist.

Ist es denn nicht so, dass die DRM-Sache nicht schon wieder "veraltet" ist, also ich meine, dass es nicht mehr verwendet wird wegen zu großem Widerstands der User?

Mit Korb meinst du bestimmt, die neue gesetzliche Regelung ab 2008, oder? Ich habe, so unglaubwürdig es sich anhören mag, nie ein Lied illegal runtergeladen und werde auch jetzt nicht damit anfangen ;)

Ansonsten gebe ich dir völlig recht - würde aber dennoch gerne das ein oder andere Lied online kaufen weil es eben doch billiger ist als die ganze CD (die ich nicht möchte) - und eben weil die Auswahl gering bzw. spezifisch ist, bräuchte ich halt noch ein paar Adressen -> am besten mit hohen Bitraten.


@MDCX:
iTunes ist sicherlich gut - allerdings haben die nicht die gesuchten Lieder. Ich suche alte Rocksachen aus den späten 70ern und frühen 80ern.
Dei Quali würde auch reichen, da es in dieser Zeit auch nicht viel bessere Master gab.


Danke ;) an alle für die Mithilfe!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 11:07

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 28.12.2007, 11:06)

@MDCX:
iTunes ist sicherlich gut - allerdings haben die nicht die gesuchten Lieder. Ich suche alte Rocksachen aus den späten 70ern und frühen 80ern.
Dei Quali würde auch reichen, da es in dieser Zeit auch nicht viel bessere Master gab.

http://www.apple.com...ack/itunes.html
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:26

Danke MCDX...mal schauen obs was hilft ;)

Hat jemand schon mal erfahrung mit der Napster-Music-Flatrate gemacht? Also mal ganz abgesehen vom Angebot der verschiedenen Musikstücke?

LG
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:47

Äussere dich doch mal genauer, was deine Wünsche angeht. Die genannte Zeitspanne beherbergt immer noch eine Menge Künstler. Wie wär's mit ein paar Namen von Knstlern/Bands und/oder Titeln?
0

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:53

es dreht sich hauptsächlich um:

  • Saga - Heads or Tales
  • Saga - Saga
  • Saga - Worlds apart


also, Saga ist der Künstler und das andere der Albumitel. Und daraus halt einige Lieder. Nicht komplett.

Es war aber nicht meine Intention, dass du mir das Gesuchte suchst. Dagegen hab ich natürlich nix.
-> es ging mir auch darum, mich in diesem Gebiet ein wenig zu "bilden".

LG

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 13:02

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 28.12.2007, 12:15)

Ist das nicht wie bei Yahoo gewesen? Sobald du den nächsten Monat nicht zahlst, sind deine erworbenen Tracks unbrauchbar. Also angenommen du kaufst dir via Flatrate 50 Tracks und kündigst in 2 Monaten die Flatrate (egal ob es nun möglich ist), sind deine 50 Tracks unbrauchbar. Viel Vergnügen mit deiner Musik, wünsch ich dir da.


Hab mich grad mal ein wenig eingelesen -> stimmt so ungefähr was du da erzählst.
Bei dem Flattarif ist die Musik weg sobald du kündigst. Und aufnehmen darf man sie auch nicht - wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Napster das verbieten kann bzw. darf. Analog darf man doch alles aufnehmen was nicht niet- & nagelfest ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lieder für 99ct dauerhaft zu kaufen - allerdings bei WMA192 nur wenig attraktiv - da zumal die Auswahl sehr begrenzt ist.

Komische Sache das - ist ja nix anderes wie Radio, bei dem man die Reihenfolge selbst bestimmen kann. Quasi GEZ-Gebühren - nur, dass sich keiner beschwert.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 13:16

0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 28.12.2007, 10:35)

Ich rate dir pers. davon ab, Musik von einer Onlineplattform zu kaufen. Gründe wären aus meiner Sicht: ]wenn eine Plattform dicht macht, sind alle erworbenen Titel für den Popo -> keine gültige Lizenz ...


Zunächst hOnk ich zweifle die Richtigkeit deiner Aussage in keiner Weise an, aber wieso verliert man die Lizenz wenn der Laden dichtmacht? Man hat doch dafür bezahlt, dass man es runterlädt und hört. Wenn ich mir ne DVD kaufe, kann ich diese doch auch legal weiterhören, selbst wenn der Plattenproduzent und der Laden zumachen. Die rechtliche Grundlage dafür würde mich rein Interesse halber wirklich mal interessieren. Bei Abo-Plattformen wie Napstar könnt ichs nachvollziehen, aber so ...
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 28.12.2007, 13:13)

... - allerdings bei WMA192 nur wenig attraktiv - da zumal die Auswahl sehr begrenzt ist.

Immer noch besser als .mp3.
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 22:16

@Computer,

DRM funktioniert nur dadurch, dass die Datei (Musik/Film) zusätzlich zum eigentlichen Content mit einer Lizenz versehen wird. Diese wird regelmäßig auf ihre Gültigkeit hin kontrolliert, z.B. bei jedem 5. Abspielen. Dies funktioniert, um Manipulationen vorzubeugen, via Internet und dem Server des jeweiligen Anbieters. Ist der Anbieter nun irgendwann mal pleite oder hat einfach keine Lust mehr, so dass der Validierungsserver abgestellt wird, kann die Lizenz nicht überprüft werden und wird somit auf ungültig gesetzt, wonach du sie nicht mehr abspielen kannst - das selbe Problem hat man mit jeder aktivierungspflichtigen Software.

BTW, einige Anbieter erlauben es dir, nach einem Verlust der Lizenz - z.B. durch Formatierung des Systems ohne Backup der Lizenzdaten - diese Lizenz erneut anzufordern, allerdings höchsten für einen Zeitraum von 6 Monaten. Passiert dir dieses Misgeschick nach Ablauf dieses Zeitraums, mußt du entweder auf Kulanz hoffen oder die Datei neu erwerben.

Rechtlich halte ich das für äusserst fragwürdig, allerdings hat sich meines Wissens nach diesbezüglich auch noch niemand mit z.B. Musicload aka T-Online angelegt.
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2007 - 00:45

Danke für deine Info. Das war wirklich interessant. Also dann wer ich glaub ich niemals Onlinemusik erwerben. Ich halte die Situation rechtlich für nicht haltbar, aber was will man tun, wenn es den Vertragspartner bei dem die Musik erworben hat nicht mehr gibt!? Man kann ja jemanden den es nicht mehr gibt auch nicht verklagen ... und ihn auch nicht wegen Betruges anzeigen!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 00:45

0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2007 - 01:11

Sind die zuständig, wenn man bei einer Onlineplattform Musik gekauft hat und die Plattform dichtmacht ... Können die nicht zutreffenderweise sagen, die Onlineplattform und nicht sie wären zuständig ... ?
0

#14 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2007 - 01:24

Zitat

Können die nicht zutreffenderweise sagen, die Onlineplattform und nicht sie wären zuständig ... ?

Würde mich doch sehr wundern wenn des nicht so währe.

Na ja,
hab mir dieses Jahr, nach langer Zeit noch mal, bisl. Musik im ITunes Store gekauft,
weil ich diese nirgends anders billiger bekommen habe.

Aber dank dem Kopierschutz und den anderen, teilw. hier genannten, Gründen
war das für die nächsten Jahre mal wieder des letzte Mal.....

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 01:26

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2007 - 01:40

hOnk das ist teilweise ein anderes Thema. Ist das Musiklabel dafür verantwortlich zu machen, wenn meine Musik nicht mehr läuft deren unbefristete Nutzungsrechte ich bei einer Onlineplattform gekauft habe und nun nicht mehr nutzen kann, weil diese aus welchen Gründen immer zumachte? Ich glaube es nicht ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0