WinFuture-Forum.de: World Of Warcraft -> Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

World Of Warcraft -> Windows Vista Vista vs. XP -> Performanceprobleme

#1 Mitglied ist offline   cancell 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. August 06

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:25

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt sicher schon zig Fragen zu diesem Thema aber entweder sind die Threads zu alt oder beantworten meine Frage nicht.

Mein Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen von Windows XP Home auf Windows Vista Home Premium (32-Bit) umgestellt. Vorher konnte ich WOW mit 50 - 70 fps spielen. Unter Windows Vista laufe ich zwischen 20 - 60 fps...gerade in Städten oder in Gegenden mit viel Details (Schlingdorntal oder Greifenflüge) bricht die Framerate ein (auf ca 20 - 25) vorher hatte ich hier erheblich mehr.

Meine Frage:

Kann mir jemand ggf. sagen woran das liegt bzw. Tipps geben wie man die Performance steigern kann?

Mein System:

- AMD Athlon64 3800+ (2,47 Ghz)
- Gigabyte GA-K8NF-9-RH (Sockel 939 / Nforce 4)
- Infinion DDR-400 Speicher (2x 1GB im Dualchannel)
- Soundblaster Audigy 4
- Gforce 7900GT

Installierte Treiber:

- Nforce Chipsatztreiber 15.01 (vom 02.07.2007) / aktuell
- Nvidia Display Driver 169.25 (vom 20.12.2007) / aktuell
- Creative Soundtriber 2.12.0002 (vom 16.03.2007) / aktuell

Windows Vista Einstellungen:

- Aero Oberfläche aktiv
- alle verfügbaren Windows Updates geladen
- Sidebar aus
- Indexierung der Platten aus
- Dienst: u.a. Windows Suche beendet
- Superfetching ausgeschaltet (Dienst) und über die Registry auf "0" gesetzt (abgeschaltet)

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, Windows an sich ist Pfeilschnell und alles andere läuft auch wie gewohnt...nur an WOW bin ich am verzweifeln. In WoW spiele ich mit einer 1280x1024 Auflösung und habe alles auf Maximum...aber da wollte ich das eigentlich auch lassen...

Mit freundlichem Gruß

CanCell
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobias86 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:38

hm schon mal dran gedacht das vista ein speicherfresser ist? und du brauchst für vista ca. 1GB ohne eine andere Anwendung.... also ich tippe darauf dein RAM ist zu wenig und durch mehr würde dir sicher geholfen sein....

so long & greetz

tobias86
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 28.12.2007, 10:38)

hm schon mal dran gedacht das vista ein speicherfresser ist? und du brauchst für vista ca. 1GB ohne eine andere Anwendung.... also ich tippe darauf dein RAM ist zu wenig und durch mehr würde dir sicher geholfen sein....

so long & greetz

tobias86

2GB reichen dicke...ich tippe eher auf die cpu
0

#4 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:50

Windows Media Player im Hintergrund aufmachen. Dann WoW starten.
0

#5 Mitglied ist offline   cancell 

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:51

? Was hat denn der Windows Media Player damit zu tun ? Wie soll der denn die FPS verbessern ?

2GB sind eingebaut und ein 32-Bit System kann in aller Regel mehr nicht adressieren. Wie beschrieben habe ich hier unter Windows XP durchschnittlich 20 fps mehr als unter Windows Vista, auf der identischen Hardware.

Die Frage wäre ja auch, ob man an den Treibern noch gravierende Einstellungen vornehmen kann oder ob hier in Windows Vista noch bremsen drin sind...?

Dieser Beitrag wurde von cancell bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 10:52

0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (cancell: 28.12.2007, 10:51)

? Was hat denn der Windows Media Player damit zu tun ? Wie soll der denn die FPS verbessern ?

Das frag ich mich auch.

2GB sind eingebaut und ein 32-Bit System kann in aller Regel mehr nicht adressieren. Wie beschrieben habe ich hier unter Windows XP durchschnittlich 20 fps mehr als unter Windows Vista, auf der identischen Hardware.

Die Frage wäre ja auch, ob man an den Treibern noch gravierende Einstellungen vornehmen kann oder ob hier in Windows Vista noch bremsen drin sind...?

Ein 32-Bit System kann bis zu 3GB adressieren.
0

#7 Mitglied ist offline   cancell 

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 28.12.2007, 12:57)

Das frag ich mich auch.

Ein 32-Bit System kann bis zu 3GB adressieren.

Stimmt, aber ich glaube 2GB sollten genügen...Ich wollte eigentlich versuchen mit den bereits vorhandenen Ressourcen einen Leistungszuwachs zu erreichen. Neue Hardware wollte ich nun
nicht gleich verbauen...

Bzgl. Media Player will ich ja nix unversucht lassen, aber nun hat WOW noch meine Weihnachts-CD als Hintergrundmusik...FPS...nicht wirklich

Dieser Beitrag wurde von cancell bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 11:02

0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (cancell: 28.12.2007, 11:01)

[...]
Bzgl. Media Player will ich ja nix unversucht lassen, aber nun hat WOW noch meine Weihnachts-CD als Hintergrundmusik...FPS...nicht wirklich

Da machst du ja auch was Grundsätzliches falsch: Um eine gefühlte FPS-Erhöhung zu bekommen, nimmt man ja nun auch nicht unbedingt so lahmarschige Weihnachtsmucke. Probier es mal mit The Berzerker oder anderem Grindcore, dann geht das schon etwas anders zur Sache ;)

Ansonsten ist doch, soweit ich weíß, gerade WoW dafür bekannt, unter Vista absolut grottig zu laufen, wogegen das bei anderen Games völlig unproblematisch hinhaut.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 11:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   cancell 

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:16

:-) Stimmt...aber so ne Musik macht mich nur agressiv und dass müssen dann die Leute im PVP ausbaden :-)

Spass beiseite...grottig laufen würde ich nicht sagen...die FPS sind ja soweit i.O. nur in Städten hängt er. Dass dieses ein generelles Problem ist, habe ich bereits aus vielen anderen Threads gelesen. Habe den Post aufgemacht um zu erfahren ob es noch Kniffe gibt kleine Bremsen im System ggf. selber zu lösen.
0

#10 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:19

Der Windows Media Player stellt beim start irgend ne Timing/Latenz/Wartezeit runter und das macht WoW schneller.
Hab ich auch erst nicht geglaubt, aber im WoW Forum gibts nen dicken Thread dazu und sogar n .net progrämmchen was genau diese Einstellung vornimmt.
Im inwow Forum hab ich auch mal ein Thread gesehen bezüglich Performance Optimierung, da gabs ein paar Einstellungen die man in den .inis tätigen konnte.
0

#11 _Benji_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:50

Zitat

Ich wollte eigentlich versuchen mit den bereits vorhandenen Ressourcen einen Leistungszuwachs zu erreichen

zb. sidebar ausstellen, alle desktop gadgets ausblenden, jegliche desktop tools und laufenden programme beenden, vista skin auf xp classic theme umstellen.
und wirklich nur WoW laufen lassen. ansonsten wirst du rein garkeine steigerung feststellen können. der window manager von vista zieht gut leistung.

Zitat

Ansonsten ist doch, soweit ich weíß, gerade WoW dafür bekannt, unter Vista absolut grottig zu laufen, wogegen das bei anderen Games völlig unproblematisch hinhaut.

kompletter humbug. WoW läuft unter vista mehr als perfekt. wenn das grundsystem aber nur die minimal anforderungen schafft (sorry single core für vista mit nur 2gb ram finde ich ein bisschen wenig), darf man sich nicht wundern ;).
0

#12 Mitglied ist offline   R4mSiS 

• Beigetreten: 12. September 05
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:48

ich geh einfach mal in die andere Richtung:
hast du schon die selben WoW-Grafik-Einstellungen genommen wie unter XP ;)

je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#13 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 28. Dezember 2007 - 15:41

ramsis, lesen sollte man vorher schon alles ;)

Zitat

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, Windows an sich ist Pfeilschnell und alles andere läuft auch wie gewohnt...nur an WOW bin ich am verzweifeln. In WoW spiele ich mit einer 1280x1024 Auflösung und habe alles auf Maximum...aber da wollte ich das eigentlich auch lassen...

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0