WinFuture-Forum.de: Dhcp Wo Ist Meine Ip? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dhcp Wo Ist Meine Ip?


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:59

Will auf meinem neuem PC Debian Linux über Netzwekr bzw Internet installieren! Er fragt mich jetzt nach meiner IP aber die wird ja vom Router vergeben! :)
Das komische ist auf meinem altem rechner mußte ich keine IPs usw eingeben und er war gleich on!
Kennt er evtl meine (onboard) Netzwerkkarte nicht? Hab aber die treiber eigentlich dabei!

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 21. Mai 2004 - 19:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:05

Hmm,

weiß nicht ob das bei Debian genau so geht ...

Also ich hab Gentoo Linux und mach sowas eigentlich immer per Konsole.

Bei mir gibt's eine Datei names /etc/conf.d/net, dort kann ich aktivieren:
iface_eth0="dhcp"

Vieleicht gibt's unter Debian ebenfalls eine Datei wo du das reinschreiben kannst.

dann nur noch ein "ifconfig eth0 down" und ein "ifconfig eth0 up" und du bist fertig.

Mein Router schenkt mir auch eine IP und ich nutze DHCP :)

Mfg
BlackTiger
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:10

Ich bekomme Debian ja nicht mal installiert!
Ich will es übers Internet installieren und da hab ich mir ein mini image für CD runtergeladen und wollte installieren! Aber dann will er meine IP, die Netzmaske, Gateway, DNS...
Ich bin mir aber nur sicher wie die IP zu meinem Router ist aber da ja der Router die IPs für die ganzen PCs bestimmt kann ich ja jetzt nicht linux auf eine IP festlegen :)
0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:21

Hi,

normalerweiße dürftest du am Anfang wählen können ob du DHCP benutzen willst oder manuelle Angaben machen willst bei der Installation

Aber habe Debian schon lange nicht mehr benutzt, bin mir nicht mehr sicher ob und wo man das bei der Install einstellt.

mfg
BlackTiger
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:51

Ja er versucht eine IP zu finden bzw er scannt den DHSP Server (nehme an er meint meinen Router) aber dann finet er nix und ich muß dann ne IP eingeben usw was zu dem Ergebnis führt das er nicht ins Netz kommt :)
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:57

Hallo

Gib doch unter Windows unter ausführen einmal cmd ein. Dort gib den Befehl [b]ipconfig -all[/URL] ein. Dann erfahrst du deine derzeitige IPs, die du dir aufschreiben kannst.

Dort notierst du dir einfach folgende IPS:
IP-Adresse
Subnetmaske
Standardgateway (router)
DNS-Server

unter Linux muss man noch die Netzwerkadresse eingeben. Die Netzwerkadresse ändert normalerweiße mit 0. Also: 192.168.0.0
dann muss man noch die Broatcast Adresse eingeben. Die ändet mit 255 normalerweise.
0

#7 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 20:13

Der DNS Server wird nicht angezeigt aber im Router steht 0.0.0.0!
Aber das Problem ist nicht das ich die IP nicht kenne (ich kenne alle IPs)!
Ich geb ihm meine IP die mir der Router normalerweise gibt aber er sagt immer das er die Datein nicht aufm Server findet (hab mehrere versucht)!
Ich müßte ihm doch sagen das er die IP zugewiesen bekommt oder?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Mai 2004 - 20:19

suche dir mal eine DNS-Adresse aus dieser liste aus. Dann probiere es nochmal.
0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2004 - 20:57

So hab hab ihe IP gegeben die ich unter Windows hab, die richtige Netzmaske, Router IP und eine der DNS aber es geht nicht!
0

#10 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 22. Mai 2004 - 10:23

Kann ja eigentlich auch nicht, wenn DHCP an ist.
Such ma bei deinem Router nach der Möglichkeit feste IPs zu vergeben.
Da kannst du DHCP anlassen und für die MAC Adresse von deinem Debian-PC eine feste IP vergeben, dann nochmal versuchen.
Klappt vielleicht besser, habe ich bei meinem kleinen Server auch gemacht.
0

#11 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 10:39

Du musst einen DHCP-Clienten starten, der die IP "herausfindet" und einstellt. Einer der beiden ist wahrscheinlich installiert:

dhclient eth0

oder
dhcpcd eth0

:huh:
0

#12 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 22. Mai 2004 - 11:55

Beim Setup wird der automatisch gestartet, außer das ISO is im A***** :huh:
0

#13 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2004 - 16:25

Bei meinem router kann ich keine festen IPs verteilen, entweder DHCP an oder aus!
Ausserdem glaub ich ist nicht der Router bzw die IP das Problem, Linux erkennt wohl meine Netzwerkkarte nicht richtig denn auf meinem altem PC muß ich mich ja gar nicht erst um Netzwerksachen kümern!
Naja auf meinem neuem PC läuft Mandrake jetzt auch nicht mehr, also mit neuer Hardware hats Linux wohl nicht so!
0

#14 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 23:18

Zitat

Naja auf meinem neuem PC läuft Mandrake jetzt auch nicht mehr, also mit neuer Hardware hats Linux wohl nicht so!


Debian ist ja dafür bekannt, dass es zwar sehr stabil ist, aber auch nicht die neuesten Treiber dabei hat.

Ich hab immer die neuesten Geräte und hab fast nie Probleme damit, ist zwar schon mal vorgekommen, dass ich selbst nen Treiber schreiben musste, aber das war ein Einzelfall.

Aber was ich dir raten würde ist auf debian zu verzichten solange du noch nicht etwas erfahrener bist.
Suse Fedora Mandrake mit sowas kannste gut mit einsteigen.

Wenn du probs mit der Netzwrkkarte hast, dann gibts einige Sachen zu checken.
Z.B, folgende Kommandos:

lsmod

[ ist zum prüfen welche Module geladen sind z.B. ein Modul für deine Netzwerkkarte ]

/sbin/ifconfig

[ Konfiguration der Netzwerkkarten ]

ist alles richtig eingestellt, checken ob ein ping geht. Am besten mit Etheral nem Netzwerksniffer checken was raus und reingeht an der Netzwerkkarte.

Wenn nix raus bzw reingeht stimmt was mit dem Modul nicht Karte nicht ansprechbar etc, z.B. ein APIC, ACPI Problem, das lässt sich durch deaktivieren lösen oder neuen Kernel bauen oder pci karten umstecken meist lösen.
0

#15 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2004 - 16:48

Zitat (MDK: 24.05.2004, 23:18)

Aber was ich dir raten würde ist auf debian zu verzichten solange du noch nicht etwas erfahrener bist.
Suse Fedora Mandrake mit sowas kannste gut mit einsteigen.

Wie soll ich mit Mandrake usw Erfahrungen sammeln? In der Anwenung erschienen mir Dabian, Mandrake und SuSE gleich schwer zu sein!
Das einzige was ich an Debian nicht so gut finde ist das ein Teil über das Menü zu ereichen ist (zb Packetmanager) und für Netzwerk und Grafik muß ich Befehle eingeben! Und Debian speichert zb die Namensserver nicht und ich mußte nach einem neustart die IPs immer wieder neu eingeben!
Das Problem was ich im mom hab könnte ja mit nem neuem Treiber oder notfalls mit einer anderen Netzwerkkarte behoben werden!
Aber warum kommt Linux algemein so komisch mit der Hardware zurecht?
Hab ja zu erst Mandrake ausprobiert und lief auch ganz ok nur bei meinem neuem PC will das setup jetzt nicht mehr booten (also es läst sich nix starten, installieren usw) obwohl ich immernoch das selbe Laufwerk hab (alten PC ausgeschlachtet)!
(AMD 2400+, 256MB DDRAM, Biostar M7VIQ Mainboard, Netzwerk, Sound und Grafik onboard, 50 fach CD) :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0