WinFuture-Forum.de: Far Cry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Far Cry


#1 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 01:36

Öhmmm.... mal eine Frage: Ist das eigentlich normal, das bei mir Far Cry wirklich seeeeehr stark ruckelt? (Läuft mit 15-20 Frames per second)

Habe eine x1950gt für AGP von Saphhire, 1GB Ram, Amd Athlon64 3500+
Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, mein System wäre doch eigentlich stark genug, um es rucklfrei zocken zu können? Ich habe übrigens mit meinem System in letzter Zeit ohnehin viele Probleme.

Mal waren es Game Freezes, die haben sich wieder gelegt. Dann konnte ich meinen PC erst nach 10 Versuchen und mehr starten, ansonsten hat er noch vor dem Bios "gefreezed" (Also, alles lief, Platten an, Lüfter an, Graka an, aber er kam nicht einmal mehr zum Speichertest... Bildschirm blieb schwarz)

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... das hat alles mit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte (also x1950gt für AGP von Saphhire) angefangen....

AsRock Mainboard
1gb NPC Ram DDR400
AMD Athlon 64 3500+
420 Watt Noname Netzteil
200GB Samsung Platte IDE
.
.
.


Meine System Temperaturen sind alle ok. Cpu, MB, alles bleibt unter 55°C, Grafikkarte wird auch nicht wirklich heiß.

Ich verzweifle langsam.... nur Ärger mit dem Rechner....;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2007 - 01:39

das ist alles andere als normal! hast du schonmal ein anderes netzteil probiert? vielleicht liegt es ja daran und das netzteil ist zu schwach fürt die neue karte!
0

#3 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 01:52

Beitrag anzeigenZitat (DragonFighter: 28.12.2007, 01:36)

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... das hat alles mit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte (also x1950gt für AGP von Saphhire) angefangen....

Hast du nach dem GRAKA-Wechsel dein System komplett neu aufgesetzt? Bietet sich immer an, da durch Treiberreste solche Dinge wie Performancelags passieren können. Gerade wenn man auch von z.B. Nvidia auf ATI wechselt. Das Sys bekommt man zwar manuell auch sauber, aber ich setz lieber immer gleich XP neu auf.

Ansonsten wäre noch wichtig:
Welches BS benutzt du? Wenn das Vista 64Bit ist, dann würde es einiges erklären. Da laufen viele spiele trotz guter Hardware nicht rund.

Welche Auflösung? Wenn du mit extrem hohen Auflösungen aufn 24 Zoll spielst, dann hat auch ne 1950 keine Puste mehr. Jedoch sind 10-15 FPS bei 1024x768 zu mager.

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 01:53

0

#4 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 28. Dezember 2007 - 01:54

- Tritt der Fehler auch bei anderen Anwendungen/Spielen/Benchmarks auf?


- Softwareseitige Auslastung auch normal?

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 01:54

0

#5 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 02:25

Also, nach dem Einbau der neuen Hardware habe ich mein Betriebssystem nochmal neu installiert. Ich benutze zurzeit Windows XP mit SP2. Der Fehler tritt bei mehreren Spielen auf, zum Beispiel: Crysis (okay, das wird da wohl Prozessorbedingt sein), UT2003 (Mit 15 Frames), Black and White 2 (Völlig unspielbar mit 1-2 Frames), COD4 (10 Frames) und noch einigen mehr. Bioshock und UT3 laufen bei vollen Einstellungen zeimlich rund.
Ich kann mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 spielen, das sollte die Grafikkarte bei den meisten Games aber eigentlich noch schaffen. Zumindest schonmal bei Far Cry.
Auch hat mich gewundert, das jemand, den ich kenne, diesselbe Hardwarekonfiguration wie ich habe, auch dieselben Treiber drauf, bei einem Benchmark fast 30% mehr Leistung erzielen konnte.

Andere Treiber habe ich schon ausprobiert: Von Catalyst 7.7 bis 7.12 hab ich alles durch, auch den Omega Treiber, der auf Catalyst 7.10 basiert habe ich schon probiert. Natürlich habe ich auch alles mit DC gesäubert. Um sicher zu gehen, habe ich nach dem Treiber-Rumgeteste mein System NOCH EINMAL NEU AUFGESETZT (!!!).

PS: Als ich alle Treiber durchgegangen bin, hab ich auch mal direkt Everest auf die Platte gemacht. Da stans bei meinem Arbeitsspeicher eine Taktrate von effektiven 254Mhz (Es sollten ja eigentlich effektive 400Mhz sein....).
Habe danach noch einmal im Bios geschaut, da stand dann DDR400....

Was soll ich nur von meinem PC halten? Schrottreif? Graka umsonst gekauft? ;)


Netzteil habe ich noch kein neues probiert. Aber theoretisch müssten 420 Watt so grob überschlagen doch mehr als ausreichend sein? Habe nur eine Festplatte, einen DVD Brenner, und ein paar Lüfter... naja, und den Rest, den ein PC so braucht....

Dieser Beitrag wurde von DragonFighter bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 02:34

0

#6 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:17

Was mir dann noch so aus eigener Erfahrung einfällt:
Hast du auch die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Durch fehlende Treiber hatte ich mal übelst schlechte Performance.

Bau mal zur Sicherheit nen anderes Netzteil ein. Die Leistung müßte zwar reichen, aber evtl. ist es defekt und bringt nicht mehr die volle Leistung.

Ansonsten könnte es ja auch noch ne andere Komponente sein, aber wenn die CPU bzw. der Arbeitsspeicher einen weg hat, zeigen die das durch Abstürze und nich durch miese Performance.

Die Sache mit dem BIOS-Freeze hört sich aber auch seltsam an. Hat er denn beim Booten nen Beep-Code von sich gegeben?
0

#7 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:40

Nö, überhaupt nicht. Hat keine Anstalten gemacht, irgendein Geräusch von sich zu geben. Aber Lüfter und alles sind angesprungen.... Chipsatztreiber sind alle installiert, lediglich die AGP Treiber habe ich weggelassen, denn wenn ich die auf dem Rechner habe, habe ich unzählige Game freezes, und ich muss den Rechner neu starten. Außerdem brachten die AGP Treiber auch nur eine Verbesserung von 1-2 Frames...

Anderes Netzteil werde ich wohl in nächster Zeit mal ausprobieren. Mein Bruder hat noch ein 550 Watt Netzteil, dürfte denke ich reichen...
0

#8 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:52

Dumme Frage, aber hast du auch beide! Stromanschlüsse von der Grafikkarte mit Strom versorgt?

Mir ist es selbst schonmal passiert, dass ich einen vergessen habe ;) und dadurch zumindestens der Lüfter nicht drehen wollte. Vielleicht macht sich das ja bei dir durch Performanceeinbußen bemerkbar.

Ansonsten würde ich auch tippen, dass dein Netzweil zu schwach bzw defekt ist.
Du kannst ja mal deine Bioseinstellungen resetten, sodass die Standardeinstellungen geladen werden.

Dieser Beitrag wurde von DKind bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 11:52

Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#9 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:02

Ja, kla, hab ich beide Stromanschlüsse dran... jeden sogar von einer eigenen Leitung ;) ^^
Aber ich glaube, ansonsten würde der Bildschirm schwarz bleiben?

Bios resetten und neues Netzteil reinhauen, das werd ich wohl heut Nachmittag machen. Vorrausgesetzt ich find den CMOS Jumper da, ich bin nämlich ein Blindfisch xD


Und ach du heilige scheiße nebnbei:
Als ich eben schonmal mein Gehäuse entfernt habe, ist mir aufgefallen, das heißes, flüssiges Plastik von meinem Netzteil auf die Grafikkarte geflossen ist.... ;) ;) ;)
omg..... mein Netzteil Lüfter dreht sich nicht mehr.... hoffentlich geht es der Grafikkarte noch gut. Naja, ich glaube, ich stelle diesen Rechner erst wieder an, wenn ich ein anderes NT habe....:-O
0

#10 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:08

Zitat

Als ich eben schonmal mein Gehäuse entfernt habe, ist mir aufgefallen, das heißes, flüssiges Plastik von meinem Netzteil auf die Grafikkarte geflossen ist.... blink.gif mad.gif blink.gif


Bitte was ? Also ich würde versuchen die Grafikkarte umzutauchen. Man kann ja nie wissen, ob sie vielleicht Folgeschäden davon tragen wird oder dadurch einen geringere Lebenserwartung haben wird. Da Kunststoff kein Strom leitet, sollte eigentlich nichts passiert sein, außer das die Platine vielleicht durch die Hitze angegriffen wurde.

Wegen dem CMOS Jumper brauchst du dir keine Sorgen machen. Die haben auch an Blindfische wie dich gedacht ;) und eine Option im Bios zum resetten mit "eingebaut"
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:08

ich denke den nich mehr anzustellen is eine sehr gute idee. so gesehen sollte der graka nix passiert sein, denn plastik leitet ja nich und in den lüfter wirds wohl nich getropft sein. aber wenn plastik aus deinem netztil tropft denk ich wird das vorher auch scho so seine probleme gehbat haben und viell is es damit wirklich der übeltäter.
aber scho krass das es ausm netzteil tropft, das hab ich auch noch nie gehört ;)
0

#12 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 23:56

hmmm.... Netzteilwechsel hat leider auch nichts gebracht.... au man...

Aber mir ist gestern mal aufgefallen, das wenn ich meinen PC von der Mehrfachsteckdose nehme, und ihn an eine in der Wand verbaute Steckdose stecke alles viel schneller läuft.... au man, meine Hardware spinnt doch.... xD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0