Bundestrojaner?
geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:15
Anzeige
geschrieben 22. Juni 2008 - 11:11
-Haupt OS Vista x64 auf einer verschlüsselten Partition
-XP/linux mit VMWare installieren // verschlüsseln macht hier wohl keinen Sinn
-Diese VM in eine DMZ packen
-dem Haupt OS Internet wegnehmen // nur die IP vergeben eben
Jetzt noch einen Browser in die VM und los surfen
Wäre das 'sicher'?
geschrieben 22. Juni 2008 - 13:17
Zum Bundestrojaner: In einer virtuellen Umgebung nutzt Du nie Deine "reale Hardware", sondern vorprogrammierte "virtuelle Hardware"... Das Host-System läuft jedoch weiterhin über Windows, welches auch weiterhin Updates bezieht, welche auch weiterhin einen Bundestrojaner mit einschleusen könnten (laut unserer Vorredner), welcher weiterhin ebenso Tastaturanschläge etc. pp protokollieren kann...
Du siehst, es gibt so viele Faktoren zu beachten... es ist sicherlich nicht einfach mit einer virtuellen Maschine getan, obwohl ich zugeben muss, der Grundgedanke ist schon mal nicht so schlecht
GunZen
geschrieben 22. Juni 2008 - 13:23
Nein, was ich nutze ist eine Netzwerkbrücke, die die Verbindung von der Netzwerkkarte in die VM rein verbindet.
Das heißt es besteht keine Verbindung zu meinem Windows. Die Verbindung wird überbrückt -> d.h. die VM ist direkt mit dem Router, allerdings über NEtzwerkkarte des Hosts, verbunden.
Gebe ich nun dem Host eine feste IP und dem Gast eine IP, die in der DMZ liegt ist som it keine Verbindung über den Router zum Host möglich. Es ist quasi isoliert.
geschrieben 22. Juni 2008 - 13:45
Da wäre dann doch die Schnittstelle zum Host-System, oder irre ich da?
GunZen
geschrieben 22. Juni 2008 - 13:47
Die VM ist abgeschottet... Die kannst du ja auch vireninfizieren und die springen nicht über.
Der Trojaner müsste schon auf den Host kommen, anders würde er nur das Gastsystem infizieren, den Treiber der auf dem Host ist, rührt er ja nicht an - kann er gar nicht.
geschrieben 22. Juni 2008 - 22:32
geschrieben 23. Juni 2008 - 12:41
Natürlich ist VMWare auch nur eine Software und natürlich kann auch der Host über den Gast infiziert werden.
Und man weiß ja auch nicht ,wie genau dieses 30 Mio. Ding funktioniert...
Deshalb habe ich das hier mehr oder weniger zur Diskussion reingestellt.
Allerdings finde ich den WEg konfortabler, als immer mit einer LiveCD zu booten.
Sicherlich gibs andere Wege, aber das war so ein 'Vorschlag'.
geschrieben 23. Juni 2008 - 12:49
Zitat (bartii: 23.06.2008, 13:41)
Sicherlich gibs andere Wege, aber das war so ein 'Vorschlag'.
Ja, und wie gesagt, der war ja schon nicht schlecht gedacht... :shakehands:
Ich hätte da noch eine Alternative: einfach ins Auto setzen mit dem Läppi und dann in der Nachbarschaft "wardriven"!
GunZen
geschrieben 23. Juni 2008 - 13:46
und wie ph schonmal sagte (schönen gruß an dieser Stelle), wenn denn nur mit einer VPN-Verbindung
geschrieben 25. Juni 2008 - 13:03
Also: Bloß nicht nachmachen, liebe Kinder!
Warten wir doch einfach ab, bis der Bundestrojaner draußen ist. Ein paar Tage später gibt's bestimmt 'nen Crack oder 'n Patch dafür!
GunZen
geschrieben 25. Juni 2008 - 13:07
sonst keiner eine Idee... man man man
Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 25. Juni 2008 - 13:08

Hilfe
Neues Thema
Antworten