WinFuture-Forum.de: Vista Aktivierung: Pro Ram Wechsel 1 Punkt Abzug? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Aktivierung: Pro Ram Wechsel 1 Punkt Abzug? Oder einmal Abzug und dann Freiheit ;-) ?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:14

Hi,

bezugnehmend auf diesen Artikel Klick mich habe ich mal eine Frage zum Aktivierungsmechanismus von Vista:

Wie Vista installiert wurde waren 4GB (4x1GB) Ram im PC drin und das hat sich seither nicht verändert. Ich hab heute mal einen Riegel rausgenommen und mit 3GB gebootet da ich was ausprobieren wollte.

Ich hab nun vor auf 8GB Ram abzugraden, allerdings Schrittweise da ich was probieren will. Würde also mal mit 2, 4, 6 bzw 8GB booten.

Zieht das dann jedesmal einen Punkt ab oder wurde der eine Punkt jetzt schon dadurch abgezogen das ich einmal die Ram-Menge verändert habe?



Achja, bevor gleich wieder von wegen illegal etc. geschrien wird:
Neu Aktivieren Wenn Sich Hdds Im Raid ändern?
Sollte jemand ein aktuelles Bild meiner Verpackung brauchen einfach bewscheid sagen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:29

Hallo


lies das mal durch





Dies bedeutet, dass bei einem Tausch dieser beiden Komponenten eine erneute Aktivierung höchstwahrscheinlich nötig wird, da der benötigte Mindestwert von 26 Punkten unterschritten wird. Andere Teile der Hardware, wie zum Beispiel der Prozessor, die Grafikkarte oder auch der Arbeitsspeicher können weiterhin relativ frei getauscht und erweitert werden. Ist einmal ein Wechsel erfolgt, kann anscheinend beliebig oft gewechselt werden, ohne dass eine Aktivierung nötig ist, bei der ein neuer Gesamtwert der Hardware ermittelt wird.



ansonsten bei MS anrufen und neu aktivieren lassen haben ja eine kostenlose Telefonnummer und am besten vom Handy aus damit sich das für MS auch lohnt wenn man da anrufen muß .


nobody is perfect ;)
0

#3 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:54

Du bist ja so wie ich.. habe auch jedesmal übers Handy angerufen ;)
0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:01

Ist einmal ein Wechsel erfolgt, kann anscheinend beliebig oft gewechselt werden, ohne dass eine Aktivierung nötig ist, bei der ein neuer Gesamtwert der Hardware ermittelt wird.


Hätte ja sein können, dass es jemand mit Sicherheit weiss. Seit dem Artikel is ja doch schon einige Zeit ins Land gegangen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Dezember 2007 - 18:21

Also so ganz passt das alles nicht mit der Aktivierung.

Habe da vor ein paar Tagen die Onboard Soundkarte deaktiviert und durch eine X-Fi PCI Express ersetzt und schon kam Vista mit dem Wunsch, es müsse wegen eines Hardwarewechsels erneut aktiviert werden. Und das war die einzige Veränderung seit der letzten Installation. Das Selbe passiert aber auch gerne, wenn man Treiber für den Controller updatet, an dem das Bootlaufwerk hängt.

Von daher, so richtig kann ich das Punktesystem nicht nachvollziehen, zumal der ausschließliche Wechsel der Soundkarte kaum so eine Gewichtung haben kann, dass die Aktivierung ungültig wird und erneuert werden muss.

Aber es kann natürlich auch sein, dass Vista hier zwischen OEM/SB und Retail unterscheidet. Eventuell gelten für die OEM/SB etwas schärfere Regeln. Aber so genau kann ich das nicht sagen. Und so lange die Reaktivierung funktioniert (Internet o. Telefon) soll mir das auch egal sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 18:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0