WinFuture-Forum.de: Raid Controller Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Controller Defekt?


#1 Mitglied ist offline   crushiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2007 - 20:22

Hallöchen zusammen,

ich habe ein großes Prob und wollte hier mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes System habe ich:

Asus K8V-X SE -
AMD Sempron 64 3400+ -
ATI Radeon x850XT -
2GB RAM -
2 Festplatten (Seagate 400GB u. Maxtor 200GB)
Hoffe das reicht an Angaben um mir helfen zu können.

Vorhin ist mir jedenfalls folgendes passiert:

Ich surfe rum etc und habe ein paar Dateien von Chip gedownloaded.
Mein System läuft auf meiner IDE Festplatte (Maxtor) und ist in 9 Partitionen aufgeteilt.
Meine andere Festplatte hat 2 oder 3 Partitionen, bin grad nich mehr sicher (SATA).

Auf jeden Fall wollte ich von meiner IDE Festplatte die runtergeladenen Dateien auf meine SATA Festplatte schieben und dabei ist mir der PC mit einem durchgängigen Soundloop abgestürzt.

So habe ich einfach auf den Reset Knopf gedrückt und neu gestartet.
Er wollte allerdings nicht hochfahren und zeigte mir eine Fehlermeldung an:
Genau weiß ich sie leider nicht mehr, aber da stand von wegen mein BIOS wäre nicht installiert und er könnte die Hardware nich finden (dort stand nur Hardware, nicht welche)
Zum fortfahren sollte ich dann halt "g" drücken, was ich auch tat.

Nach einer Zeit fuhr der Rechner dann auch wieder hoch, nur erkennt er seitdem meine SATA Festplatte nicht mehr und alle 3-5 Sekunden friert der Rechner ein. Das auch für ca 3-5 Sekunden.
Im Taskmanager sieht das Ganze ca so aus:
Eingefügtes Bild

Ich habe daraufhin in der Ereignisanzeige nachgesehen, was überhaupt passiert ist und da fand ich folgendes:

Typ = Fehler ; Quelle = viamraid ; Ereignis = 9
(Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.)

Danach kommen unzählige andere Fehlermeldungen:

Typ = Fehler ; Quelle = disk ; Ereignis = 15
(Das Gerät \...\DR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.)
Diese Fehlermeldung kommt immer 7-8 mal hintereinander.
Darüber hinaus kommt es immer Blockweise, sozusagen 7-8 mal dieser Eintrag und dann noch 2 andere vom selben Typ, nämlich:

Typ = Fehler ; Quelle = disk ; Ereignis = 11
(Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \...\DR1 gefunden.)

Jetzt dachte ich mir, es liegt wohl am RAID Controller, also habe ich ihn aus dem Gerätemanager deinstalliert. Gemacht getan und das Windows läuft wieder ohne einzufrieren oder andere Probleme.
Allerdings installiert sich der RAID Controller nach jedem Neustart erneut und die Probleme sind wieder da.
Darüber hinaus erkennt er durch das deinstallieren natürlich meine 2. Festplatte nicht mehr, was er aber auch nach dem Hochfahren nicht tat.

Mein Problem liegt jetzt da, dass ich mich nich so gut damit auskenne.
Ist der Controller nun Schrott und ich muss mir ein neues Board holen oder liegt es am Windows?

Im BIOS scheint eigentlich alles normal zu sein, die Festplatten werden beide erkannt und alles scheint wie immer. Nach dem normalen Bootbildschirm krieg ich beim hochfahren nochmal eine Auflistung meiner - am RAID Controller angeschlossenen - Festplatten, wo auch alles normal aussieht.
Erst, wenn ich in den Windows Bootscreen komme, fängt das einfrieren wieder an (Wenn der Rechner einfriert, geht auch meine normale Festplatte aus und arbeitet nicht mehr)

Wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte, ich brauch beide Festplatten und wenns geht störungsfrei -.- hab schon alles mögliche rumprobiert und kriegs einfach nich hin.

Ach und frohe Weihnachten :/

MfG
crushiii
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crushiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 13:03

Keiner eine Idee? ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 27. Dezember 2007 - 13:21

hm... ja wenn du sagst nach deinstallation funktioniert es, dann bau den Controller aus und hol dir nen neuen...am board etc. liegt es meines erachtens nicht! zum testen kannst auch die platten einzeln ans MoBo hängen, damit ein plattenfehler ausgeschlossen ist!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#4 Mitglied ist offline   crushiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 21:27

Wie kann ich den Controller denn ausbauen? Der is doch aufm Board druff. :D
Jedenfalls sind die beiden SATA Anschlüsse aufm Board.
0

#5 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:23

achso.. onboard! hast aber nicht gesagt oder ich überlesen ^^ hm.. dann probier mal die Platten einzeln, um deren defekt auszschließen! wenn eine nicht funzt, probierst sie an einem anderen S-ATA anschluss aus...kann auch sein das so einer kaputt ist!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0