WinFuture-Forum.de: Firefox Vs Opera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Firefox Vs Opera

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:54

Also ich benutze einfach beide, dann brauch ich mich nicht für meinen Browser zu rechtfertigen. Mein Plus-Argument für Opera wäre eigentlich, dass da schon ein Mailclient mit drin ist. Wobei man da natürlich jetzt in Bezug auf die vorangegangenen Beiträge sagen könnte : Ein Browser soll doch Webseiten anzeigen und keine Mails abrufen. Das sollte lieber ein Extra-Programm machen.
Nee also mir ist es egal. Ich finde den Firefox in seiner Bedienung viel handlicher, weiß aber auch, dass das eine rein subjektive Wahrnehmung ist, die aus einer gewissen Gewöhnung heraus kommt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Dezember 2007 - 15:11

Mail, BT und Widgets verbrauchen keine Ressourcen - wenn man sie, wie ich nicht nutzt - und stellen auch somit auch keine Gefahr da. Gut, könnte man trotzdem drüber diskutieren.

Zitat

Nein, das Tabverhalten z.B. kann ich nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen[...]
Doch, das geht, wenn auch nicht über die GUI einstellbar(eine Suche im O-Forum sollte dir helfen).

O's Engine gefällt mir besser, da sie nach meinen Erfahrungen(!) a) schneller ist und dabei b) weniger Ressourcen verbraucht und c) sehen die gerenderten Fonts für mich besser aus. Auch dass Bilder beim zoomen einer Seite mitvergrößert werden, gefällt mir - bei FF gibt's das als Ext IIRC.

Zitat

Da würde ich jetzt aber gerne eine hören
bfilter, privoxy, proxomitron(oder wie der heist), squid, ...
Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust, x Filterlisten für y Browser auf z verschiedenen Systemen zu pflegen, wobei auf Grund unterschiedlicher Implementierungen nicht alles einfach so untereinander austauschbar ist. Von Zusätzen wie Caching, Protokollen, Custom-UAs, etc. ganz zu schweigen.

Kurzum, eigentlich ist diese Diskussion genauso müßig wie IE vs FF, Outlook vs. TB, Windows vs. $anderes OS...nehmt doch, was ihr wollt, ich bin jedenfalls mit meinem System zufrieden und bekehren möchte ich nicht, höchstens falsche Vorurteile klarstellen! ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 15:14

0

#18 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. Dezember 2007 - 15:14

Zitat

Doch, das geht, wenn auch nicht über die GUI einstellbar.

Könntest du mir sagen wie? Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, und nicht brauchbares gefunden, nicht mal im Opera Forum, und dort haben viele dieses Anliegen.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 15:23

@species: Mh, ich gebe zu, ich habe deinen Text nicht 100%ig verstanden, denke aber, dass das sein könnte, was du suchst.
0

#20 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 15:23)

@species: Mh, ich gebe zu, ich habe deinen Text nicht 100%ig verstanden, denke aber, dass das sein könnte, was du suchst.

Ja, genau das meite ich.

Das Problem ist hierbei natürlich wieder, das das eine Art Notlösung ist mit zusätzlichen Buttons.
Schöner wöre es, wenn man dieses Verhalten generell einstellen könnte, also das egal wie ich einen Tab schließe, immer dasselbe passiert.

Beim Fx stelle ich das einmal global mit Tabmix+ ein, und gut ist.
Beim Opera müsste ich mir jetzt wieder eine zusätzliche Handhabung angewöhnen.

Naja, es wird ja angeblich an der Plugin/Erweiterungsschnittstelle gearbeitet, vll. wirds ja irgenwann mal besser.

Opera nicht zu benutzen, ist bei mir im Moment wirklich nur Gewohnheitssache :-)

Trotzdem Danke für den Link, obwohl ich diese Notlösung schon kannte.

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 15:40

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 15:44

Nun, du könntest natürlich die Funktion des Close-Buttons ersetzen - IIRC müsste das gehen.

Persönlich fände ich das geklicker ja zuviel Aufwand, einmal strg+w gedrückt, geht doch viel fixer, aber gut, wenn du klickern willst, musst du wohl warten & hoffen ;)

Edith sagt, hauptsache es geht überhaupt, wie ist ja erstmal nur eine Sache der Gewöhnung und persönlicher Präferenzen, da kann ein Hersteller natürlich nicht alle einbauen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 15:46

0

#22 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 16:10

Zitat

Nun, du könntest natürlich die Funktion des Close-Buttons ersetzen - IIRC müsste das gehen.

Laut Forum geht das nicht, genauso wenig wie Tab per doppelklick schließen.

Zitat

Persönlich fände ich das geklicker ja zuviel Aufwand, einmal strg+w gedrückt, geht doch viel fixer, aber gut, wenn du klickern willst, musst du wohl warten & hoffen ;)

Da ich schon immer klicker, geht das bei mir bestimmt genauso fix wie bei dir mit der Tastatur ;)

Zitat

Edith sagt, hauptsache es geht überhaupt, wie ist ja erstmal nur eine Sache der Gewöhnung und persönlicher Präferenzen, da kann ein Hersteller natürlich nicht alle einbauen.

Das ist richtig, da ich aber auch andere Browser benutze, möchte ich das sie alle möglichst gleich zu handhaben sind, mit Extensions hat man da einfach mehr Möglichkeiten, dann braucht das der Hersteller gar nicht übernehmen.

Also warten und hoffen :-)

Hab grad nen viel größeres Problem mit dem neusten ATI-Treiber für Linux, ich kann meine Auflösung für den Widescreen nicht mehr einstellen, warum die immer Sachen ändern müssen, die schon mal funktioniert haben?...... Naja, iss nen anderes Thema.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 25.12.2007, 11:10)

Nutze nun Firefox ohne Erweiterungen, allerdings auch nur noch als Alternative zu Safari.

unter windows?
0

#24 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 16:20

Zitat

geht das bei mir bestimmt genauso fix wie bei dir mit der Tastatur
Na, das wag ich aber doch zu bezweifeln ;) Du musst ja erstmal gucken, wo der Tab gerade ist, dann noch die Maus schubsen und dann klickern - wenn deine Maus gerade in der Mitte/am unteren Rand ist, bin ich mit Sicherheit fixer - komm vorbei, wir machen nen Contest ;)

Ich mag diese Ext-/Plugineritis nicht, allein schon, weil man sich damit ungemach einhandeln kann. Sicher, es ist schön, wenn man alles so bauen kann, wie man es möchte, aber muss das wirklich überall sein? Wozu brauch man z.B. eine Wetter-Extension? Haben die Leute alle kein Fenster? Wenn man dann mehr als nur die Temps braucht, muss man doch meistens sowieso wieder direkt die Wetter-Seite aufrufen...selbiges für x weitere Ext/Plugs.

Zitat

genauso wenig wie Tab per doppelklick schließen.
Sinn im Gegensatz zum Close-Button? Geschwindigkeit kann's ja nicht sein, sonst wäredie Tasta schneller ;)

Zitat

unter windows?
Mittlerweile sollte eigentlich auch der Letzte mitbekommen haben, dass MCDX ein Macler ist...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 16:21

0

#25 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 16:36

Zitat

Na, das wag ich aber doch zu bezweifeln ;) Du musst ja erstmal gucken, wo der Tab gerade ist, dann noch die Maus schubsen und dann klickern - wenn deine Maus gerade in der Mitte/am unteren Rand ist, bin ich mit Sicherheit fixer - komm vorbei, wir machen nen Contest ;)

Meine Tabs sind unten, es gibt oben einen Close-Button, und auf jedem Tab ist einer, und per Doppelklick auf den Tab schließt dieser auch. zusätzlich gibt es noch Mausgesten, die in allen Browsern gleich eingestellt sind (runter-rechts).
Alles eine Sache der Gewohnheit, und an die Tastatur konnte ich mich noch nie groß gewöhnen, wenn ich eh die Maus in der Hand habe. Bei Officeanwendungen (Text oder Tabellen) arbeite ich fast nur mit der Tastatur, dort machen für mich auch Kürzel Sinn.

Also alles eine Sache der Gewohnheit wie du siehst :-)

Zitat

Ich mag diese Ext-/Plugineritis nicht, allein schon, weil man sich damit ungemach einhandeln kann. Sicher, es ist schön, wenn man alles so bauen kann, wie man es möchte, aber muss das wirklich überall sein? Wozu brauch man z.B. eine Wetter-Extension? Haben die Leute alle kein Fenster? Wenn man dann mehr als nur die Temps braucht, muss man doch meistens sowieso wieder direkt die Wetter-Seite aufrufen...selbiges für x weitere Ext/Plugs.

Da gebe Ich dir Recht, Wetterplugins und dergleichen halte ich auch für Sinnfrei, Erweiterungen die aber die Handhabe des Programms verbessern, sind oft äußerst nützlich.

Zitat

Sinn im Gegensatz zum Close-Button? Geschwindigkeit kann's ja nicht sein, sonst wäredie Tasta schneller ;)

Den Close-Button auf dem Tab muss ich aber genau treffen, beim Doppelklick habe ich den ganzen Tab zur Verfügung, was bei Tabs die sich in der Breite dem Seitentitel anpassen durchaus Sinn macht.

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 16:43

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:06

Was ich gern nutze, ist beim Seite basteln die FF-Erweiterung HTML-Validator. Die ist zwar nicht 100% aber gerade wenn ich per php in Schleifen irgendwelches html produziere, verschachtelt ich da aus Versehen gern mal zwei bis drei Elemente falsch und da ist mein erster Blick immer auf die Statusleiste zur Validatoranzeige beim Seite testen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen, wie auch der WebDeveloper.
0

#27 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 16:20)

Mittlerweile sollte eigentlich auch der Letzte mitbekommen haben, dass MCDX ein Macler ist...

soweit ich weiss hat er aber auch windows...
0

#28 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:12

@Gitarremann, in O kannst du die aktive Seite per strg+alt+v per validator.w3.org validieren lassen, dann gibt's noch das w3dev-menü, das u.a. auch solches beinhaltet und natürlich kannst du auch noch etwas ala http://tidy.sf.net einbinden ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 17:13

0

#29 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 26.12.2007, 17:07)

soweit ich weiss hat er aber auch windows...

Jein, wenn dann wäre mittlerweile aber auch Safari am Drücker, damit ich mich nicht jedes Mal umgewöhnen müsste. ;)

btw hab ich's gehasst, als irgendein Adobe Produkt den Opera mit installiert hatte und man den nicht runterkippen konnte, ohne dass die Adobe Software nicht mehr lief. Na danke, ne.
0

#30 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 17:12)

@Gitarremann, in O kannst du die aktive Seite per strg+alt+v per validator.w3.org validieren lassen, dann gibt's noch das w3dev-menü, das u.a. auch solches beinhaltet und natürlich kannst du auch noch etwas ala http://tidy.sf.net einbinden ;)

Da ist bei mir schon wieder alles anders. Mit "strg-alt+v" geht bei mir Klipper auf.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0