WinFuture-Forum.de: Firefox Vs Opera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Firefox Vs Opera


#1 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2007 - 01:41

Mich interessiert welchen Browser ihr benutzt und was die Vor,-Nachteile gegenüber dem anderen sind.
Ich hab mir den Opera installiert und frage mich was ihn "so beliebt" macht?


GreetzZ ;)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 25. Dezember 2007 - 02:51

Ich mochte Opera weil ich nicht zig extensions installieren muss um ihn "benutzbar" zu machen. Er hat eigentlich schon alles parat.

Ich bin aber am Ende wieder zum FF gewechselt weils mir dann doch gefehlt hat neue extensions auszuprobieren ;)

Ich finde das ist in diesem Fall geschmackssache, beide haben ihre mankos.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2007 - 03:03

Hallo dayw4lker83,
Der Opera dürfte so beliebt sein weil er schon ohne daß man eine Menge Addons
nachinstallieren muß,in der Grundinstallation alles mitbringt,was man im Internet
so alles benötigt.
Persönlich nutze ich den Firefox,welcher sich sehr umfangreich konfigurieren läßt
und mit Addons und Plugins den persönlichen Bedürfnissen sehr gut angepasst
werden kann.Ausserdem belegt er relativ wenig Platz auf der Festplatte.
Wenn ich mit Linux arbeite verwende ich auch gelegentlich,abwechselnd verschiedene
Browser,u.A. auch Opera.
MfG.halaX
Edit:ohh,da war jemand schneller

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Dezember 2007 - 03:05

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2007 - 11:10

Kam irgendwann bei Version 0.x zu Firefox.
Mochte die damalige Leistung und die Möglichkeit das Ding leicht zu erweitern.

Opera empfand ich immer als überladen für meine Zwecke.

Nutze nun Firefox ohne Erweiterungen, allerdings auch nur noch als Alternative zu Safari.
0

#5 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2007 - 19:08

Firefox, weil ich ihn anpassen kann, wie ich will. Opera hat einige Sachen, die ich gar nicht brauche.
0

#6 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2007 - 19:14

Firefox, da man den nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann.
Opera hat alles direkt so, wie es der Programmierer möchte.

Dieser Beitrag wurde von Pro Gamer bearbeitet: 25. Dezember 2007 - 19:14

0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2007 - 21:00

Übrigends gibt es für Opera auch sehr viele Extensions/Addons/Erweiterungen :)

Opera ist eigentlich sehr gut. Mir gefällt er besser.

Allerdings gibts beim Firefox möglichkeiten die ich beim Opera nicht habe. z.B IE Tab, Flash videos downloaden, Downloadmanager, customize google usw. Mit dem Firefox kann man einfach alles machen. Man "beherrscht" das Web fast komplett.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 13:32

Zitat

Allerdings gibts beim Firefox möglichkeiten die ich beim Opera nicht habe. z.B IE Tab, Flash videos downloaden, Downloadmanager, customize google usw.
Zu den Sachen solltest du dich nocheinmal genauer umsehen :D

Ich nutze Opera, denn:
a) Werbung/Scripte blocken ist nicht Sache des Browsers
b) 95% der FF-Extensions sind unnütz
c) die restlichen 5% bekommt man auch mit Opera hin
d) die Rendering-Engine gefällt mir besser
e) Opera ist in Sachen, die mir wichtig sind, weiter als der FF(z.B. SVG)
f) spätestens seit 1.5 geht mir FF in die falsche Richtung(lahmer, (für mich)wichtige Funktionen wurden rausgeschmissen, ...)
g) Mozillas Politik gefällt mir nicht
0

#9 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:04

ich nutze seit kurzem leider opera und das nur weil dieser besser mit den ressourcen umgeht. eigentlich gefällt mir das teil garnicht. Die art und weise, den browser anzupassen, die symbolleisten konfiguration usw. ist mir vollkommen unsympatisch.
Nun ist es aber leider so das Opera um vieles schneller ist, sowohl das programm als auch die Rendering Engine (welche mich eigentlich auch nicht sonders überzeugt).
Auch habe ich oftmals das problem das opera 100% CPU auslastung hat, man das programm mit gewallt schließen muss. Passiert sehr oft wenn man opera maximiert hat.
Firefox ist da aber kaum besser, dieser stürzt unberechenbar ab und zieht das komplette system (windows) in mitleidenschaft, so das man hart resetten muss.

Ich muss da leider sagen das alle beide Browser noch stark von kinderkrankheiten übersäht sind, die das arbeiten alles andere als schön, einfach und/oder angenehm machen.
Der einzige, bei dem ich sowas nicht festgestellt habe, ist der IE.
Der IE als programm ist sehr stabil und zuverlässig, abstürze habe ich nie erlebt. Nur habe ich beim IE das problem, was die meisten bei anderen browsern haben: Ich muss auf firefox oder opera zurück greifen, weil der IE die seite nicht korrekt anzeigt, mangels fehlender unterstützung vieler dinge.
Auch das fehlen von einem werbefilter, script blocker (das ist sehr wohl aufgabe eines browsers, sollte es zumindests ein) und die schlechte erweiterbarkeit, lässt den browser für mich ganz unten auf der liste stehen.

soviel zu meiner meinung, noch nen frohes fest.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 14:06

0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:13

Zitat

das ist sehr wohl aufgabe eines browsers, sollte es zumindests ein
Nein, sollte es nicht. Ein Browser soll Inhalte darstellen, nichts weiter - oder verlangst du von einem reinen Bildbetrachter auch, dass er Bilder erstellen kann?

Für soetwas gibt's extra Software, die kann das nicht nur besser und effizienter, sie macht es auch universell für jeden Browser.
0

#11 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:23

Zitat

Nein, sollte es nicht. Ein Browser soll Inhalte darstellen, nichts weiter - oder verlangst du von einem reinen Bildbetrachter auch, dass er Bilder erstellen kann?
Da sidn wir dann wohl unterscheidlicher auffassung. Ein Browser ist für mich ein komplexes programm indem ich auch definieren kann auf welcher weise die internetseite dagestellt wird. mit/ohne scripts, styles usw.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

Zitat

reinen Bildbetrachter auch, dass er Bilder erstellen kann?
In verlange von einem Browser nicht das ich mit ihm webseiten erstellen kann, ich verlange aber von einem bildbetrachter verschiedene größen des bildes einstellen zu können, das bild drehen zu können, verschiedene ansichtsparameter definieren zu können.
Ein Programm auf den wortlaut runter zu definieren ist absolut nichtmehr zeitgemäß.

Ein Auto ist nur dafür da um zu fahren, warum also bremsen, ABS, ESP, Airback, hupe, licht...? Was eine schwachsinnige einstellung!

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 14:25

0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:28

Styles - im Sinne von Custom-CSS - kannst du im Browser ja gerne verwenden, mache ich ja auch. Trotzdem gehören da keine Filter rein, das macht man davor, zum einen aus Gründen der Effizienz, zum anderen aber auch bzgl. der damit potentiell zu gewinnenden Sicherheit.

Zitat

Ein Programm auf den wortlaut runter zu definieren ist absolut nichtmehr zeitgemäß.
"One task - one application". Das mag in der Windowswelt nicht gelten, was ziemlich viele Probleme erklärt, hat sich aber auf anderen Systemen seit Jahrzehnten bewährt ;)

Gut, meine Meinung vs. deine Meinung + dein System => mach doch, was du willst ;)
0

#13 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 14:13)

Nein, sollte es nicht. Ein Browser soll Inhalte darstellen, nichts weiter


Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 14:28)

"One task - one application". Das mag in der Windowswelt nicht gelten, was ziemlich viele Probleme erklärt, hat sich aber auf anderen Systemen seit Jahrzehnten bewährt ;)


Dann solltest du Opera aber auch nicht benutzen... ich für meinen Teil finde zum Beispiel, das ein reiner Werbefilter oder ein Scriptblocker eher in einen Browser gehört als ein Mailclient oder ein Bittorrent-Client... per Wortdefinition und auch per Logik ;) Mal davon abgesehen, das diese ja AddOns sind und keine Grundbestandteile des Browsers...

Man könnte das jetzt natürlich noch viel weiter ausführen...


Ich nutze Firefox, denn:

a) Zum Blocken von Werbung/Scripten habe ich keine Motivation, mich mit nem vorgeschalteten Proxy rumzuärgern und der HOSTS-Datei fehlt die Möglichkeit der einzelnen Scripte gleich komplett. Ein Klick zum aktivieren/deaktivieren von Scripten ist auch ein wenig praktischer als jedesmal die Proxy-Konfiguration ändern -> Ergo ist das für mich eine Sache des Browsers
b) 50% der in Opera fest integrierten Funktionen sind (für mich) unnütz
c) die restlichen 50% kann auch jeder andere Browser
d) die Rendering-Engine von Firefox (3) gefällt mir besser
e) Firefox ist in Sachen, die mir wichtig sind, weiter als Opera (z.B. Javascript(AJAX))
f) Opera geht mir in die falsche Richtung... ich brauch keinen Bittorrent-Client im Browser, ein Mailprogramm ebenfalls nicht u.s.w. u.s.f.
g) Operas Politik gefällt mir nicht... erst Shareware, dann werbefinanzierte Freeware, dann richtige Freeware... wissen die nicht, was sie wollen? ;) Dazu noch immer mehr Funktionen, die immer weniger Leute brauchen, weil es im Regelfall deutlich bessere Alternativen gibt und die Dinge einfach nicht zu nem Browser gehören... geschlossene Software, die auf eine Architektur optimierte Builds unmöglich machen...

Du siehst, alles ist subjektiv ;)
Keine Sorge, auch wenn ich Firefox nutze (eben aufgrund der hier schon angesprochenen perfekten Anpassbarkeit), mag ich Opera durchaus... ich wollte nur mit diesem kleinen Beispiel aufzeigen, das man das alles auch völlig anders sehen kann ;)

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 15:01

0

#14 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:45

Zitat

Ich nutze Opera, denn:


Zitat

a) Werbung/Scripte blocken ist nicht Sache des Browsers

Warum dann Opera? Der ist der einzige "Browser" der einen eingebauten Ad-Blocker hat.

.... E-Mail, Bittorrent und Chat-client sind übrigens auch nicht Sache des Browsers ;-)

Zitat

b) 95% der FF-Extensions sind unnütz

Für dich vll., für andere aber nicht.

Zitat

c) die restlichen 5% bekommt man auch mit Opera hin

Nein, das Tabverhalten z.B. kann ich nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen, auch nicht mit Erweiterungen.
Ich möchte z.B. mehrere Tabs aus Suchergebnissen öffnen, und diese dann von rechts nach links durcharbeiten, Opera springt aber immer wieder zum Ursprungstab.
Es gibt noch mehr Bsp., die sich bei Opera nicht umsetzen lassen, beim Fx mit Ext. aber schon.

Zitat

d) die Rendering-Engine gefällt mir besser

Warum?

Zitat

e) Opera ist in Sachen, die mir wichtig sind, weiter als der FF(z.B. SVG)

Das erste wirkliche Argument ;-)

Zitat

f) spätestens seit 1.5 geht mir FF in die falsche Richtung(lahmer, (für mich)wichtige Funktionen wurden rausgeschmissen, ...)

Das zweite wirkliche Argument.

Zitat

g) Mozillas Politik gefällt mir nicht

Mir auch nicht (mehr).

Ich nutze trotzdem den Fx(und Maxthon zu gleichen Teilen), weil er sich einfach viel besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen läßt, als jeder andere Browser (Maxthon als IE-Aufsatz mal außen vorgelassen.)

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 14:50

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 26. Dezember 2007 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 14:13)

Für soetwas gibt's extra Software, die kann das nicht nur besser und effizienter, sie macht es auch universell für jeden Browser.

Da würde ich jetzt aber gerne eine hören ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0