WinFuture-Forum.de: Suche Kinderbuch über Computer Basiswissen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Suche Kinderbuch über Computer Basiswissen

#1 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. November 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 12:11

Ich suche ein Buch das für Kinder verständlich ein wenig Basiswissen von Computern vermittelt und vor allem Interesse für die Technik weckt. Ich hoffe jemand kann mir da etwas passendes empfehlen.

MfG Neon
Eingefügtes Bild

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 12:24

Ein buch Kenne ich nicht. Aber am besten ist, du setzt dich daneben und Erklärst einiges, was das Kind wissen will.

Wie alt ist das Kind eigentlich?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#3 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2007 - 12:43

Willst es zu nem Freak erziehen?

--> drück ihm WoW in die Hand :blink:

#4 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 12:59

Nein ich will ihn davon weg bekommen, dass er sich einfach nur da vor setzt und seine Spiele(oft mitten in die Systempartition...) installiert. Das mit dem daneben setzen und erklären hab ich auch schon versucht, aber da gehört auch schon ein gewisser Wille zum Lernen dazu. Wenn man mit der Einstellung "interessiert mich nicht" da rein geht hilft das alles nichts. Dann wird man nur wieder angepflaumt. Aber er hat nen eigenen Win98 Rechner mit dem er tun und lassen könnte was er will...ich wär ja schon froh, wenn er rausbekommen würde warum seine Spiele bei ihm aufm Rechner nicht laufen aber bei mir... Aber es interessiert ihn einfach nicht! Aber weil er gerne ließt hab ich mir gedacht um ein wenig Interesse zu wecken im sowas zu schenken. Solche Bücher gibts doch über alles Mögliche (Weltraum, Mensch usw.) aber ich bin bei Google nicht wirklich fündig geworden
Eingefügtes Bild

#5 _MCDX_

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:02

Schon mal darüber nachgedacht, dass er einfach kein Interesse hat und basta?

Es soll noch Leute geben, die interessieren sich einen Dreck, wo sie ihre Spiele installieren. Die Welt geht deswegen doch nicht unter, oder?

#6 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:10

Naja ich finde es in der heutigen Zeit recht wichtig mit Technik umgehen zu können. Ich vermute das nach der Trotzphase kommt dann die " ach hätt ich doch bloß" Phase. Aber du hast sicherlich Recht, man kann niemanden zwingen, aber ich möchte ja auch nur versuchen Interesse zu wecken. Vielleicht ahnt er noch nicht was mit einem Computer alles möglich ist :blink:
Eingefügtes Bild

#7 _MCDX_

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:19

http://www.books.ch/shop/action/productDet...;artiId=6259207

http://www.books.ch/shop/action/productDet...;artiId=3187129

Hier auf die Schnelle gefunden.
Mit der IBAN solltest du die Bücher auch bei einem deiner Shops schnell finden.

Wenn jemand keinen Bock auf Computer hat, kannst du ihm noch so lange Bücher und alles andere unter die Nase reiben. Das selbe mit Autos. Jemand der die Dinger nur als Nutzfahrzeug ansieht, interessiert's nicht, wie viel PS ein '69er Mustang hat.

Eine sinnvolle Sensibilisierung sehe ich nur beim Thema Sicherheit, aber da würde ich auch eher empfehlen, dass jemand, der sich damit auskennt, das System wartet.

btw: ich möchte nicht wissen wie sehr sein Win 98 schon verseucht ist. :blink:

#8 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:19

@NeonEdelgas:

Noch was, ich stehe bei meinem Bruder vor dem gleichen Problem. Bücher haben nicht geholfen. Jetzt mache ich es so: Zuerst macht er was Sinfolles am PC(wenigstens Word kennenlernen) und dann darf er Spielen. Klappt mehr oder Weniger.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (NeonEdelgas: 24.12.2007, 12:59)

Nein ich will ihn davon weg bekommen, dass er sich einfach nur da vor setzt und seine Spiele(oft mitten in die Systempartition...) installiert. Das mit dem daneben setzen und erklären hab ich auch schon versucht, aber da gehört auch schon ein gewisser Wille zum Lernen dazu. Wenn man mit der Einstellung "interessiert mich nicht" da rein geht hilft das alles nichts. Dann wird man nur wieder angepflaumt. Aber er hat nen eigenen Win98 Rechner mit dem er tun und lassen könnte was er will...ich wär ja schon froh, wenn er rausbekommen würde warum seine Spiele bei ihm aufm Rechner nicht laufen aber bei mir... Aber es interessiert ihn einfach nicht! Aber weil er gerne ließt hab ich mir gedacht um ein wenig Interesse zu wecken im sowas zu schenken. Solche Bücher gibts doch über alles Mögliche (Weltraum, Mensch usw.) aber ich bin bei Google nicht wirklich fündig geworden

Hmm - und wie willst du jemanden mit dieser Einstellung dazu bewegen ein Kinderbuch über Computer zu lesen?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

geschrieben 25. Dezember 2007 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 24.12.2007, 14:12)

Hmm - und wie willst du jemanden mit dieser Einstellung dazu bewegen ein Kinderbuch über Computer zu lesen?

Naja hört sich Paradox an mag schon sein. Aber er ließt so ziehmlich alles ich dachte das wär ne Möglichkeit.
Na mal schauen was am ende dabei rauskommt. Jetzt ist erstma bis auf seinen eigenen Rechnertabu. Vielleicht geschiet ein Wunder und die Langeweile bewegt ihn dazu sich mal ein wenig Gedanken zu machen, den wenn er jetzt spielen möchte müsste er erstmal wissenw arums bei ihm nicht geht...
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 25. Dezember 2007 - 11:38

Und wenn es nicht das einzige Buch bleibt, das er zu diesem Thema liest, kannst Du irgendwann mal vielleicht etwas von ihm lernen oder er löst dich als Familien-Admin ab. Ich find's jedenfalls ne gute Idee, so mal über den Tellerrand zu schauen und mal ne unorthodoxe Lösung zu versuchen...

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0