WinFuture-Forum.de: Für Andere Linux Systeme Kompilieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Für Andere Linux Systeme Kompilieren

#1 Mitglied ist offline   Nelethill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 07

geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:55

Hi linux user (und welche die es werden wollen),
ich habe ein Problem ich habe ein linux um genauer zu sagen die slax frodo edition die aber ohne make und gcc ausgeliefert wird. Wie bekomme ich jetzt z.b. unter knoppix make und gcc so kompiliert das ich es unter slax mit sh install.sh instalieren kann?
Geht das überhaupt. Da ja unter meinem slax kein make vorhanden ist geht der befehl make install ja nicht.

Hoffe jmd hat einen tipp.

Viele Grüße
Nele
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 23. Dezember 2007 - 14:36

Funktioniert es nicht, sich einfach die notwendigen Pakete vorkompiliert aus den Slackware-Repos zu ziehen und ins System einzubringen?
0

#3 Mitglied ist offline   Nelethill 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 10:47

Hi,
ja höchstwarscheinlich schon. Hab nochmal genauer das Internet durchforstet und habe die jeweiligen pakete auch gefunden. Allerdings würde es mich trotzdem interesieren ob das funktionieren würde das ich weil ich viel mit unterschiedlichen distris arbeite. Und da die fast alle auschließlich in VMware laufen die ähnliche hardware konfiguration haben nur halt eine andere Distri und in VM dauert das kompilieren bei meinem system um einiges länger ;-)
Und da wäre es toll wenn ich das paket nur einmal kompilieren müsste.

Viele Grüße
Nele
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 12:05

Theoretisch sollte ein hin und herschieben klappen, allerdings mußt du dabei bedenken, dass der gcc ja auch noch gegen Sachen (libc) gelinkt ist, entsprechend muss die selbe Version auch auf dem Zielsystem vorhanden sein.
Darüber hinaus patchen einige Distributionen ihren gcc noch mit spezifischen Patches, so dass er unter Umständen nicht überall (so) fuktioniert (wie gedacht).

Wenn du nicht überall compilen willst/kannst, warum greifst du nicht auf Binärpakete zurück?
0

#5 Mitglied ist offline   Nelethill 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 17:24

hi,
(nicht gerade die intelligenteste frage aber egal)
Wie machen es dann die hersteller wie z.b. opera das ist ja einfach ein shell skript ? läast sich das ned irgendwie so realisiren.
Ich habe bis jetzt hauptsächlich mit C# und Visual basic gearbeitet was natürlich um einiges einfacher ist. Das prog unter windows zum laufen zu bekommen.

Viele grüße und frohe weihnachten
nelethill
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 17:44

Opera ist doch kein Shellscript...wenn du dich auf /usr/bin/opera beziehst, dass ist nur ein kleines Skript, was wichtige Daten für Opera ausliest/setzt und dann das eigentliche Binary startet.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0