WinFuture-Forum.de: Vista Sp1 Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Sp1 Rc1 Nach Installation starke Grafikkartenprobleme


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 11:58

Hallo,

ich hab ein Problem. Dazu schildere ich erstmal was vorgefallen ist:


Ich habe mir das Vista Service Pack 1 RC1 heruntergeladen.

Dann habe ich es installiert und auf "immer automatisch neustarten" geklickt.

Der Balken lief durch und der PC startete neu. Danach zeigte er mir an dass noch 3 weitere Updates installiert werden, was auch klappte.

Dann startete der PC neu und der Bildschirm war sehr lange schwarz (über 10 Stunden), dann hatte ich keine Lust mehr und habe den PC aus gemacht. Seit dem ist das SP1 zwar installiert und u.a. die Kopiervorgänge gehen schneller, aber es werden keine PCIe Karten mehr erkannt ! Nur PCI, und auch nur eine einzige.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-Bios Reset per Jumper
-Batterie rausgenommen
-Kondensatoren entladen
-Den PC aus dem Fenster geschmissen und ihn danach zu einem Haufen Müll zerhauen (nein quatsch)


Naja jedenfalls habe ich schon 4 Grafikkarten ausprobiert, von denen nur eine funktioniert.

-S3 Trio: funktioniert einwandfrei
-Matrox Mystique: funktioniert bis zum Bootscreen einwandfrei, danach nur Grafikfehler (mag auch an der Karte liegen)
-7900 GTX: funktioniert garnicht (weder im BIOS noch sonst wo - kein Signal. Karte ist aber 100% i.O. !)
-8800 GTS: siehe 7900 GTX


Was könnte passiert sein ? Ich wage zu bezweifeln dass das Mainboard (der PCIe Slot) kaputt ist, da ich auf dem Board 2x PCIe (16x, 4x) habe und keine der Karten in irgendeinem Slot funktionierte und vor allem geht ein Board ja nicht kaputt nur weil man Software installiert. Allerdings frage ich mich warum ich dann selbst den BIOS Screen nicht sehen kann (außer mit der S3 Trio).

EDIT:

Als weitere Maßnahme habe ich das SP1 deinstalliert ! Wenigstens ging das ohne Probleme. Es werden trotzdem keine PCIe Karten erkannt...

Daniel

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 12:37

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2007 - 08:20

Ich habe den gesamten Strom abgenommen (also die Hauptsteckdose), 10 sekunden gewartet, Strom wieder angeschlossen und auf einmal geht alles wieder...hat einer ne Erklärung ?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Dezember 2007 - 08:58

Keine Ahnung warum es wieder geht.Aber bei der Installation braucht man halt etwas Geduld.
Du hättest vorher ein Image machen sollen, dann hast du solche Probleme nicht.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2007 - 10:04

@wassolls:

Also meiner Meinung nach war ich mit 10 Stunden warten, was übrigens weder ironisch noch shcerzig gemeint war, geduldig genug. Meinst du nicht ?

Das mit dem Image (Backup meinst du wohl) hätte ich machen sollen ja...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 25. Dezember 2007 - 14:45

10 Stunden sollten aber wirklich reichen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Dezember 2007 - 14:48

Naja auch wens dumm klingt, wer die SP1 beta benutzt und probleme hat is selber schuld. War doch klar das es noch ne beta ist und aller möglicher mist passieren kann.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2007 - 18:59

Das ganze ist ein klarer Beleg dafür, dass man sowas erst als die vom Hersteller vorgegebene offizielle Finalversion runterlädt und installiert. Lassen sich nicht bestimmte abgrenzbare Teile deinstallieren? Wieso und warum geht ihr solche Risiken ein?
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2007 - 23:36

Zitat

Lassen sich nicht bestimmte abgrenzbare Teile deinstallieren?

Ich weiß jetzt nicht so richtig was du meinst.

Zitat

Wieso und warum geht ihr solche Risiken ein?

Also ich bin das Risiko eingegangen, weil auf Computerbase.de ein vielversprechender Test der RC1 Version war und ich mich selbst davon überzeugen wollte...naja und überzeugen konnte ich mich leider nur von der "beschissenheit" der RC1...schade
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Dezember 2007 - 23:45

Zitat

Das ganze ist ein klarer Beleg dafür, dass man sowas erst als die vom Hersteller vorgegebene offizielle Finalversion runterlädt und installiert. Lassen sich nicht bestimmte abgrenzbare Teile deinstallieren? Wieso und warum geht ihr solche Risiken ein?

nen restore point vor der installation setzten und gut is. hat bislang immer gelangt.

---

@topic: ich glaube weniger, dass das versagen des PCs auf den SP1 zurückzuführen ist, sondern vielmehr andersrum, das versagen des SP1 auf ein versagen der Hardware zurückzuführen ist. ist so meine vermutung. Bzw dass irgendwas durchgeschmort ist in den 10 stunden in denen dein Sys da so vor sich hin hing. Also eigentlich geh ich fest davon aus, dass der PC im eimer ist und dadurch das SP1 versemmelt hat.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. Dezember 2007 - 23:47

0

#10 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:01

Zitat

@topic: ich glaube weniger, dass das versagen des PCs auf den SP1 zurückzuführen ist, sondern vielmehr andersrum, das versagen des SP1 auf ein versagen der Hardware zurückzuführen ist. ist so meine vermutung. Bzw dass irgendwas durchgeschmort ist in den 10 stunden in denen dein Sys da so vor sich hin hing. Also eigentlich geh ich fest davon aus, dass der PC im eimer ist und dadurch das SP1 versemmelt hat.


also der Meinung bin ICH eigentlich nicht, da ein PC ja wohl 10 Std. eingeschaltet aushalten kann/sollte.Ich glaube doch eher, dass es am SP1 RC1 liegt, aber eigentlich selbst Schuld, man sollte es ja nicht für Pruduktivzwecke verwenden.
Also einfach alle Daten sichern und das System neu aufsetzen, und wenn dann immernoch Fehler da sind liegts wohl doch an der Hardware, was aber sehr unwarscheinlich erscheint.

mfg und gute Nacht
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:38

Zitat

Also einfach alle Daten sichern und das System neu aufsetzen, und wenn dann immernoch Fehler da sind liegts wohl doch an der Hardware, was aber sehr unwarscheinlich erscheint.


Zitat

-7900 GTX: funktioniert garnicht (weder im BIOS noch sonst wo - kein Signal. Karte ist aber 100% i.O. !)
-8800 GTS: siehe 7900 GTX
...
Allerdings frage ich mich warum ich dann selbst den BIOS Screen nicht sehen kann (außer mit der S3 Trio).


es ist doch etwas warscheinlicher als du denkst :D

und ja, sowas kann durchaus passieren, weil jeh nachdem, wo das system hängt, einige funktionen nicht zur verfügung stehen. schalt mal ein notebook ein und lass es beispielsweise am windows startbildschirm stehen. der CPU und die lüfter werden mit voller leistung laufen jeh nach notebook, weil der nicht regeln kann an der stelle.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 12:47

Ach ja falls ihr es noch nicht gelesen habt: es funktioniert wieder alles...jede Grafikkarte. Allerdings verzichte ich dafür auf die RC1 vom Service Pack...

Zitat

nen restore point vor der installation setzten und gut is. hat bislang immer gelangt

Zu dumm, dass nach der Installation des Service Packs, nur noch ein Restore Point vorhanden ist, der nichts bringt da sich das SP1 beim wiederherstellen dieses Restore Points automatisch erneut installiert und man kann es nicht abbrechen...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 13:01

einzelfälle - bei mir klappte bisher jede beta problemlos (installation wie deinstallation). oder bin ich ein einzelfall? who knows :-)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 13:07

Hallo,
Wir brauchen uns doch hier nicht Vormachen, wer eine Beta in Gebrauch nimmt muss damit Rechnen daß "der Schuß nach Hinten losgehen kann". Ist doch das Gleiche wenn man in einem Geschäft eine, z. BSp. Parfümprobe erwirbt, kann man von dem Duft begeistert sein, oder man wirft es gleich in den Müll.
Und bei einer Beta- Software ist es auch nicht anders. Bei dem einen Funktioniert sie bei dem anderen eben nicht so gut, bzw. eben gar nicht. Auch muss man beachten daß Microsoft davon ausgeht, dass man ein noch nicht modifiziertes System im gebrauch hat, d.h. noch keine Systemeingreifenden Programme z. Bsp. veränderter Bootscreen installiert hat.
Bei der Install einer Beta sollte man daher den Standard des Systems wiederherstellen und alle evtl. negativ auf das Update eingreifenden Programme (Virenscanner, Anti-Spywareprogs., usw. deaktivieren, soweit dies möglich ist.

Abgesehen davon habe ich mit der Beta absolut keine Probleme, weder bei der Ausführung von Programmen noch irgendwelchen systembedingten Einstellungenn der Hardware, o.ä..

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0