WinFuture-Forum.de: W-lan / Wifi / Netzwerkgadget Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

W-lan / Wifi / Netzwerkgadget Hilfe! Suche nach Ratschlägen


#1 Mitglied ist offline   FelixS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 11:55

Hallo Jungs.

Ich habe schon verschiedene W-LAN / WIFI / Netzwerkgadgets ausprobiert.
- von iSlayer: iStat wireless
- von Viktor W.: Wireless Watcher 2.0
- von Sorata4u: W-LAN Status

- von SFkilla: Network Meter
- von Xirrus: Wi-Fi Monitor

Folgendes Problem stellt sich dar:

Ich habe zwar Empfang, doch wird das nicht dargestellt.
Nur bei den Gadgets von SFkilla und Xirrus.

Ich denke, dass ich die evtl. Ursache gefunden habe!
Bei den letzten beiden genannten Gadgets kann ich einstellen, welche Netzwerkverbindung das Gadget benutzen soll. Und zwar die Drahtlosnetzwerkverbindung. Deswegen funktionieren die auch.

Aber ich will eigentlich ein anderes Design. Mir gefällt sehr von Viktor W. der Wireless Watcher 2.0 oder von Sorata4u der W-LAN Status.


So, da ich studiere und in der Universität meinen Laptop oft dabei habe, musste ich dort einen VPN-Clienten der Uni installieren, um dort ins Internet zu kommen.
Seitdem funktionieren die ersten 3 Gadgets nicht mehr.

Da die anderen beiden funktionieren, wenn ich die richtige Verbindung in den Einstellungen des Gadgets anwähle, sagt mir der logische Sinn,:

- dass die Gadgets, die ich benutzen will die VPN-Verbindung zur Darstellung benutzen, und nicht die Drahtlosnetzwerkverbindung, die ich sonst immer (und meistens) nutze.



Wie kann ich das Problem lösen?

Ich weiß nicht, wie ich das umändern kann, in den genannten Gadgets gibt es die Option nicht.
Wie ich das programmiere, dass die Gadgets die Drahtlosnetzwerkverbindung wählen, weiß ich auch nicht.

Wer kann mir helfen?
Was muss ich machen?

Den VPN-Clienten und dessen Dateien möchte ich behalten, da ich sonst nicht mehr in der Uni ins I-Net komme.


Noch zur Info:
Nach der Installation des VPN-Clienten habe ich folgende Netzwerkverbindungen:

- Drahlosnetzwerkverbindung (Intel (PRO)/Wireless...)
- LAN-Verbindung (Realtek usw.. der normale LAN-Anschluss)
- LAN-Verbindung 4 (Cisco VPN-Adapter (Uni!))
- LAN-Verbindung 5 (Cisco VPN-Adapter (Uni!))

Warum ich zwei VPN Verbindungen habe, keine Ahnung, es war schon eine Tortur, das Internet der Uni zum Laufen zu bringen.

Was muss ich tun? -_-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (FelixS: 23.12.2007, 11:55)

- von SFkilla: Network Meter

Da die anderen beiden funktionieren, wenn ich die richtige Verbindung in den Einstellungen des Gadgets anwähle, sagt mir der logische Sinn,:

- dass die Gadgets, die ich benutzen will die VPN-Verbindung zur Darstellung benutzen, und nicht die Drahtlosnetzwerkverbindung, die ich sonst immer (und meistens) nutze.

Hi,

Network Meter ist aber kein WLAN Gadget, oder ?

MS hat das alles schlecht gelöst:
- das Sidebar Objektmodell erkennt nur einen WLAN Adapter und das automatisch
- also es werden weder mehrere WLAN Adapter unterstützt, noch kann man einen auswählen

Wenn die WLAN Gadgets bei deaktivierten VPN funktionieren, liegt der Fehler an dieser automatischen Erkennung.

Programmiert man nicht mit Script, kann man dieses Problem umgehen.

Gruß
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   FelixS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:35

Ich habe alle anderen Adapter ausgeschaltet, es ist immer nur W-LAN an. Aber ändern tut sich da nichts..

Wo findet man Abhilfe?
Kann man das irgendwie selbst verändern an einem existierendem Gadget? Selber eins machen kann ich leider nicht -_-
0

#4 Mitglied ist offline   Viktor W. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 15:28

verändern kannst du es auf jeden fall soweit du eine programmierspache kannst...... und nicht die Copyright verletzt
0

#5 Mitglied ist offline   FelixS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 16:08

Verletze ich die Urheberrechte, in dem ich das Programm für mich ändere, ich veröffentliche es ja nicht?

Programmiersprache? Die beherrsche ich leider nicht -_-
Sonst wäre das ja nicht so ein großes Problem..

Kann das jemand machen?
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 24. Dezember 2007 - 18:04

Hast du denn schon das SP1 RC drauf ?

Falls nicht, es gibt ein KB932063 , gegen WLAN Probleme.

Patch für WLAN-Probleme unter Vista (KB932063)

Microsoft hat ganz aktuell einen Hotfix für WLAN-Verbindungen unter Windows Vista zur Verfügung gestellt. Allerdings ist dieser Patch nicht frei verfügbar und man muß die üblichen Supportwege bei Microsoft durchlaufen, um in den Genuß dieses Patch zu kommen.

Wie im Knowledge Base Eintrag KB 932063 geschrieben werden in diesem Patch 5 Probleme verarbeitet, die mit Vista in WLAN-Umgebungen vorkommen können. Folgende Punkte sind betroffen:
- Authentifizierung an einem ISA-Server
- gespeicherte Profile bei WLAN-Verbindungen werden unbrauchbar
- Authentifizierung per EAP bereitet Probleme
- Authentifizierung per 801.1X schlägt fehlt
- Neuanmeldung bei WLAN Netzwerken mit mehrere Access Points (APs) treten auf

Der Patch soll diese aufgeführten Probleme beheben. Es ist auch davon auszugehen das dieser Patch in das zu erwartende Service Pack 1 für Windows Vista enthalten ist.

Download(32 Bit Version):
http://rapidshare.com/files/50650475/Windo...63-x86.msu.html


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 24. Dezember 2007 - 18:22

0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:20

hier ein link wie man gadgets programmiert bzw. ändern kann:
http://microsoftgadg...ntOverview.aspx

aber ich würde auf der herstellerseite mal nachfragen!
0

#8 Mitglied ist offline   FelixS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 18:46

@ Spiderman:

Ich habe die von dir angegebene Datei (Link) installiert.

Und jetzt funktionieren aufeinmal ALLE W-LAN Gadgets!

Besten Dank

Felix

(Bin mir aber auch unsicher, ob nach dem nächsten Neustart das immer noch funktioniert :( ;D )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0