WinFuture-Forum.de: Intel Centrino Früher Und Heute... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Intel Centrino Früher Und Heute...

#1 _fjordblauer_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2007 - 17:19

Hallo,

habe ein HP 6720s mit einem Intel Core 2 Duo T5470 CPU mit 2 x 1,6 GHz. Die CPU gilt als "Centrino".

Früher hatte ich mal eines der ersten Centrino Modelle (in einem Toshiba Laptop), als es noch kein Core 2 Duo gab (ca. 2004).

Ich erinnere mich, dass ich vom Betrieb des Notebooks nichts mitbekommen habe, der Lüfter ging so gut wie nie an, schon gar nicht bei Windows XP Arbeiten.

Bei dem neuen Gerät höre ich den Lüfter wirklich lautstark und permanent.

Meine Vermutung: Hängt das an der Bauart, ich meine immerhin sind es nun 2 CPU Kerne die arbeiten. Woran liegt es, dass die neuen Centrinos so laut sind? Oder liegt das speziell an diesem Modell von HP?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 17:20

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 22. Dezember 2007 - 17:36

HI,

Centrino hat nicht direkt etwas mit der CPU zu tun. Centrino heist eigentlich nur, dass CPU, Chipsatz und WLan von Intel kommen und aufeinander abgestimmt sind.

Die Lautstärke hängt damit zusammen, dass ein Core 2 Duo mehr Abwärme produziert und natürlich auch vom Kühlkonzept und dem Design des Notebooks.

MfG
0

#3 _fjordblauer_

geschrieben 22. Dezember 2007 - 17:40

Ok. Aber früher beduetet "Centrino" unter anderem, dass ein "M(obiler) Prozessor" verbaut wurde.

Das ist der T5470 ja eigentlich auch, deshalb meine Verwunderung.

Wie heissen die aktuellen geräuscharmen CPUs heute?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 17:41

0

#4 Mitglied ist offline   Emory 

• Beigetreten: 17. Februar 05
  • Interessen:Musik, Autos, Software

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:06

Hallo,
ich selber habe auch ein HP dv6000 Notebook, mit Intel Core 2 Dou T2250 1,73GHz Prozessor, und Vista Home Premium 32 bit, und der Lüfter ist kaum hörbar, also ich glaube eher, daß du ein Stück erwischt hast, wo der Lüfter nicht ganz in Ordnung ist. mfg Emory
0

#5 _fjordblauer_

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 22.12.2007, 17:40)

Ok. Aber früher beduetet "Centrino" unter anderem, dass ein "M(obiler) Prozessor" verbaut wurde.

Das ist der T5470 ja eigentlich auch, deshalb meine Verwunderung.

Wie heissen die aktuellen geräuscharmen CPUs heute?

Meinst du im Akku- oder Netzbetrieb ist der Lüfter kaum hörbar? Hört man ihn bei dir, wenn es im Raum still ist (auch wenn leise)?
0

#6 Mitglied ist offline   Langi0815 

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:20

Das mit dem mobilen Prozessor ist noch immer so. Erkennt man halt jetzt an dem T.
0

#7 Mitglied ist offline   Emory 

• Beigetreten: 17. Februar 05
  • Interessen:Musik, Autos, Software

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:23

Hallo, also im Netzbetrieb, wenn es ganz still ist, höre ich, wenn der Lüfter anläuft, aber es ist nicht so laut, daß es stören würde. CPU Temp laut Everest 46°, und der Lüfter läuft auch nicht ständig. mfg Emory
0

#8 _fjordblauer_

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:25

Moment, oder kanns sein, dass Vista am Anfang erstmal die Platte indexiert und das das System so auslastet und deswegen der Lüfter läuft?
0

#9 Mitglied ist offline   Langi0815 

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:45

Starte einfachmal gleich nach dem Sytemstart den Taskmanager und schau dir die CPU Auslastung an. Dann weisst du es. Abgesehen davon hängt es auch davon ab, wieviele Programme im Autostart sind.
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 23. Dezember 2007 - 10:05

Centrino heisst die Kombination Intel mobile prozessor + intel chipsatz + intel wlan.

Die Prozessoren, die hier verbaut wurden und werden sind allesamt spitze im Stromverbrauch und der Abwärme.

Auch die neuesten Centrino brauchenwenig strom also müsste der Lüter sehr leise sein, so wie früher.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Grafikkarte. Wenn eine starke Graka verbaut ist, erzäugt diese auch viel Wärme und diese muss auch mitgekühlt werden.

Weiters kannst du bei allen Prozessoren und Grafikkarten die Energiesparmodi ausschalten, vielleicht läuft ja bei dir alles auf Vollgas, also mit voller MHZ zahl.

Wenn das beim "älteren" Pentium-M (centrino) auch so eingestellt ist, läuft der Lüfter auch immer.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 _tank2346_

geschrieben 25. Dezember 2007 - 16:39

Hallo,

ich hab jetzt ein MAXDATA Pro 800IW mit einem T5500 Prozessor - da das notebook nur 12 Zooll aufweist ist auch der Kühler sehr klein - wenn meine CPU 58 Grad erreicht läuft erst der Lüfter an und kühlt sie dann auf 50 Grad wieder runter - da der Lüfter auch sehr klein ist ist dieser dann auch schön hörbar - nicht zu laut, aber im schönen hohen Frequenzbereich, was eher stört als ein tiefes brummen.

Wenn du einen kühlen Prozessor haben willst brauchst du die U Reihe - Ultra Low Voltage - die sind kühler und somit auch leiser.
0

#12 _fjordblauer_

geschrieben 28. Dezember 2007 - 06:52

Stimmt, aber diese Ultra Low Voltage CPUs sind natürlich deutlich teurer. Das Notebook was ich meine, hatte eine Onboard Grafikkarte. Die dürfte ja nicht viel Abwärme produzuieren.

Ich denke einfach mal, dass der Lüfter Bauartbedingt laut war (Billig-Notebook -> Billig-Lüfter).

Mich würde nochmal interessieren, wie ich in Vista ohne Zusatzprogramme die CPu regeln kann. Habe weder im Bios noch unter Energiefunktionen da was gefunden (außer die Prozentzahl für Akku und Netz- Betrieb).

Aber sowas wie "Hochleistung", "Energiesparen" etc. müßte doch auch einzustellen sein, aber die Software kommt dann wahrscheinlich vom Hersteller des Notebooks oder?
0

#13 Mitglied ist offline   vbtricks 

• Beigetreten: 14. Mai 05

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:04

Salut,

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 28.12.2007, 06:52)

Mich würde nochmal interessieren, wie ich in Vista ohne Zusatzprogramme die CPu regeln kann. Habe weder im Bios noch unter Energiefunktionen da was gefunden (außer die Prozentzahl für Akku und Netz- Betrieb).

na da hast du die Einstellung doch schon gefunden. Wenn du links auf das Batteriesymbol in der Taskleiste klickst, kannst du auch PowerSaver, Adaptiv und Höchstleistung wählen.

Stefan
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0