WinFuture-Forum.de: Ati X1950 Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati X1950 Probs


#1 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:46

Hallo ich habe irgendwie ein riesenprob und find keine lösung.

Und zwar hatte ich bis heute früh noch eine

XfX 6800 XT von Nvidia so und nun kam heute meine neue.
Muß hier gleich mal dazu sagen ich bin keinf an von immer das neuste haben.
Ich nehme gerne dann die eine version älter und komme damit ganz gut über die runden und vom preis
bleib ich immer in nem feinen rahmen was es mir wert ist auszugeben.

Also kaufte ich mir ne X1950 512 mb AGP version

Habe Driver cleaner laufen lassen alles wo nvidia steht 1 mal auf clean gedrückt rechner runtergefahren
Grakas ausgetauscht.

Treiber von der cd genommen dannach wieder endfernt weil neueren gesucht den ich auf www.ati.com gesucht habe.

glaub 7.12 oder so.

so nun ist mein hauptsopiel was ich spiele Call of Duty 4 wo ich nun durch die neue graka um 10 fach schlechterer frames habe.
Ich gurke irgendwo bei 20 rum.

Was habe ich falsch gemacht?

auffällig war heute das ich nen amdk8.sys fehler hatte nach graka deinstall.Bind ann auf Arbeitsplatz rechtsklick eigentschaften Hardware.... mit rechtsklick auf das gelbe ausrufe zeichen hab ich dann den treiber wieder aktualisiert... sieht zu mindesens so aus... steht ohne fehler drin.

Dann ist noch auffällig das immer beim 1. mal hochfahren der rechner im Account Menü von Windows also wo ich name auswähle festhängt und erst nach dem 2. mal durchläuft.

mehr ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

kann mir wer helfen? wo liegt der fehler... alten treiber nicht sauber runter.... falschen neuen treiber?
fehlerhafte handhabung oder von allem etwas?

bin irgendwie bissl veezweifelzt.... da kauft man sich etwas um mehr performance zu bekommen und bekommt erstmal nur viel weniger zu sehen.

hoffe auf hilfe vobn euch.

so long

XeVi

Dieser Beitrag wurde von Xev bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 23:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:52

naja mit überall wo nvidia stand einma auf clen drücken is vielleicht scho nich ganz glücklich. hast du vorher wenigstens den display treiber auch über systemsteuerung-->software entfernt? achso und wenn du überall wo nvidia stand entfernen gedrückt hast, dann haste viell board treiber mit deinstalliert und deswegen jetz so ne schlechte perfomance. was haste für nen board chipsatz?
0

#3 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:56

würd sagen ich hab einfach nen Via

MSI K8T Neo2 das hab ich aber nicht die nforce version davon soweit ich weiß nur die normale
0

#4 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. Dezember 2007 - 01:55

catalyst treiber ab version 7.7 machen probleme mit agp karten (vor allem mit den 1950 pro agp)

lösung: lade dir den neusten omega treiber runter

http://www.computerbase.de/downloads/treib...ga_ati-treiber/

installiere ihn, und gut ist :grin:
0

#5 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 11:15

muß ich trotzdem mit driver cleaner alles runter haun erstmal?
Ich machs einfach mal... kann ja nid schaden!!!

Aber das ist ganz schön sick wenn das echt so ist und ich von werk einen 7.11
mitgeliefert bekomme womit das gamen dann gar nicht möglich ist!!!

na ja ich hoffe soooo sehr das es klappt weil ich morgen nen liga spiel habe und
dies argh wichtig ist :>

werd mich dann gleich mal ranmachen und hoffe dieses ist das problem!!
0

#6 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 11:44

Ok den 7.10 von Omega drauf.

20 FPS wenn ich mich bewege.

das geht doch nicht.

kann doch nid sein das ich von ner 6800 XT -> X1950 um das 10 fache schlechtere FPS hab.

normal müßt ich doch nen boost spüren.

und wenn ich mich bewege komm ich nicht über 20 FPS.

grafikeinstellung sind soweit ok.

Die graka hab ich auf Performance gestellt

Soweit sieht der treiber ganz gut aus... aber hier auch die auffälligkeit beim 1. mal restarten nach treiber installation hing sich der rechner auf erst nach erneuten starten ging alles reibungslos treiber stellte sich ein und win startete.

ich weiß echt nimma weiter.....

irgendwer noch ne lösung?
0

#7 Mitglied ist offline   DragonFighter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 14:00

hey, ich kann mitfühlen.... hab bei cod 4 auch ein paar performance probleme... ich gurke mit 15 fps da rum mit meienr 256 mb saphhire x1950gt auf niedrigsten details. hmmm.... hab auch omega treiber un alles ausprobiert hat aber alles nichts gebracht. naja, im endeffekt hab ich immer noch keine lösung gefunden, wäre nett, wenn jemand hilft^^
0

#8 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 14:06

in nem anderen Forum wurde mir nun der 7.6 empfohlen und nen Format C

da sagte einer das er das selbe hatte bei nem update von X800 auf X1950 Pro und auch keine frames bekam.

Dann machte er nen win neuinstall und nutze den 7.6 treiber und es geht wohl alles bei ihm.

Also mit der Karte müßen locker stabile 125 fps machbar sein das weiß ich... hatte ich ja mit der 6800er schon fast.

ich weigere mich nur atm gegen das format C und suche halt was was auch so hilft?

irgendwo was rauslöschen oder was weiß ich.

komme ich um den format c echt nicht rum?
0

#9 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 20:41

ich habe im anderren forum diese antwort bekommen :

@ Xev

Zu dem Problem fallen mir auf die schnelle, außer einer Neuinstallation jetzt nur drei Sachen ein:

Unter Smartgart im CCC nachsehen ob:
AGP Geschwindigkeit auf 8x, und die restlichen Parameter ausgenommen Fastwrites welches nicht unbedingt aktiviert sein muss auf "AN"
stehen.
Wenn nicht, aktivieren und Neustart.



Start-Ausführen: "dxdiag" eingeben.
Unter "Anzeige" nachsehen ob
DirectDraw-Beschleunigung
Direct3D-Beschleunigung
AGP-Oberflächenbeschleunigung
auf aktiviert stehen.

wenn nicht,versuchen zu aktivieren.
Noch besser DirextX von Microsoft downloaden und installieren.

http://www.microsoft....DisplayLang=de


Im Bios die AGP Parameter überprüfen.

Vielleicht hilfts!


Darauf hin habe ich dies alles überprüft und es ist folgendes rausgekommen:

im CCC ist alles auf an außer AGP lesen.

setze ich dies auf an bleibt derr echner beim hochfahren stehen und stellt es wieder aus.
Hier kommen also die aussetzer beim hochfahren nach treiber install herl

dann im dxdiag nachgeschaut und

AGP-Oberflächenbeschleunigung
ist nicht verfügbar.

habe ich nun ein ernstes problem oder was ist hier sache?
damit kann ich irgendwie nix anfangen ich habe nur das gefühl das hört sich böse an.

Also die karte ist neu.

win neuinstallation habe ich gerade gemacht und dies war also alles umsonst da das prob noch da ist :/

kann mir nun wer was zu den neuen aufgeführten sachen sagen?
0

#10 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 20:49

Hi,

ich hatte diese oder ähnliche Probleme auch schon bei einigen Bekannten. Die Nvidia Treiber sind leider so hartnäckig, dass nur eine Neuinstallation des Betriebsystems hilft.


MfG
0

#11 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 20:54

gemacht

nix geändert.

wie gesagt beim schaun wie der andere mir das da erklärt hat hier ein post drüber ist halt aufgefallen das im ccc

AGP lesen aus ist.... mache ich es ein hängt sich der rechner beim hochfahren auf sobald er im windows ist.

dann im dxdiag nachgeschaut und
AGP-Oberflächenbeschleunigung ist aus bzw nicht verfügbar.

und irgendwie hab ich das gefühl das genau das mein prob ist.

Die karte geht aber läuft nicht mit allem wie sie soll.

AGP ist im Bios 8X und auch im CCC

liegt es am AGP lesen?

und wenn ja wie bekomme ich das an ohne das er beim hochfahren hängt und es automatisch zurück setzt :D

neuinstallation ist wie gesagt vollbracht und nix geändert!!!

7.6 ist als Treiber drauf
0

#12 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:37

sehe ich das denn richtig das die AGP beschleunigung nicht geht? also das 8x?

also ist die karte 8x langsamer oder wie? das würde auch von den fps hinkommen... aber kenn mich da ja null aus :D

wie bekomme ich das denn wieder in gang.

also DX alles neu install.... bios weiß ich nicht was ich da machen soll kenne mich da nicht so aus.

Edit:

neues DirectX ist install.

Rechner friert 20 sec nach windows oben ein wenn ich AGP lesen ein mache!!!

netzteil hat 460 watt und bei 12V 20A

ich bin echt ratlos :D

Dieser Beitrag wurde von Xev bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 21:42

0

#13 Mitglied ist offline   CK311 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:39

Hi hatte auch ne Nvidea 6800(GT) und bin umgestiegen auf 1950 pro 512MB als AGP.
Hatte ähnliche Probleme nur nich ganz so heftig....
- Installier direct x 9.0c neu, da AGP oberflächenbeschleunigung aktiviert sein muss
- Besorg dir den Omega-Treiber Version 3.8.421 (googel unter omega für ATI)
- Fast Write muss deaktiviert werden, der Rest muss an sein

Ich glaub ich hab das gleiche Board "K8T Neo2 V2.0" also vielleicht funktioniert es ja...
0

#14 Mitglied ist offline   Xev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:45

muß ich erst den alten mit driver cleaner endfernen?

also Dx hab ich neuste version drauf..... wie bekomm ich das denn runter zum neuisntallen?ß
0

#15 Mitglied ist offline   CK311 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:55

der omega treiber wird über den ccc treiber installiert (keine deinstallation von ccc)

http://www.chip.de/d...s_13014470.html

Dieser Beitrag wurde von CK311 bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 21:56

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0