WinFuture-Forum.de: Dvd-filme Auf Harddisk Archivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd-filme Auf Harddisk Archivieren

#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:04

Hallo zusammen,

ich habe unterdessen ein paar sehr hübsche DVD-Filme zusammen und würde nun gerne alle auf der Harddisk archivieren. Programme und Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Was ich mich frage ist, in welchem Format sollen die Filme abgespeichert werden? Die Qualität soll natürlich 1 zu 1 sein. Platz spielt dabei eine eher zweitrangige Rolle.
Meine zweite Frage, mit welcher Software managt man am besten die Filme? Gibt es da spezielle Archiv-Software? Oder genügt da die Media-Center extension von Vista? Oder lohnt es sich gar, einen speziellen HD-Recorder anzuschaffen?

Grüsse und Merci für eure Anregungen
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:25

Schreib das mal lieber aus. HD in Verbindung mit Video führt irgendwann zu Verwechslungen, weil man da als Erstes an High Definition denkt. Ansonsten richtet sich das Dateiformat nach Platzangebot und Platzbedarf. Wenn man mal einen Film auf ner SL-DVD mit 5GB über den Daumen peilt und ganz grob mit 1000 Gb bei einem TB rechnet, wären das 200 Filme auf der Platte. Wenn das Verhältnis ok ist, würd ich da gar nix groß ändern am Format und höchstens die VOB-Container "auspacken", demuxxen und als mpeg-2 Dateien ohne Neukodierung speichern. Dann ist die Qualität unverändert und es läßt sich daraus bei Bedarf auch wieder ohne Qualitätsverlust eine DVD brennen.
Es gibt zwar noch effektivere Methoden, was den Platzbedarf angeht aber da steht dir dann die gewünschte 1:1 Qualität ein bißchen im Weg.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 20.12.2007, 13:04)

ich habe unterdessen ein paar sehr hübsche DVD-Filme zusammen und würde nun gerne alle auf der Harddisk archivieren. Programme und Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Was ich mich frage ist, in welchem Format sollen die Filme abgespeichert werden? Die Qualität soll natürlich 1 zu 1 sein. Platz spielt dabei eine eher zweitrangige Rolle.

Eine, so wie du sagst 1zu1-Qualität gibt es nicht. Jede Konvertierung ist mit Qualitätsverlust verbunden. Besonders dann, wenn von einer sehr hohen Kompression (MPEG-4 und alle Devirate) nach MPEG-2 konvertiert wird. Eine gute Möglichkeit bietet DivX/XvidD. Beides gibt es als Freeware bei http://www.free-codecs.com Sie können auch von den meisten aktuellen Standalone-Playern ab ca 40€ wiedergegeben werden. Für DivX-Ultra aber nur für dafür zertifizierte Endgeräte. DivX-Ultra beinhaltet zusätzlich DVD-Menüs, Kapitel und Untertitel.
0

#4 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

• Beigetreten: 15. September 06

geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.12.2007, 13:25)

Wenn das Verhältnis ok ist, würd ich da gar nix groß ändern am Format und höchstens die VOB-Container "auspacken", demuxxen und als mpeg-2 Dateien ohne Neukodierung speichern.

Wie geht das, welche Progs braucht man dafür?

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 20.12.2007, 15:12)

Kurze Zwischenfrage: Ist es rechtlich unbedenklich, wenn man seine DVDs auf HDD überträgt?

Private Sicherheitskopien sind meines Wissens erlaubt.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 20.12.2007, 15:12)

Kurze Zwischenfrage: Ist es rechtlich unbedenklich, wenn man seine DVDs auf HDD überträgt?

wenn dabei kein kopierschutz umgangen wird, ja!
0

#6 _MCDX_

geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:26

Da bin ich mir eigentlich auch nicht sicher, aber hier in der CH ist mir das egal. :unsure:

Rippe DVDs neuerdings mit H.264 @ca. 2500kbit/s bei gleichbleibender Auflösung.

Bei manchen Filmen an manchen Stellen sinkt die Qualität zwar etwas in den Keller, allerdings haben die Files eine akzeptable Grösse.
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 20.12.2007, 14:56)

Eine, so wie du sagst 1zu1-Qualität gibt es nicht. Jede Konvertierung ist mit Qualitätsverlust verbunden. Besonders dann, wenn von einer sehr hohen Kompression (MPEG-4 und alle Devirate) nach MPEG-2 konvertiert wird.

Er will ja gar nicht "konvertieren", sondern möglichst 1:1 archivieren...

Beispielsweise von jeder DVD ein Image anfertigen?
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Pimp.my.PC: 20.12.2007, 15:19)

Private Sicherheitskopien sind meines Wissens erlaubt.

Demuxxen mit ProjectX und Schneiden und zu einer mpeg-2 zusammenfügen geht mit Cuttermaran - beide kostenlos.

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 20.12.2007, 16:02)

oder einfach den video_ts Ordner auf die Platte kopieren. Eine normale DVD-Player-Software auf dem PC kann das dann abspielen und um davon ne DVD zu brennen reicht ein einfaches Brennprogramm. Na jedenfalls, wenn die Qualität das Wichtigste ist und Platz keine Rolle spielt, empfehlen sich alle Varianten ohne Neukodierung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 _Hinterwäldler_

geschrieben 20. Dezember 2007 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (Pimp.my.PC: 20.12.2007, 15:19)

Mit der Freeware VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/ geht es ganz einfach. Da braucht nichts gemuxt werden. Ich weiß nicht wer immer diese Gerüchte verstreuht

Dann meinte noch Rudi99:

Zitat

Das ist nach deutschem Recht nur möglich, wenn kein "unüberwindlicher" Kopierschutz eingebrannt ist. Lies dazu auch Die Rechtslage - Bitte Lesen! Das Prob ist so schwammig, das du sowas nur im Forum von http://www.pctipp.ch/ erörtern kannst. Du wirst in keinem deutschen Forum eine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Auch nicht bei Doom9Das Teil-Thema "DVD-Kopie" können wir an der Stelle beenden. Ich möchte nicht, das der Thread gelöscht wird und paar Leuts ermahnt werden müssen. Ok?

Edit: Fast hätte ich es noch vergessen, wenn es nur um ein verlustarmes Komprimieren und archivieren geht, dann dürfte http://de.wikipedia.org/wiki/RatDVD bestens geeignet sein. Damit lassen sich Movies sehr stark komprimieren, sind aber so nur im PC abspielbar. Will jemand das Video wieder im StandalonePlayer abspielen, muß er es dekomprimieren und auf DVD-RW oder DVD-RAM brennen.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 19:49

0

#10 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:03

Moin,

thx für die Antworten.

Also zum Rechtlichen: Man darf Sicherheitskopien von seinen DVDs machen. Allerdings nur für die eigene Verwendung. Ich darf also nicht meine DVD kopieren und das Original meinem Freund geben.

Ich werd die ganzen Tipps mal durchprobieren. Falls jmd. noch eine Idee für eine Archiv-Software hat, hätte ich noch Interesse dran.

Thx
0

#11 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:37

AutoGK bietet da eine gute und einfache Möglichkeit.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

• Beigetreten: 15. September 06

geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.12.2007, 16:11)

oder einfach den video_ts Ordner auf die Platte kopieren. Eine normale DVD-Player-Software auf dem PC kann das dann abspielen und um davon ne DVD zu brennen reicht ein einfaches Brennprogramm. Na jedenfalls, wenn die Qualität das Wichtigste ist und Platz keine Rolle spielt, empfehlen sich alle Varianten ohne Neukodierung.

Das geht aber nur mit ner DVD ohne Kopierschutz und ich denke seien DVDs haben fast alle Kopierschutz.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 21. Dezember 2007 - 14:24

Zitat

Du darfst dir eine Sicherheitskopie deiner Datenträger erstellen und das Original kannst du bedenkenlos deinen Freunden geben, solang keine Gewinnabsicht dahinter steckt.

Dann kannst du aber alle käuflich erworbenen DVDs vergessen, da die Kopierschutz haben und du den nicht umgehen darfst - auch nicht für eigene Zwecke!

Einfach die VOB-Dateien aus dem DVD-Ordner auf die Festplatte kopieren - das geht mit Spielfilmen nicht. Sprich das Kopieren von DVD auf eine Festplatte wird durch den Hersteller unterbunden und darf auch nicht umgangen werden! So lautet das aktuelle Gesetz.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 14:26

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0