Dvd-filme Auf Harddisk Archivieren
geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:04
ich habe unterdessen ein paar sehr hübsche DVD-Filme zusammen und würde nun gerne alle auf der Harddisk archivieren. Programme und Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Was ich mich frage ist, in welchem Format sollen die Filme abgespeichert werden? Die Qualität soll natürlich 1 zu 1 sein. Platz spielt dabei eine eher zweitrangige Rolle.
Meine zweite Frage, mit welcher Software managt man am besten die Filme? Gibt es da spezielle Archiv-Software? Oder genügt da die Media-Center extension von Vista? Oder lohnt es sich gar, einen speziellen HD-Recorder anzuschaffen?
Grüsse und Merci für eure Anregungen
Anzeige
geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:25
Es gibt zwar noch effektivere Methoden, was den Platzbedarf angeht aber da steht dir dann die gewünschte 1:1 Qualität ein bißchen im Weg.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#3 _Hinterwäldler_
geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:56
Zitat (sanbhl: 20.12.2007, 13:04)
Eine, so wie du sagst 1zu1-Qualität gibt es nicht. Jede Konvertierung ist mit Qualitätsverlust verbunden. Besonders dann, wenn von einer sehr hohen Kompression (MPEG-4 und alle Devirate) nach MPEG-2 konvertiert wird. Eine gute Möglichkeit bietet DivX/XvidD. Beides gibt es als Freeware bei http://www.free-codecs.com Sie können auch von den meisten aktuellen Standalone-Playern ab ca 40€ wiedergegeben werden. Für DivX-Ultra aber nur für dafür zertifizierte Endgeräte. DivX-Ultra beinhaltet zusätzlich DVD-Menüs, Kapitel und Untertitel.
geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:19
Zitat (Gitarremann: 20.12.2007, 13:25)
Wie geht das, welche Progs braucht man dafür?
Zitat (firegate: 20.12.2007, 15:12)
Private Sicherheitskopien sind meines Wissens erlaubt.
geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:25
#6 _MCDX_
geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:26
Rippe DVDs neuerdings mit H.264 @ca. 2500kbit/s bei gleichbleibender Auflösung.
Bei manchen Filmen an manchen Stellen sinkt die Qualität zwar etwas in den Keller, allerdings haben die Files eine akzeptable Grösse.
geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:02
Zitat (Hinterwäldler: 20.12.2007, 14:56)
Er will ja gar nicht "konvertieren", sondern möglichst 1:1 archivieren...
Beispielsweise von jeder DVD ein Image anfertigen?
geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:11
Zitat (Pimp.my.PC: 20.12.2007, 15:19)
Private Sicherheitskopien sind meines Wissens erlaubt.
Demuxxen mit ProjectX und Schneiden und zu einer mpeg-2 zusammenfügen geht mit Cuttermaran - beide kostenlos.
Zitat (Rudi99: 20.12.2007, 16:02)
oder einfach den video_ts Ordner auf die Platte kopieren. Eine normale DVD-Player-Software auf dem PC kann das dann abspielen und um davon ne DVD zu brennen reicht ein einfaches Brennprogramm. Na jedenfalls, wenn die Qualität das Wichtigste ist und Platz keine Rolle spielt, empfehlen sich alle Varianten ohne Neukodierung.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#9 _Hinterwäldler_
geschrieben 20. Dezember 2007 - 19:31
Zitat (Pimp.my.PC: 20.12.2007, 15:19)
Mit der Freeware VOB2MPG von http://www.svcd2dvd.com/ geht es ganz einfach. Da braucht nichts gemuxt werden. Ich weiß nicht wer immer diese Gerüchte verstreuht
Dann meinte noch Rudi99:
Zitat
Das ist nach deutschem Recht nur möglich, wenn kein "unüberwindlicher" Kopierschutz eingebrannt ist. Lies dazu auch Die Rechtslage - Bitte Lesen! Das Prob ist so schwammig, das du sowas nur im Forum von http://www.pctipp.ch/ erörtern kannst. Du wirst in keinem deutschen Forum eine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Auch nicht bei Doom9Das Teil-Thema "DVD-Kopie" können wir an der Stelle beenden. Ich möchte nicht, das der Thread gelöscht wird und paar Leuts ermahnt werden müssen. Ok?
Edit: Fast hätte ich es noch vergessen, wenn es nur um ein verlustarmes Komprimieren und archivieren geht, dann dürfte http://de.wikipedia.org/wiki/RatDVD bestens geeignet sein. Damit lassen sich Movies sehr stark komprimieren, sind aber so nur im PC abspielbar. Will jemand das Video wieder im StandalonePlayer abspielen, muß er es dekomprimieren und auf DVD-RW oder DVD-RAM brennen.
Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 19:49
geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:03
thx für die Antworten.
Also zum Rechtlichen: Man darf Sicherheitskopien von seinen DVDs machen. Allerdings nur für die eigene Verwendung. Ich darf also nicht meine DVD kopieren und das Original meinem Freund geben.
Ich werd die ganzen Tipps mal durchprobieren. Falls jmd. noch eine Idee für eine Archiv-Software hat, hätte ich noch Interesse dran.
Thx
geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:38
Zitat (Gitarremann: 20.12.2007, 16:11)
Das geht aber nur mit ner DVD ohne Kopierschutz und ich denke seien DVDs haben fast alle Kopierschutz.
geschrieben 21. Dezember 2007 - 14:24
Zitat
Dann kannst du aber alle käuflich erworbenen DVDs vergessen, da die Kopierschutz haben und du den nicht umgehen darfst - auch nicht für eigene Zwecke!
Einfach die VOB-Dateien aus dem DVD-Ordner auf die Festplatte kopieren - das geht mit Spielfilmen nicht. Sprich das Kopieren von DVD auf eine Festplatte wird durch den Hersteller unterbunden und darf auch nicht umgangen werden! So lautet das aktuelle Gesetz.
Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 14:26

Hilfe
Neues Thema
Antworten