WinFuture-Forum.de: Festplatte Knackt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Knackt

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:37

Das muss noch nicht einmal en defekt an der Festplatte sein, sondern nur ein Problem mit den Energiesparoptionen von Vista bzw. wenn es ein nvidia Chipsatz ist, ein Treiberproblem.

Meine Festplatten (alle drei kann ich auch bewusst zum knacken bringen), wenn ich Vista es erlaube, die Laufwerke nach einer gewissen Zeit der Inaktivität abzuschalten. Als ich dieses Feature abgeschaltet habe, war das knacken weg.

Und HD Tune unter Vista ist nur eingeschränkt lauffähig und S.M.A.R.T sagt auch nicht wirklich etwas aus (hat mehr was von einer Wettervorhersage).

Wie gesagt, einen Defekt kann ich nicht ausschließen, aber überprüfe mal die Energiesparoptionen von Vista und deaktiviere die Option, die es Vista erlaubt, die Laufwerke abzuschalten. Beobachte das ganze dann erneut. Bei mir liegt das Knacken auf jeden Fall daran.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19.12.2007, 21:37)

Das muss noch nicht einmal en defekt an der Festplatte sein, sondern nur ein Problem mit den Energiesparoptionen von Vista bzw. wenn es ein nvidia Chipsatz ist, ein Treiberproblem.

Meine Festplatten (alle drei kann ich auch bewusst zum knacken bringen), wenn ich Vista es erlaube, die Laufwerke nach einer gewissen Zeit der Inaktivität abzuschalten. Als ich dieses Feature abgeschaltet habe, war das knacken weg.

Und HD Tune unter Vista ist nur eingeschränkt lauffähig und S.M.A.R.T sagt auch nicht wirklich etwas aus (hat mehr was von einer Wettervorhersage).

Wie gesagt, einen Defekt kann ich nicht ausschließen, aber überprüfe mal die Energiesparoptionen von Vista und deaktiviere die Option, die es Vista erlaubt, die Laufwerke abzuschalten. Beobachte das ganze dann erneut. Bei mir liegt das Knacken auf jeden Fall daran.



aha ! ein strohalm !!
kannst dir vorstellen wie ich da jetzt dran saugen werde :P

naja, nix mit strohalm ^^
der rechner läuft bereits auf "höchstleistung" und die platte schaltet auch niemals ab.

Dieser Beitrag wurde von onkel4u bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:45

0

#18 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (onkel4u: 19.12.2007, 21:36)

asap ?
[...]

As Soon As Possible

Muss aber DK2000 Recht geben. Dat Dingen muss trotzdem noch lange nicht im A**** sein, du solltest auf jeden Fall die Energieeinstellungen unter Vista checken und - falls möglich - die HD auch noch mal mit nem XP testen.

EDIT: Sollte die Platte unter XP dieselben Macken zeigen, gilt das, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:51

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#19 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:52

@ Spoo , nicht nur ich sage das über Samsung , viele bekannte sagen das gleiche , der Händler bei
uns vor Ort , bei dem ich mal Gearbeitet habe sagt auch das selbe , nie wieder Samsung .
Der hat dann die wieder Komplett Samsung bei sich raus geworfen , wenn immer wieder Leute
kommen verärgert zum PC Händler , kommt das irgendwie automatisch auf in zurück .

Irgendwie stimmt es auch mittlerweile ist er Pleite

Und selbst bei Samsung scheint man mittlerweile der gleichen meinung zu sein zumindest wenn es
um das zurück schicken der Platten geht , nach dem sie sich ja von ihren vorherigen Partner trennten
macht das ja nun ein Neuer die Defekten Platten .

1 : Es kann ja nicht sein das man Platten ohne Antistatik Verpackung zurück sendet .
2 : man Festplatten nur Loose in Karton rein tut mit Styropor Chips und die Platte von der mitte aus
richtung Boden wandern .

3 : Keinerlei Schutzhülle um die Platten oder sonst was rum sind
4 : Defekte 160 GB Platte einsendet man eine angeblich Geprüfte 160 Platte zurück bekommt
und diese von Samsung auf 120 GB Begrenzt ist von Samsung aus weil die schon wussten die
restlichen 40 GB sind hin .



also so viel Ärger und unverschämheit wie bei Samsung findet man so gesehen selten .

Und das sage ich nicht weil ich Samsung schlecht machen will ne , nur zur Info das ganze ist
bei Samsung hinterlegt all die vorfälle , und Schlampereien .

sicher auch bei andern Herstellern kann mal was Schief gehen aber das passt auf keine Kuhhaut
auch nicht auf ne Lila Kuh .

Gott sei dank , habe ich noch bis 31.12.07 Garantie und wenn die rum ist hör ich nix mehr von Samsung

mfg Mister x
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:53

@DK2000:
Ja, Höchstleistung... ja, was Vista darunter so versteht.

Die Defaulteinstellungen für Höchstleistung sehen vor, dass die Platten nach 20min abschalten. Du musst also im Profil selber die Zeit auf 0 setzen. Ansosnten steht es auf 20min:

Angehängtes Bild: HDDPWOPT.png
Und wie gesagt, wenn bei mir da 20min drin steht, dann knackt es da lustig im Rechner. Das ist mir aber auch erst wesentlich später aufgefallen, das bei Höchstleistung nicht unbedingt alles auf Höchstleistung steht.

Axo, und ab und zu, vo allem wenn man den Leistungsindex erneuern lässt, kann es sein, dass dann dort auch wieder die 20min eingetragen werden. Das hatte ich erst am Wochenende, wo ich ein wenig mit WinSAT (Windows System Assessment Tool) rumgespielt habe. Da kam das Knacken dann auch wieder.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:01

@m.i.s.t.e.r.x:

Ist ja übelst, was dir da mit den Samsung-HDs passiert ist! Ich z. B. hab aber von den Dingern mittlerwile 4 zu Hause im Gange und etliche auch in der Firma, und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall (was ich z. B. von Maxtor oder IBM nicht behaupten kann). So unterscheiden sich eben die Erfahrungen. Ich für mein Teil kann nur sagen, dass bisher alles, was ich von Samsung in den Fingern hatte, absolute Spitzenqualität war.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#22 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19.12.2007, 21:53)

@DK2000:
Ja, Höchstleistung... ja, was Vista darunter so versteht.

Die Defaulteinstellungen für Höchstleistung sehen vor, dass die Platten nach 20min abschalten. Du musst also im Profil selber die Zeit auf 0 setzen. Ansosnten steht es auf 20min:

Anhang HDDPWOPT.png
Und wie gesagt, wenn bei mir da 20min drin steht, dann knackt es da lustig im Rechner. Das ist mir aber auch erst wesentlich später aufgefallen, das bei Höchstleistung nicht unbedingt alles auf Höchstleistung steht.



hallo, die option habe ich eben auch gecheckt. bei mir steht dort ebenfalls nie ausschalten. ich bin schon dabei die daten auf die boot plate zu tranferieren.

was ich aber komisch finde ist, dass die platte ja knackt, obwohl ich garnicht auf die defekte platte zugreife. dort befidnen sich eigentlich nur daten drauf die ich nur dort direkt abrufe. beim normalen surfen habe ich damit ja nichts zu tuen :confused:

aber ok. die letzten 40gb werden gerade geelöscht und dann mal sehen..


edit:
ich erinnere mich...
ich ahbe damals vista veranlasst die auslagerungsdatei auf die andere platte anzulegen. da ist es dann klar dass er auf die platte zugreift.
naja ich werde die auslagerungsdatei mal wieder abschalten. unter xp reichten 2gb auch ohne probleme, wenn man mal von nicht abschaltbaren warnhinweisen von photoshop absieht.

Dieser Beitrag wurde von onkel4u bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:12

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:09

Ja, wie gesagt, einen Defekt an der Platte kann ich nicht ausschließen. Wenn die Platte aber jetzt leer ist, kannst Du ja mal das Diagnosetool vom Hersteller der Platte ziehen und damit mal einen ausführlichen Test drüber laufen lassen. Wenn das Teil dann Fehler anzeigt, dann ist wirklich die Platte defekt. Das Tool würde dann auch besser die S.M.A.R.T. Werte interpretieren, zumal was HD Tune da anzeigt oder nicht ist relativ Banane. Wenn nicht, dann bleibt noch der nvidia Chipsatz und dessen Treiber übrig. Da gab es schon einmal einen Thread mit Vista, knackenden Festplatten und nvidia Treibern, den ich gerade mal wieder nicht finde.

Hatte auch schon einmal so ein Problem, das einfach der Stromanschluß der Platte etwas ausgeleiert war und so die Platte ab und dann mal aus und wieder anging. Da das Gehäuse ansonsten gut gedämmt war, habe ich da auch nur ein Knacken vernommen. Der Spin Down und Spin up war nicht vernehmbar.

Schaue auch mal in die Ereignisanzeige. Vista protokolliert da eigentlich gerne solche Fehler (Event ID 9, 11 und 51).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:20

m.i.s.t.e.r.x ist ja ein richtiger Pechvogel, mir ist in all den Jahren nur eine Festplatte verreckt war ne Western Digital, bin damit zum Händler gegangen (K&M Elektronik), nach ein paar Tagen bekam ich von denen ein Schreiben mit einer Gutschrift mit der ich mir dann eine neue Festplatt mit größerer Kapazität geholt habe und dann noch Bares zurück bekam.
0

#25 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19.12.2007, 22:09)

Ja, wie gesagt, einen Defekt an der Platte kann ich nicht ausschließen. Wenn die Platte aber jetzt leer ist, kannst Du ja mal das Diagnosetool vom Hersteller der Platte ziehen und damit mal einen ausführlichen Test drüber laufen lassen. Wenn das Teil dann Fehler anzeigt, dann ist wirklich die Platte defekt. Das Tool würde dann auch besser die S.M.A.R.T. Werte interpretieren, zumal was HD Tune da anzeigt oder nicht ist relativ Banane. Wenn nicht, dann bleibt noch der nvidia Chipsatz und dessen Treiber übrig. Da gab es schon einmal einen Thread mit Vista, knackenden Festplatten und nvidia Treibern, den ich gerade mal wieder nicht finde.

Hatte auch schon einmal so ein Problem, das einfach der Stromanschluß der Platte etwas ausgeleiert war und so die Platte ab und dann mal aus und wieder anging. Da das Gehäuse ansonsten gut gedämmt war, habe ich da auch nur ein Knacken vernommen. Der Spin Down und Spin up war nicht vernehmbar.

Schaue auch mal in die Ereignisanzeige. Vista protokolliert da eigentlich gerne solche Fehler (Event ID 9, 11 und 51).



ehrlich gesagt kenne ich mich nicht mit der ereignisprotokolierung von vista aus. ich könnte jetzt googlen und das mache ich auch demnächst abe rich bin gerade zu geschafft dazu :P
eiegntlich war ich mal ein regelrechter xp experte, weil ich mit xp anfangs sehr viele probleme hatte und mir alles ergooglet habe aber zum vergleich: xp hab eich dutzende male aufgesetzt. vista nur ein einzges mal und ich hatte damit auch bisher keinen einzigen bluscreen. wenn man keine probleme mit dem os hat, dann beschäftige ich mich zumindest weniger damit ^^

aber:
die platte ist nun leer und die auslagerungsdatei abgeschaltet. bisher kein knacken :P die fehleranzeige für die offensichtlich defekte platte ist nun beim hdtool nciht mehr vorhanden, wohl weil die platte leer ist. spätestens am wochenende lasse ich dass das samsung tool scannen. ich meine das ging über eine bootdisc und das tue ich mir jetzt am abend auch nciht mehr an.

also bis hier hin vielen dank euch allen !
ich berichte dann was der scan der platte gebracht hat. stay tuned :)
0

#26 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 19.12.2007, 21:52)

@ Spoo , nicht nur ich sage das über Samsung , viele bekannte sagen das gleiche , der Händler bei
uns vor Ort , bei dem ich mal Gearbeitet habe sagt auch das selbe , nie wieder Samsung .
Der hat dann die wieder Komplett Samsung bei sich raus geworfen , wenn immer wieder Leute
kommen verärgert zum PC Händler , kommt das irgendwie automatisch auf in zurück .

Irgendwie stimmt es auch mittlerweile ist er Pleite

Und selbst bei Samsung scheint man mittlerweile der gleichen meinung zu sein zumindest wenn es
um das zurück schicken der Platten geht , nach dem sie sich ja von ihren vorherigen Partner trennten
macht das ja nun ein Neuer die Defekten Platten .

1 : Es kann ja nicht sein das man Platten ohne Antistatik Verpackung zurück sendet .
2 : man Festplatten nur Loose in Karton rein tut mit Styropor Chips und die Platte von der mitte aus
richtung Boden wandern .

3 : Keinerlei Schutzhülle um die Platten oder sonst was rum sind
4 : Defekte 160 GB Platte einsendet man eine angeblich Geprüfte 160 Platte zurück bekommt
und diese von Samsung auf 120 GB Begrenzt ist von Samsung aus weil die schon wussten die
restlichen 40 GB sind hin .



also so viel Ärger und unverschämheit wie bei Samsung findet man so gesehen selten .

Und das sage ich nicht weil ich Samsung schlecht machen will ne , nur zur Info das ganze ist
bei Samsung hinterlegt all die vorfälle , und Schlampereien .

sicher auch bei andern Herstellern kann mal was Schief gehen aber das passt auf keine Kuhhaut
auch nicht auf ne Lila Kuh .

Gott sei dank , habe ich noch bis 31.12.07 Garantie und wenn die rum ist hör ich nix mehr von Samsung

mfg Mister x


/OT

Deine Meinung.

Bei mir werkeln 3 Samsung SpinPoint Platten. Dies im Dauerbetrieb und ich habe kein Problem mit diesen Festplatten.

Ich selber habe in der Alten Firma Samsung Festplatten Verkauft. Ich selber hatte auch da nie Probleme, auch der Service seitens Samsung war kein Problem.


Villeicht gab es mal eine "Defekte Serie" und Samsung vertuschelt das Ganze.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:40

@ ShiaiTenshi , nicht meine Meinung , das ist alles Aufgezeichnet , was ich hier sage bei Samsung




@ Mister x ist ein Pechvogel :P ja wirklich .so kann man es sagen

oder ein Riesen Rindvieh :P .

Letzte Woche hab ich 2 PC Verkauft toll denk ich mir mal ein paar groschen haste wieder .

Und nun Verreckt mir die Karre ( Auto ) Wasserpumpe Leckt toll Kostet zwischen 180 € wenn gut geht
und 307 € Laut Kosten Voranschlag was im prinzip die Karre nicht mehr wert ist . ( die ich nicht habe )

Gut nun habt ihr eureren Spaß Hohn Spott und Gelächter bitte hier rein macht mir nix mehr aus .

ach ja vor 5 Wochen gleiches Spiel ich hab ein paar Pfennige Verdient 3 tage Später war was am Auto

so langsam verliere ich auch die Lust , bis jetzt war ich immer Ehrlich und Korrekt und das hat mich nicht
wirklich weiter gebracht , vielleicht mach ich bald mal wie die anderen , sprich Gaunerei und Lumperei .

ein versuch ist es wert .

Kotz mich echt alles an , das wird ein frohes Fest .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:47

0

#28 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Dezember 2007 - 23:12

@m.i.s.t.e.r.x: Erst hattest du kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0