Aus mir unerklärlichen Gründen kann ich Vista nicht ab DVD booten und somit das Betriebssystem nicht installieren.
Systemspezifikationen:
- Shuttle XPC SG33G5, Intel G33 (BIOS Version: SG33S112)
- Intel Core 2 Duo E6750
- Corsair TWIN2X2048-6400C5DHX, 2x1GB, DDR2-800
- Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB
- Samsung WriteMaster SH-S203N
- (onboard Grafik Chip)
- Vista Home Premium 32bit DSP
Problembeschreibung:
Das Sys bleibt bei
"Verifying DMI Pool Data"
"Boot from CD"
hängen. Andere OS Installationsprogramme (Ubuntu / Win XP) lassen sich booten.
Habe CMOS resettet / neuste Bios Version geflashd. Des weiteren habe ich, erfolglos versucht von einem PATA Rom zu booten.
Auch nach langer Suche im Web hab ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Vielen Dank für Vorschläge zur Lösung meines Problems
Gruss Caleb
Seite 1 von 1
Vista Dvd Bootet Nicht
Anzeige
geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:36
Ist das eine gepresste oder gebrannte DVD? Bei gebrannten DVDs kann so etwas passieren, wenn man sie zu schnell brennt. Microsoft empfiehlt da, die DVD mit 2x zu brennen.
Ansonsten ist der Fehler seltsam, vorallem wenn es eine gepresste DVD wäre. Da Du Windows XP und Linux booten kannst, müsste Vista auch starten.
Ansonsten ist der Fehler seltsam, vorallem wenn es eine gepresste DVD wäre. Da Du Windows XP und Linux booten kannst, müsste Vista auch starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:38
ist eine gepresste dvd von MS (Auch das Booten einer Vista x64 ultimate funzt nicht)
geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:02
Das ist dann natürlich seltsam, außer das verwendete DVD Laufwerk hat es nicht so mit DVDs.
Wie gesagt, ich kenne das Problem von meinen selbstgebrannten Images aus dem Technet bzw. MSDN. Wenn ich die 4x oder schneller Brenne, kann ich von denen nicht booten. Wenn ich 2x brenne klappt es dann einwandfrei. Liegt wohl irgendwie am Laufwerk, den Rohlingen oder was auch immer. Aber bei gepressten DVDs hatte ich das nur mit dem alten DVD Laufwerk (aber das hat eine Macke allgemein mit DVDs), aber sonst klappte das immer.
Ansonsten muss ich da erst einmal passen. Es sieht ja bei Dir so aus, als ob das BIOS nicht den Bootloder der DVD laden kann. Da XP und Linux geht, finde ich das komisch (außer das sind beides CDs). In der Hardware sehe ich jetzt da ersteinmal nicht den Grund für das Verhalten (außer eine Komponente hat eine Macke).
Wie gesagt, ich kenne das Problem von meinen selbstgebrannten Images aus dem Technet bzw. MSDN. Wenn ich die 4x oder schneller Brenne, kann ich von denen nicht booten. Wenn ich 2x brenne klappt es dann einwandfrei. Liegt wohl irgendwie am Laufwerk, den Rohlingen oder was auch immer. Aber bei gepressten DVDs hatte ich das nur mit dem alten DVD Laufwerk (aber das hat eine Macke allgemein mit DVDs), aber sonst klappte das immer.
Ansonsten muss ich da erst einmal passen. Es sieht ja bei Dir so aus, als ob das BIOS nicht den Bootloder der DVD laden kann. Da XP und Linux geht, finde ich das komisch (außer das sind beides CDs). In der Hardware sehe ich jetzt da ersteinmal nicht den Grund für das Verhalten (außer eine Komponente hat eine Macke).
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:05
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
---
geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:17
Hallo caleb,
Versuche doch mal das Problem noch weiter einzugrenzen indem
Du nach der Anzeige von "Verifying DMI Pool Data"
"Boot from CD" die Eingabetaste betätigst.
Blinkt oder leuchtet dann die DVD-LW LED ?
Blinkt oder leuchtet die HD-LW LED..............?
LED blinkt/leuchtet kurz oder dauerhaft oder auch überhaupt nicht...?
Schlechtestenfalls kommt die DVD Bootroutine mit Deinem Samsung
Serial-ATA DVD-Laufwerk nicht zurecht
MfG.halaX
Versuche doch mal das Problem noch weiter einzugrenzen indem
Du nach der Anzeige von "Verifying DMI Pool Data"
"Boot from CD" die Eingabetaste betätigst.
Blinkt oder leuchtet dann die DVD-LW LED ?
Blinkt oder leuchtet die HD-LW LED..............?
LED blinkt/leuchtet kurz oder dauerhaft oder auch überhaupt nicht...?
Schlechtestenfalls kommt die DVD Bootroutine mit Deinem Samsung
Serial-ATA DVD-Laufwerk nicht zurecht
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
geschrieben 21. Dezember 2007 - 21:18
So, ich habe das Problem mit maximal möglichem Aufwand lösen können.
Offensichtlicher weise konnte keines meiner beiden Rom die Vista Disc lesen.
Da ich in meinem "Haupt-PC" keinen Brenner habe (der musste für ein Toshiba HD DVD Rom weichen) und ich zu faul bin einen einzubauen, habe ich folgendes gemacht, um das OS doch installieren zu können:
- Win XP Home installiert
- Treiber (chipset + LAN) aktualisiert und SP3 eingespielt
- Alcohol 120% installiert
- Image der Vista DVD (erstellt mit vLite) vom Hauptrechner auf den bone kopiert
- Vista Image gemountet und ab HDD installiert
Das ganze hat tatsächlich geklappt ;-)
btw: habe im Web eine Anleitung gefunden, wie man Vista ab USB Stick installieren kann ( klick ), werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich danke allen für die Tipps und Vorschläge
Gruss Caleb
Offensichtlicher weise konnte keines meiner beiden Rom die Vista Disc lesen.
Da ich in meinem "Haupt-PC" keinen Brenner habe (der musste für ein Toshiba HD DVD Rom weichen) und ich zu faul bin einen einzubauen, habe ich folgendes gemacht, um das OS doch installieren zu können:
- Win XP Home installiert
- Treiber (chipset + LAN) aktualisiert und SP3 eingespielt
- Alcohol 120% installiert
- Image der Vista DVD (erstellt mit vLite) vom Hauptrechner auf den bone kopiert
- Vista Image gemountet und ab HDD installiert
Das ganze hat tatsächlich geklappt ;-)
btw: habe im Web eine Anleitung gefunden, wie man Vista ab USB Stick installieren kann ( klick ), werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich danke allen für die Tipps und Vorschläge
Gruss Caleb
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten