WinFuture-Forum.de: Vista Doppelte Mediendatein Löschen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Doppelte Mediendatein Löschen ?


#1 Mitglied ist offline   Kolbenmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:42

Hallo zusammen
Vista brauch ja nach einer Neuinstallation bei mir ca. 8,5 GB Festplattenplatz. (Recovery CD)
habe nun mal nach einer Installation Tune UP 2008 drüberlaufen lassen.

Was das TuneUp alles an doppelten Datein findet:
Windows Mail ami.wmv - ein Video 2x
C:\Windows\Help\Windows\de-DE
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-h..ideo-mail.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_de-de_2dffc21956b06967

programs.wmv
C:\Windows\Help\Windows\de-DE
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-h..-programs.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386
_de-de_eda501f65cf992eb

sind über 380 Videodatein mit über 400 MB

Kann ich (soll ich) die einfach löschen, brauch doch nicht,schaue kein Video an wo das Betriebssystem erklärt wird.

Videos von der Spracherkennung - auch löschbar ?

Cu Kolben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:17

Nein, bloß nicht. Lass die Finger vom WinSxS Ordner. Mal abgesehen davon, dass der Zugriff darauf sowieso erschwert wird, reagiert Vista unheimlich allergisch darauf, wenn man dort manuell irgend etwas hinzufügt oder löscht. Wenn man da was falsches löscht oder verändert, kann es einem passieren, dass der Packetmanager und/oder der Service Stack durchdreht. So etwas habe ich schon mal versucht und das bekam Vista gar nicht (leißen sich keine Updates mehr installieren). Seit dem lasse ich den Ordner in Ruhe.

Alles außerhalb kannst Du theoretisch löschen, aber wenn es geschützte Dateien sind, werden die danach wieder hergestellt (aus dem WinSxS Odrder).

Eventuell wäre es sogar besser, wenn Du Dir eine abgespeckte Installations DVD mit vLite arstellt. So nach der Installation grundlegende Sachen löschen, kann sich zu einem Problem entwickeln. Da ich das allerdings noch nie mit vlite gemacht habe, kann ich nicht sagen, in wie weit man sich damit Probleme einhandelt, vorallem mit Updates für weggelöschte Komponenten.

Am Besten wäre es, wenn Du vorher eine Backup anlegst (z.B. mit True Image) und erst danach versuchst, die Sachen zu löschen. Wenn dann irgend etwas nicht mehr geht, dann kann man das ganze wenigsten zu 100% rückgängig machen.

Persönlich lasse ich das bei mir jetzt alles so wie es ist. Ist zwar nicht unbedingt schön, das Vista in dem WinSxS Ordner so ziemlich von Allem eine Kopie/Backup/was-auch-immer anlegt und das die Basisinstalltion so viel Platz einnimmt, aber dafür habe ich jetzt keine Probleme mehr mit Vista. Seit der letzten unmodifizierten Installation (nagut, ein wenig am Design habe ich da schon gedreht und ein paar Tools hinzugefügt) gab es keinen BSOD mehr und auch keine Hänger beim Windows Update.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2007 - 01:16

Hallo,
Nicht alles was so im Angebot ist, ist auch gut. Von TuneUp, egal welche Version, würde ich die Finger lassen. DK2000 hat es ja schon beschrieben. Nun muss dies aber nicht bedeuten daß du dich, bzw. Vista, mit dem Datenmüll rumschlagen musst. Es gibt nach einer Install. viele temp. Dateien und versch. Ordner die einfach auf der Festplatte verbleiben, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden vom System. Solche Sachen lassen sich natürlich problemlos entfernen, ohne die Stabilität des Systems zu gerfährden.
Für solche Sachen brauchst du schon ein Programm welches diese Aufgabe problemlos bewältigen kann. Lese dir mal hier auf der Seite alles durch.

http://www.go-firestorm.de/index.html

Ich würde aber erst allle Updates installieren und dann die Systembereinigung mit diesaem Programm durchführen. Auf jeden Fall kann man sich auf dieses Program verlassen, und wenn man nur die sicheren Objekte löscht kann es nicht zu gravierenden Problemen kommen. Wenn man später sich mit dem System besser auskennt, kann man dann auch die problematischeren Dateien in Angriff nehmen.
Ich nutze das Programm schon Seit mehr als 4 Ja. und hatte noch nie Probleme. Ich kanns nur Empfehlen.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 01:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0