WinFuture-Forum.de: Netzwerk-problem / Internet Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerk-problem / Internet Langsam

#1 Mitglied ist offline   FlosenXL 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Oktober 07

geschrieben 19. Dezember 2007 - 16:46

hi leute,

vor zwei tagen war mir zum ersten mal aufgefallen das mein internetein wenig langsamer war als sonst. da hab ich mir noch nix bei gedacht bis gestern abend. ich wollte online gehen und mozilla lädt und lädt ca. 3-5 min bis er die google seite offen hat.

nunja dabei blieb es leider nicht, kurze zeit später hatte er garkeine connection mehr. erst kein i-net, dann kein netzwerk. dann wieder alles.

und so ist es jetzt immernoch. er hat ca. 5 sek internet, dann weitere 5 sek nur lan, dann 10 sek garkeine connection, dann wieder 5 sek i-net und immer so weiter.

andere rechener im netzwerk haben keine derartigen probleme, d.h. immer internetzugriff.
achso ich hänge hinter einem router, der dann wohl aber nicht das prob sein kann.

kabel hab ich schonmal getauscht... kein erfolg

habe Vista x64 und onboard-lan, provider ist arcor (3000dsl).

help me :/ FLO
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   CypherLouis 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 20. Dezember 2007 - 19:40

Hallo diese Info habe ich mal aus irgend einem Forum!

Eine der Neuerungen von Windows Vista ist ein sich automatisch konfigurierender Netzwerkstack. Es soll unter verschiedenen Netzwerkbedingungen (Bandbreite, Latenz) eine optimale Performance bringen.
Teamzille.de verweist auf einen Technet-Artikel, der beschreibt, welche Probleme das Feature in Zusammenspiel mit manchen Routern bereitet. Dadurch verschlechtert sich die Geschwindigkeit.
Der Blog zeigt auch eine Lösung auf:
In solchen Fällen sollte man die Funktion deaktivieren.
Zu diesem Zweck braucht man einen „Elevated Command Prompt”, also eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Mit folgendem Befehl deaktiviert man das Autotuning des Empfangsfensters:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Zur Überprüfung kann man sich danach die globalen TCP-Parameter anzeigen lassen:
netsh interface tcp show global
Dort sollte der Punkt „Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster” nun auf „disabled” stehen. Rückgängig gemacht werden kann die Aktion natürlich auch:

netsh interface tcp set global autotuning=normal

Alle hier erwähnten Befehle erfordern keinen Neustart, die gesetzten Optionen sind sofort wirksam.

Vieleicht hilft das ja weiter!
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0