WinFuture-Forum.de: Oc Ram Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Oc Ram Problem

#16 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:54

Hi!

Ich würd sagen, dass geht genauso wie bei mir. Also stell den RAM eine Stufe niedriger als 400. HT - Multiplikator (x5) einen runter. Und dann kannst du langsam den FSB hochdrehen. Geh' dazu in 10MHz Schritten vor. Wenn Windows nicht mehr starten will, musst du den VCore etwas höher schrauben. Testen kannst du ds ganze mit Prime. Aber verlass dich dadrauf nicht. Teste mit dem besten Game was du hast und mit dem IE oder FF!

Das war jetzt nur 'ne kurze Anleitung. Ausführliche gibt's bestimmt in der Suche ;).
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   adler 

• Beigetreten: 18. Februar 07

geschrieben 26. Dezember 2007 - 18:10

Ich habe vom OC überhaupt keine Ahnung! Ganz als erstes mal hingestellt, ich habe mir einige Turials durchgelesen, aber habe es nicht genau verstanden mit FSB durch ....was vCore ist weiß ich.
Allerdings weiß ich auch nicht wo ich das im Bios umstellen kann!

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 26.12.2007, 17:54)

Das war jetzt nur 'ne kurze Anleitung. Ausführliche gibt's bestimmt in der Suche ;).

Habe nichts gefunden ;)
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#18 Mitglied ist offline   Dragonheart69 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 26. Dezember 2007 - 20:58

^^dann lies dir das mal durch....aber bitte genau.....:

http://www.forumdelu...ad.php?t=293685

und auch das hier ist verdammt gut....:

http://www.planet3dn...ad.php?t=182086
0

#19 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:00

Mein Tipp. Erstmal in die materie einliesen. Wenn wir dir alles sagen was du zu machen hast, verstehst du das auch nicht. Guck dir an welche takte wie voneinander abhängen. Viel lernt man aber nur wenn man es auch selber macht ;)

Also les dir nen bischen was durch, gibts ja wie Sand am Meer^^ Sonst erstmal HT-Multi senken, Ram-Teiler eins Hoch. Die Spannung von Ram und Core fixen. Genuso den PCIe takt am besten noch auf 100MHz stellen und diese "Spread Spectrum" sachen auf "Disabeld". Den FSb in kleinen schritten hoch und auf stabilität testen.... Die Temps dabei immer im Auge behalten....

Nebenbei. Ich hab das OC die ersten male ohne Anleitung gemacht^^ Einfach probiert was passiert und Fertig. Ich hatte kein Internet und keine Community ;) Also Kopf hoch und ran ans takten :blush:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 23:02

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#20 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:11

Danke für eure Hilfe, die 2te Erklärung ist sehr gut...die erste hatte ich schon einige male durchgelesen bevor ich hierhin geschrieben habe.

Aber ich habe noch eine Frage:
Wo finde ich die Sachen zum umstellen im Bios?! - Habe dazu noch nie, neverever, irgendwelche Angaben gefunden wo man das findet! :blush:
Ansonster versuch ichs, denke ich bekomme das hin ;)
Eingefügtes Bild

0

#21 Mitglied ist offline   N1truX 

• Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:39

Bei Asus Boards heißt das OC "Jumper Free Config" - wenn ich mich recht erinnere. bei MSi oft "Core Cell". bei Gigabyte "MB inteligent Tweaker" usw. Da hat jeder Hersteller andere angeben. Der FSb wird auch "CPU Host frequenzy" genannt. manchmal auch noch ganz anders. Ram teiler oft "CPU:RAM Ratio" oder "FSB:RAM Ratio"...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#22 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 26.12.2007, 23:39)

Bei Asus Boards heißt das OC "Jumper Free Config" - wenn ich mich recht erinnere. bei MSi oft "Core Cell". bei Gigabyte "MB inteligent Tweaker" usw. Da hat jeder Hersteller andere angeben. Der FSb wird auch "CPU Host frequenzy" genannt. manchmal auch noch ganz anders. Ram teiler oft "CPU:RAM Ratio" oder "FSB:RAM Ratio"...

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, gehe ich beim Start ins Bios und stelle dort die Angegeben Sachen um, richtig?
Eingefügtes Bild

0

#23 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:56

Kurz und knapp. Ja. Start, meist "entfernen" drücken um in BIOS zu komemn. Da kannste das dann schön umstellen :blush:
0

#24 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 28. Dezember 2007 - 00:16

Ok, werd mich morgen mal dransetzen....hatte heute noch keine Zeit, gibt ja noch andere Hobbys :D
Danke euch. wenns nid klappt melde ich mich wieder ;)
Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 11. Januar 2008 - 20:29

Ich wende mich nochmal an euch, da mir eine Sache nicht so ganz klar ist und ich schon wieder lange (zu lange gesucht habe)...

Also ich habe meine Cpu jetzt von 2200 auf 2420-2430, (220x11) wenn ich es jetzt aber auf 225x11 stelle fäng er an Windows zu starten, fährt auch ganz hoch, wenn alles geladen ist, ich mich angemeldet habe, kommt nach ca. 5 Sekunden ein Blue Screen und der PC fährt neu hoch(wobei das selbe passiert).

Die Temperatur ist noch im grünen bereich, nach jeweils 3 Stunden COD4 und C&C 3 Tiberium Wars.
Prime95 konnte nicht einmal Connecten (somit konnte ich es nicht benutzen!)

Nun ist meine Frage, wenn ich ihn höher OC`en will, muss ich dann den VCore hochsetzen?(derzeit 1.36-1.38 spingt immer, welchen Wert sagt man da dann?)
Und, würde es etwas bringen die Memory Voltage hochzusetzen ( derzeit 2.65V)?

Danke schonmal im Vorraus!!!

mfg adler <_<
Eingefügtes Bild

0

#26 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 12. Januar 2008 - 11:11

Alsow as hast du an mem-Takt und timings, was an HT-Multi? DDR-Spannung kenn ich mich nich mehr so aus, wie hoch die sein müssen. Aber mal als frage, wie warm wird denn dein RAM?
0

#27 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 12. Januar 2008 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 12.01.2008, 11:11)

Alsow as hast du an mem-Takt und timings, was an HT-Multi? DDRung kenn ich mich -Spannnich mehr so aus, wie hoch die sein müssen. Aber mal als frage, wie warm wird denn dein RAM?

Denke mal du redest komplett vom RAM

Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

HT-Multi müsste auf 4X sein ( wenn ich es richtig verstanden habe ist er ja 5x200=1000 und man soll sich immer um die 1000 rumbefinden?)

Ich hoffe das sind die Angaben dir ihr braucht, über die RAM temps kann ich nichts sagen, weil ich keinen Fühler dran habe und auch keine Ahunug wo ich das finden könnte....

Nur noch so als Anmerkung: Ich habe gestern Abend die 2 Lüfter die ich an den RAM-Plätzen hatte, wieder weggemacht da ich sie dringender für einen anderen PC brauche.

Dieser Beitrag wurde von adler bearbeitet: 12. Januar 2008 - 13:18

Eingefügtes Bild

0

#28 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 13. Januar 2008 - 22:04

*push*
Also ich wollte eig. nur wissen was ich machen soll, um mehr als 220 mhz raus zu holen?
Standard VCore, muss ich den dann hochdrehen? Weil am RAM wollte ich eig nichts ändern....
Also danke schonmal für ne Antwort!
Eingefügtes Bild

0

#29 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 15. Januar 2008 - 21:09

FSB 230
MHZ CPU 2530
HT Mulit 4x
VCore um 3,3% angehoben
halbe Stunde CoD4 gespielt und dann hatte ichn Bluescreen

Was nun? Temps sind gut, max 42°C
Eingefügtes Bild

0

#30 Mitglied ist offline   unwissender04 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:51

Hast du auch einen Ramteiler drin?Und was bekommt der Ram an Spannung?
Ggf die Timings ändern..
Ansonsten mehr Strom mehr Leistung :D :D
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0