WinFuture-Forum.de: [php+html] Formularproblem - Return - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[php+html] Formularproblem - Return Ich möchte ein Formular haben die auf eine externe PHP-Datei zugreift


#1 Mitglied ist offline   lampard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Dezember 2007 - 12:22

Hallo! <_<

Also ich habe ein kleines Problem,

ich möchte gerne ein Formular ( HTML + externe PHP-Datei) erstellen, in dem man seine Daten eingeben kann

und zwar

Den Namen

Alter

Hobbys

und Homepage.


Und wenn der "Name" nicht angegeben wird, soll das Formular nach dem "Klicken" auf den Senden-Button zurückkehren oder in der Auswertungsdatei den "Back-Link" aufzeigen.

Dabei habe ich die "post" methode genutzt. aber bei mir funktioniert es nicht.. ich weis nicht wie ich das machen soll.

SelfPHP hat mir nicht sehr weit helfen können.


Vielen Dank im Vorraus!
Werbefläche zu vermieten - 10 € pro Monat!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Dezember 2007 - 12:58

Hallo lampard und willkommen im Forum,

Zitat

aber bei mir funktioniert es nicht.. ich weis nicht wie ich das machen soll.

leider versagt gerade meine Glaskugel. <_<
Könntest du uns konkret sagen, wo du ein Problem hast und nicht weiterkommst?
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Dezember 2007 - 13:06

Er will Pflichtfelder basteln und entweder soll ne Fehlerseite kommen mit nem Knopf zurück oder es geht gleich zurück zur Eingabeseite.

So hab ich das verstanden. Ist im Prinzip nicht schwer, statt der Ausgabe der Daten oder statt des Schickens der Mail, einfach die Ausgabe, dass der Name fehlt nach entsprechender Kontrolle oder ne automatische Weiterleitung zur Eingabeseite.


HIER hat einer ein ähnliches Problem.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 13:08

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   lampard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2007 - 13:09

genau!!

und wenn der name nicht angegeben wurde, soll auch der rest nicht ausgewertet bis der benutzer den namen angibt.

welche befehle soll ich dafür benutzen?

@WiTi also ich habe mit PHP erst seit kurzen begonnen, ich weis nicht welche befehle ich benutzen soll.

Dieser Beitrag wurde von lampard bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 13:11

Werbefläche zu vermieten - 10 € pro Monat!
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Dezember 2007 - 13:23

Also ganz vereinfacht, nur auf den Namen bezogen wäre das erstmal so ne ganz einfache Lösung.

<?php

$name = $_POST['name'];


if ($name == "")

{ 

echo("<p>Name fehlt!</p><p><a href="Pfad/zur/Eingabeseite.php">Zur&uuml;ck zur Eingabe</a></p>");

}

else

{

// Hier Verarbeitung des Formulars

}

?>


Also das ist nur ne Grundlage. Das geht dann noch viel weiter, wenn man zum Beispiel ne automatische Weiterleitung machen will, verschiedene Fehlermeldungen ausgeben will oder sich die bereits gemachten Eingaben merken.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 13:28

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0