Allgemeiner Umgangston & Netiquette
geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:10
aus aktuellem Anlass möchten wir gerne nochmal darauf hinweisen, dass es sich generell sehr viel schöner in einem Forum lebt, wenn ein freundlicher Umgangston herrscht.
Denn leider sind in letzter Zeit einige Mitglieder des Forums sehr negativ aufgefallen indem sie sich auf unfreundlichste Weise versucht haben zu profilieren und andere dumm dastehen zu lassen. Das ist für niemanden schön, insbesondere für Neulinge nicht, welche es in letzter Zeit am stärksten betroffen hat.
Daher möchten wir euch einfach nochmal darum bitten einen freundlichen Umgangston zu wahren und natürlich auch die Netiquette einzuhalten.
Vielen Dank und einen frohen 3. Advent,
euer WinFuture-Team
Anzeige
geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:55
Zitat
Freundlichkeit löst keine Probleme, aber genau dafür sind wir hier. Die auftretende Unfreundlichkeit ist imho in >90% der Fälle ein Symptom vorher aufgetretenen Fehlverhaltens. Wenn ein User sich selbst nicht an die Regeln hält, z.B. in dem er vorher nicht die SuFu nutzt oder keine sinnvolle Frage stellt, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass man darauf auch noch freundlich reagiert? Ein unfreundlicher Hinweis mag zwar im ersten Moment nicht nett sein, bringt im Endeffekt - meistens - aber zumindest etwas für das zukünftige Verhalten.
Darüberhinaus, warum sollte man mit übertriebener Freundlichkeit glänzen, wenn das beiden Seiten nichts bringt? Selbst wenn hier mal einer angefahren wird, wo ist das Problem? Solange es nicht abgleitet ala "du bist vielleicht ein A...loch", ist das imho durchaus vertretbar, wir sind hier ja keine Sippe persönlich bekannter Menschen, wo es einen tief treffen könnte...
Gut, einige werden mir nun widersprechen und sagen, ich wäre sowieso Mr.Unfreundlich in Person - ich freue mich drauf, ändern werde ich mich aber bestimmt nicht wegen soetwas.
Nunja, palaverpalaver,
ph
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:57
Zitat (ph030: 16.12.2007, 15:55)
Doch.
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:58
Zitat
Ich für meinen Teil habe noch kein Gesetz zur zwangsweisen Freundlichkeit gefunden und wem meine Comments nicht passen, der kann mich doch gerne auf ignore setzen...
Zu verkaufen:
#5 _DonBonzo_
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:01
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:11
Strange, beim Bund wird man angschissen und das soll dafür sorgen, dass ein bisschen Nachdenken und Disziplin hergestellt wird, aber hier...
So langsam bräuchte man hier statt eine Ignore- mal eine Whitelist!
Zu verkaufen:
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:16
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:16
Zitat (ph030: 16.12.2007, 16:11)
Besser wäre es allgemein natürlich, wenn eine Antwort zur Lösung beiträgt UND freundlich (oder zumindest neutral und ohne herabwürdigung einiger User [die sowieso nur zusätzliche Schreibarbeit ist]) ist. Ich finde zumindest, wir sollen alle darauf achten, uns nicht zu sehr im Ton zu vergreifen.
MfG TO_Webmaster
Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 16:18
laid an egg in his hat.
#9 _Anjin_
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:22
Zitat (ph030: 16.12.2007, 16:11)
Guter Vergleich!
Soldaten müssen funktionieren und Befehle ausführen, im Kriegsfall fehlt die Zeit für Höflichkeiten, zum Glück sind wir nicht im Krieg und das hier ist eine Community, die sich gegenseitig hilft.
Nehmt diesen Beitrag einfach als Hinweis, dass wir verstärkt auch auf den Umgangston untereinander achtgeben werden.
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:23
Zitat
Zitat
Ich halte mich ja schon zurück, allein meine Ignoreliste ist knapp bei 150 Leuten momentan. Wenn man wirklich durchsetzen wollte, dass hier nur noch einigermaßen freundlich kommuniziert wird bzw. Probleme gelöst werden, bleibt hier einiges ungelöst liegen, denn ich behaupte einfach mal, dass all diejenigen, denen gerne mal Unfreundlichkeit unterstellt wird, auch den größten Teil der Kompetenz hier einfliessen lassen.
BTW, ein paar nette Floskeln nehmen genauso viel Zeit in Anspruch, wie ein etwas härterer Kommentar...
Zitat
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 16:27
Zu verkaufen:
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:28
Zitat (ph030: 16.12.2007, 16:23)
Lass doch beides weq und schreib neutral die Fakten/Lösung auf.
laid an egg in his hat.
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:33
Zitat (TO_Webmaster: 16.12.2007, 16:28)
Ok, sowie ihr euch drum kümmert das auch die "neuen" neutral bleiben spricht nichts dagegen ebenfalls neutral zu bleiben.
Der Mensch ist nicht subjektiv, er ist objektiv und reagiert deswegen auch auf seine Umwelt.
Sprich, es ist nunmal so, wie es in dem meisten Fällen auch hier im Forum ist, bevor es ausartet: Wie man in den Wald hineinschreit...
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 16:34
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:39
Zitat (h0nk: 16.12.2007, 16:22)
Das wäre doch mal ein Anfang. Dazu noch ein (evtl. sogar freundlicher) Hinweis darauf, dass das schon behandelt wurde und man doch beim nächsten mal erst die Suche konsultieren sollte.
Zitat (Samstag: 16.12.2007, 16:33)
Der Mensch ist nicht subjektiv, er ist objektiv und reagiert deswegen auch auf seine Umwelt.
Sprich, es ist nunmal so, wie es in dem meisten Fällen auch hier im Forum ist, bevor es ausartet: Wie man in den Wald hineinschreit...
Ich finde, man sollte auf Neulinge eine gewisse Rücksicht nehmen, was nicht heißt, dass man ihnen nicht höflich sagen kann, was Sache ist.
Und ich meine, jeder (Alteingesessener Forenuser, Neuling, Team, ich, ...) sollte versuchen, soweit es geht, an seinem Umgangston zu arbeiten. Nobody is perfect.
MfG TO_Webmaster
Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 16:39
laid an egg in his hat.
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:39
Zitat (h0nk: 16.12.2007, 16:22)
Zitat
Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 16:45
geschrieben 16. Dezember 2007 - 16:42
Egal wie blöd hier jemand eine Frage stellt, mit einer freundlichen Antwort kann man die/denn jenigen schneller auf den richtigen Pfad führen, als wenn man ihm mit maulendem Unterton erkennen lässt, dass seine Frage für den Popo war.
Ich habe hier manchmal auch den Eindruck, dass sich manche eher einen abbrechen würden als mal im Stande zu sein einen freundlichen Ton heraus zu lassen. Was ist daran so schwierig?
Es würde unserer Gesellschaft wirklich mal gut tun wenn wir wieder mehr sozialer im gegenseiten Umgang miteinander verkehren würden. Dieses ständige "Haudrauf" macht uns alle kaputt.
Um das zu üben, muss man mal irgendwo anfangen an sich zu arbeiten. Warum nicht hier?

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen