Ich weiß nicht so recht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber nunja...
Folgendes Problem habe ich: jedes mal wenn ich in Windows über die Lautstärkeregelung die Lautstärke verändere, piept mein Rechner. Also der Piepton kommt nicht aus den Boxen, sondern halt vom Rechner selbst.
Dabei ist es egal, ob ich ne Soundkarte eingebaut habe oder SoundOnBoard benutzt.
Auch interessant ist, dass der Ton nur bei der Veränderung der normalen Lautstärke kommt, wenn ich z.B. die Regler von "Wave", "Audio CD" oder anderen Sachen verstelle, ertönt kein Ton.
Weiß jmd woran das liegt und wie ich das ausstellen kann?
Seite 1 von 1
Lautstärke Verändern - Rechner Piept
Anzeige
geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:49
Hallo Ich und so,
Unter >Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte<hier dann unter
dem Reiter>Sounds< ist im unteren Teil des Fensters ersichtlich,
welche Systemklänge Windows bei verschiedenen Ereignissen über
den PC-Systemlautsprecher ausgibt.
MfG.halaX
Unter >Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte<hier dann unter
dem Reiter>Sounds< ist im unteren Teil des Fensters ersichtlich,
welche Systemklänge Windows bei verschiedenen Ereignissen über
den PC-Systemlautsprecher ausgibt.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:34
Die Idee hatte ich auch schon, aber das klappt auch alles nicht. Selbst wenn ich "Keine Sounds" auswähle, kommt der Ton
geschrieben 16. Dezember 2007 - 18:11
Zitat (Ich und so: 16.12.2007, 15:34)
Die Idee hatte ich auch schon, aber das klappt auch alles nicht. Selbst wenn ich "Keine Sounds" auswähle, kommt der Ton 
Der Beep-Ton schein also eine BIOS -Meldung zu sein.
Vielleicht IRQ-Konflikte,könnte man eingrenzen indem die Soundkarte vorübergehend
ausgebaut wird und damit nur der eingebaute Soundchip verwendet wird,dazu würde
ich jedoch auch den entsprechenden Treiber(der ausgebauten Karte)entfernen.Falls
damit das Problem behoben scheint,die Soundkarte in einen anderen Slot installieren,
aber keinesfalls in den der Graphik-Karte am nächsten liegenden.Anschließend im
BIOS den Onboard-Soudchip abschalten.
Falls im PC noch weitere Karten mit Sound-Funktion vorhanden sind,
z.B.TV-Karte, event.Videoschnittkarte,kommen diese natürlich auch noch für
Konflikte in Frage.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
geschrieben 16. Dezember 2007 - 23:02
Das Problem hab ich auch.
Ich habe bei mir alle Sounds ausgestellt und seit dem, Piept der OnBoard-Speaker ausm Gehäuse wenn ich die Master-Lautstärke verändere.
Das liegt daran, das Windows normalerweise seinen Standard-Ton ausgibt, damit man weiß "wie laut" der Ton jetzt eingestellt ist. Da er aber keinen Standard-Ton mehr hat, den er ausgeben kann, Piept der übern Speaker.
Ich hatte mal nen Registrierungs-Eintrag den man verändern konnte um das Piepen auszuschalten. Aber den finde ich leider grad nicht wieder.
Jedenfalls: Wenn du den Standard-Ton wieder einer wav. Datei zuordnest, piept der nicht mehr ausm Speaker. Notfalls, einfach mal das Soundschema wieder auf Standard stellen. Dann "Pingt" er wieder ausm Lautsprecher.
Ich habe bei mir alle Sounds ausgestellt und seit dem, Piept der OnBoard-Speaker ausm Gehäuse wenn ich die Master-Lautstärke verändere.
Das liegt daran, das Windows normalerweise seinen Standard-Ton ausgibt, damit man weiß "wie laut" der Ton jetzt eingestellt ist. Da er aber keinen Standard-Ton mehr hat, den er ausgeben kann, Piept der übern Speaker.
Ich hatte mal nen Registrierungs-Eintrag den man verändern konnte um das Piepen auszuschalten. Aber den finde ich leider grad nicht wieder.
Jedenfalls: Wenn du den Standard-Ton wieder einer wav. Datei zuordnest, piept der nicht mehr ausm Speaker. Notfalls, einfach mal das Soundschema wieder auf Standard stellen. Dann "Pingt" er wieder ausm Lautsprecher.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten