WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Partitionieren

#1 Mitglied ist offline   celtixx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 07

geschrieben 16. Dezember 2007 - 04:47

Problem und keine Lösung. :wink:
Ich möchte gerne unter Vista Ultimate meine externe Festplatte in 4 Partionen aufteilen. Allerdings komme ich da absolut nicht weiter und hoffe nun hier auf Eure Hilfe.
In der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte auf. Sie ist momentan im NTFS-Format eine primäre Partition. Nun möchte ich aber meine 500 GB auf 4 Partionen aufteilen (2x 150 GB & 2x 100 GB), allerdings haben ich keinen Plan, wie ich weiter vorgehen muss. Wenn ich über "Volumen verkleinern" gehe, dann zeigt er mir zwar meine komplette Gesamtgröße an, aber für die Verkleinerung steht nur der halbe Speicherplatz zur Verfügung. So kann ich dann ja gar nicht die 500 GB in meine Wunschgrößen aufteilen. Wo liegt mein Fehler? Hoffe wirklich sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Bin schon langsam am Verzweifeln.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 16. Dezember 2007 - 04:55

Die Primäre löschen und dann erst aufteilen bzw. vier Primäre erstellen und wieder NTFS formatieren.
0

#3 Mitglied ist offline   celtixx 

geschrieben 16. Dezember 2007 - 10:48

Hey, cool, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Allerdings werden nur ersten 3 Partitionen "primäre Partitionen". Die letzte Partition ist eine "erweiterte Partition" mit einem "logischen Laufwerk".
Wenn Vista nur 3 "primäre Partitionen" erstellen kann, dann würde ich mir lieber 2 "primäre Partitionen" und eine "erweiterte Partition" mit 2 "logischen Laufwerken" einrichten.
Doch wie kann ich nach 2 "primären Partitionen" 1 "erweiterte Partition" mit 2 "logischen Laufwerken" erstellen? Jedesmal wird die 3. Partition eine "primäre" und die 4. eine "erweiterte" mit "logischen Laufwerk".
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee.
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 16. Dezember 2007 - 10:56

Hi,

hier ist eine kleine Anleitung:

Erweiterte Partition anlegen
Der Versuch, während der Installation meine Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen, scheiterte: Das Setup-Programm von Vista weigert sich, mehr als vier zu erstellen.

Es kann zwar neue Partitionen anlegen, jedoch grundsätzlich nur maximal vier primäre. Sie umgehen das, indem Sie erst mal nur eine erstellen, Vista darauf installieren und anschließend starten. Erste Anlaufstelle ist dort eigentlich die Datenträgerverwaltung, doch auch die stellt sich in diesem Fall zickig an: Solange maximal zwei primäre Partitionen auf der Platte liegen, legt sie grundsätzlich eine weitere primäre an, sind bereits drei vorhanden, gibt es stets eine erweiterte, die dann beliebig viele logische enthalten darf. Das passiert in
allen Fällen ohne Rückfrage. Sie können dennoch etwas anderes erzwingen. Der Weg führt über eine mit administrativen Rechten gestartete Eingabeaufforderung. Starten Sie dort das Programm diskpart. Mit dem Befehl select disk 0
wählen Sie die erste Festplatte im System aus (für die zweite ersetzen Sie die 0 durch eine 1 und so weiter). Vergewissern Sie sich mit
list partition dass Sie die richtige Platte erwischt haben. Ein anschließendes
create partition extended weist den gesamten freien Platz einer erweiterten Partition zu. Rufen Sie anschließend erneut die Datenträgerverwaltung auf, wo Sie die neue Partition sehen und nach belieben mit logischen Laufwerken füllen können.

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   Maik1000 

• Beigetreten: 05. April 05

geschrieben 16. Dezember 2007 - 12:18

Hallo

Nimm eine Linux-live Cd ( Ubuntu,opensuse oder andere) und partitioniere deine HD mit deren Software. Ein mehrere Hundert Euro teures Betriebssystem aus Redmont ist dazu nämlich leider nicht in der Lage ( siehe auch den Versuch 300Gb in fat32 zu formatieren), aber wahrscheinlich ist das auch die Schuld des Users, hätte er keinen eigenen Willen würde sich das Problem ja nicht stellen.

Maik
0

#6 Mitglied ist offline   celtixx 

geschrieben 16. Dezember 2007 - 12:44

@ Langi0815
Besten Dank für Deinen Tip. Mit der Hilfe war es wirklich ein Kinderspiel. Wäre wirklich schon fast verzweifelt. Aber da lag eben dann doch der Fehler bei Vista, dass man in der Datenträgerverwaltung nicht alles so einrichten kann, wie man möchte.
Aber jetzt ist mein Sonntag gerettet und ich komme endlich wieder voran. Dankeeeeeeeeeeee. :blink:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0