WinFuture-Forum.de: Serverkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Serverkonfiguration Könnte meine das so klappen

#16 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:23

Müsste eigentlich mit C&P klappen.

Zitat

ääh ja - heißt also studieren oder bei XAMPP bleiben.
Wieso? Schmeiß das Gentoo-spezifische raus, dann ist das doch einfach, hab dir ja extra schon das dt. Howto gegeben...selbst wenn man unter Win Filezilla-Server o.ä. aufsetzt, ist das doch auch nicht mit klick,klick getan.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 14:23)

Müsste eigentlich mit C&P klappen.

Wieso? Schmeiß das Gentoo-spezifische raus, dann ist das doch einfach, hab dir ja extra schon das dt. Howto gegeben...selbst wenn man unter Win Filezilla-Server o.ä. aufsetzt, ist das doch auch nicht mit klick,klick getan.



Also bei XAMPP muß ich nur das Paket runterladen und:

tar xvfz xampp-linux-1.6.4.tar.gz -C /opt


in die Konsole kopieren, dann ist das fertig installiert. Nur starten und gegebenenfalls noch den Securityteil aufrufen und Passwörter vergeben, weil das alles offen ist aber man braucht nix weiter zu konfurieren.

Ich dachte nun, es gibt auch beim Installieren vom normalen Apache und FTP Server eine Grundkonfiguration, die man sich zwar anpassen muß, aber die wenigstens erstmal mit nem defaultuser und Passwort funktioniert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#18 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:02

Also wenn du fragen zu Linux-Sachen hast, empfehle ich dir http://www.howtoforge.de . Dort gibt es sehr viele HowTos für verschiedene Distros.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 15:46

Zitat

aber die wenigstens erstmal mit nem defaultuser und Passwort funktioniert.
Nö, denn das wäre ja aus Sicherheitsgründen ein Schuss ins Knie und zwar mit ner Tomahawk!

Manpages/Tuts sind zum lesen da. Aber warum bleibst du denn nicht einfach beim XAMPP, wenn das doch deine Bedürfnisse befriedigt?
0

#20 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 15:46)

Nö, denn das wäre ja aus Sicherheitsgründen ein Schuss ins Knie und zwar mit ner Tomahawk!

Manpages/Tuts sind zum lesen da. Aber warum bleibst du denn nicht einfach beim XAMPP, wenn das doch deine Bedürfnisse befriedigt?


Ja gut Defaultuser ist keine gute Idee aber einfach ne Kommentarzeile in der Konfigurationsdatei "Hier Username" und "Hier Passwort" oder so wäre doch ok bzw. sonst sind doch sämtliche Programme und Dateipakete vollgepackt mid readme-Dateien in allen möglichen Sprachen und da wo ich einmal was brauche ist nix zu finden.

Und der Grund ist ja der, dass ich mit XAMPP ein zusätzliches Programmpaket mit Apache, PHP, FTP Server usw. installiere, obwohl das Betriebssystem alle diese Komponenten schon mitbringt. Das macht ja wenig Sinn.

Tutorials funktionieren bei mir ja nicht. Hatte ich ja schonmal erzählt. Tutorial sagt Schritt 1, ich tippe Schritt 1- funktioniert. Tutorial sagt Schritt 2, ich tippe Schritt 2, vergleiche den Screenshot im Tut mit meinem Monitor und bei mir steht was ganz anderes. Ich versuche Schritt 3, im Tut steht "Herzlichen Glückwunsch, sie haben es geschafft" bei mir steht "Error".
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 19:37

Tut mir leid, aber so, wie sich die Sachlage momentan darstellt, wüßte ich nicht, wie ich dir noch helfen sollte - ausser per Remote, aber das muss ja eigentlich nicht sein.

Da all das auf x-tausenden Rechnern weltweit ohne Problem funktioniert, erscheint es mir nur logisch, dass der Fehler direkt von deiner Person ausgeht und nichts mit der Software zu tun hat.

Sorry, aber was sinnvolles/helfendes fällt mir nicht mehr ein.
0

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 20:13

Ja bei dem "Serverproblem" hab ich mich inzwischen schon damit abgefunden, dass ich über XAMPP wohl nicht hinauskommen werde.

Ein anderes Problem hab ich beim Installieren von Software. Wenn ich manche Sachen installieren will, dann klicke ich in dieser Paketverwaltung ein Programm an und dann wird das installiert. Ich krieg die Meldung, dass noch 12 weitere Pakete installiert werden müssen. Ok - installier ich mit. Nun gefällt mir das doch nicht und ich deinstalliere das wieder. Dann fehlt das Programm zwar aber diese 12 zusätzlichen Pakete werden nicht oder nur teilweise entfernt. Oder es wird gar nix zusätzlich installiert und man muß das selbst machen. Dann probiert man ewig rum, weiß am Ende aber nicht, was man nun gemacht hat. Ich hab, um meine Tv Karte zum Laufen zu bewegen bestimmt 200 Pakete mit irgendwelchen Libraries installiert wo ich bestimmt nur 10 von wirklich brauche. Wer sagt einem, was man braucht und was man nicht braucht? Es gibt doch für jeden Futzel ein Konsolenkommando. Gibts da keins, wo man den Namen der Library eintippt und man kriegt die Ausgabe, für welche Programme die sind, oder noch besser, ob man die wirklich braucht, bezogen auf die aktuelle Konfiguration?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 20:28

Zitat

Wer sagt einem, was man braucht und was man nicht braucht? Es gibt doch für jeden Futzel ein Konsolenkommando. Gibts da keins, wo man den Namen der Library eintippt und man kriegt die Ausgabe, für welche Programme die sind, oder noch besser, ob man die wirklich braucht, bezogen auf die aktuelle Konfiguration?
Das kommt natürlich auf die Tools der verwendeten Distribution an, diesbezüglich will ich mich mal nur zu Gentoo äussern.

emerge -ptv $paket
Würde vor der Installation einen Treeview der zu installierenden Programme/Libs ausgeben, schön untereinander/nebeneinander, was wozu gehört bzw. was wovon gebraucht wird.

equery b /pfad/zu/datei
Würde ausgeben, von welchem Programm die übergebene Datei bzw der Ordner angelegt wurde.

equery f $paket
Gibt eine Liste sämtlicher Dateien/Ordner aus, die durch $paket ins System eingespielt wurden.

equery d $paket
Gibt eine Liste aus, welche Programme alle $paket als Abhängigkeit benötigen.

emerge -p depclean
Gibt eine Liste nicht mehr gebrauchter Pakete aus, die man deinstallieren kann - da sollte man sicherheitshalber aber immer noch mal drüber schauen.

Was du willst, gibt es also schon, ich kann aber nicht sagen, wie es da mit entsprechenden Tools bei anderen Distributionen aussieht, bin mir aber eigentlich sicher, dass apt(Debian+Derivate) und rpm(RedHat, SUSE,...) ähnliche Funktionalität haben. Gib doch einfach mal
apt-get --help
#bzw
rpm --help
ein oder lies die jeweilige manpage.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 12:56

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0