WinFuture-Forum.de: Strom Für Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Strom Für Mainboard


#1 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Dezember 2007 - 14:55

Hallo
Hab mal ne Frage, für manche velleicht eine blöde..... :smokin:

Ich habe ein Netzteil mit einem 20 Pin Stecker ein extra 4 poliger ist auch dabei - jetzt möchte ich gerne ein neues Mainboard haben wo ich mein altes Netzteil verwenden kann..
Kann ich bei den neuen MB wo ein 24 Pin Stecker drauf ist mein 20 Pin anstecken - bei den Asrock gibts noch 20er Pins Stecker...

Bitte klärt mich auf - ob ich zum MB ein Netzteil auch brauche....

Auch noch eine Frage, bis jetzt hatte ich nur IDE Festplatten, kann ich SATA und IDE gleichzeitig betreiben und auf was soll ich achten?
Danke und Gruß
Sepp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Dezember 2007 - 15:04

Hallo,

ja du kannst dein altes Netzteil auch für dein neues Mainboard nutzen. Dafür gibt es sogenannte 20pin auf 24pin Adapter Drück mich

SATA und IDE kannst du auch parallel betreiben, kein Problem. Ich hab auch zwei SATA Festplatten und zwei IDE Laufwerke.

Gruß Tamos
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Dezember 2007 - 15:05

Welches MainBoard ist denn das neue? Waere interessant zu wissen. Wenn es nur einen 24-Pin-Stecker braucht und keinen nochmal extra 4-Pin-Stecker, dann kannst du den 4-Pin-Stecker vom Netzteil mit dem 20-Pin-Stecker nebeneinander auf dem Board in die 24-Pin-Buchse stecken. Bei den meisten (guten) Netzteilen sind deshalb extra so "Pinoerkel" an dem 20er und 4-Pin-Anschluss. Musst du halt mal genau nach den 2 Anschluessen gucken.
Bei 'nem Board was 24-Pin und noch einen extra 4-Pin braucht, geht das nicht, wenn dein Netzteil nur einen von den 4-Pin-Steckern hat. So war es zumindest bei meinem Board, vor 'nem Monat :D

Und das mit dem SATA und IDE gleichzeitig sollte auch kein Problem. Die neuen Boards haben generell eigentlich nur noch einen IDE-Controller und halt 'ne gewisse Anzahl SATA-Anschluesse. Aber an den einen IDE-Anschluss kann man "nur" 2 IDE-Geraete anschliessen, das wuerde in deinem Fall dann bedeuten, dass du entweder 2 CD-/DVD-Laufwerke anschliessen kannst, und Festplatte(n) am SATA, oder 1 CD-/DVD-Laufwerk und eine IDE-HDD (der Rest auf SATA) oder halt 2 HDD's an den IDE-Controller und was auch immer du noch an SATA anschliessen kannst/willst.
Dazu gibt es dann noch die Moeglichkeit, eine IDE-Controller PCI(e) Karte zu kaufen, wo nochmal 2 IDE-Controller drauf sind und somit 4 IDE-Geraete an die Karte angeschlossen werden koennen.

Hoffe ich konnte dir helfen :ninja:

Gr33tz MasterBK :smokin:

EDIT: Shit, da war jemand schneller :lol:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 15:05

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:05

Zitat

dann kannst du den 4-Pin-Stecker vom Netzteil mit dem 20-Pin-Stecker nebeneinander auf dem Board in die 24-Pin-Buchse stecken

Das würde ich nicht machen. Wenn ich mich nicht irre dann hat der P4-Stecker 2mal Masse und 2mal +12V und die 4 zusätzlichen Pins der ATX 2.0 Spezi sind +12V, +3,3V, +5V und Masse.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:10

Hallo

richtig den P4 stecker darf er nicht nutzen ( für den 20 + 4 Poligen ATX Stecker der ist anders belegt .


mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:27

normalerweise passt der auch gar nich rein. also so wars bei mir zumindestens. ich wollt den P4 stecker von meinem bequiet mit in die 24pin stecken und der hat nich gepasst. musst ich dann so nen adapter für 8€ kaufen und das funzt ohne probleme. der P4 war extra für die CPU und da steckt er jetz auch drinne!
0

#7 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:59

Ihr seids ne Wucht.

Also wie ich recht verstanden habe gibts einen Adapter der alle Probleme löst...20 auf 24 PIn..
Gibts umgekehrt auch so was? von 24 auf 20 Pin?
Ich liebäugle mit diesen Mainboard - MSI K9NBPM2-FID
Da kann ich 4 IDE und genug SATA anstöpseln...

Was meint ihr dazu?

Gruß und Danke! :smokin:
0

#8 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:13

oder das...
http://ec.ingrammicr...pdf/Q120093.pdf
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:28

also es gibt auch adapter für von 24Pin netzteil zu 20pin mainboard. unter anderem bei diesem shop: www.winner.de
0

#10 Mitglied ist offline   SoL_Psycho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:48

Also mein Mainboard (CoolerMaster iGreen Power) hat nen 20er + 4er, für nen 20er Board nimmste dann afaik nur den 20er, beim 24er Board (wie meinem), packt man dann den 4er neben den 20er.

Den P2 (der auch 4 polig ist) kann man da auch überhaupt nicht reinmachen, also ne Verwechslungsgefahr ist nicht gegeben... :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:58

:lol: :smokin:
Danke - super forum!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0