WinFuture-Forum.de: 8800 Gt Probleme Mit Der Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

8800 Gt Probleme Mit Der Auflösung


#1 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Dezember 2007 - 22:36

Hallo Forum,

habe seit nun gut einer Woche eine XFX 8800 GT (512MB) leider kann ich die Auflösung von 1680x1050 nicht anzeigen lassen, bei 1280x1024 ist Schluss…habe einen Samsung SyncMaster 226BW (22“; 16:10).
Habe schon sämtliche Treiber versucht, sowie Beta und Finals aber nichts bringt Abhilfe.

Vor nicht mal einer Woche habe ich mich bei Samsung gemeldet und die meinten es würde an der Grafikkarte liegen und ich sollte mich bei XFX melden, nur die haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet (toller Support!).
Auch bei alternate.de habe ich mich gemeldet, aber auch die haben noch nicht geantwortet (Support?!)
Nun wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke
FellFroscH


BS: Vista x64
MB: MSI K8N Diamond (939)
CPU: Athlon 64 X2 4800+ (939)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Dezember 2007 - 22:41

hast du mal einen treiber für den TFT installiert? viell wird er nur falsch erkannt mit der maximal auflösung von 1280*1024 und nen treiber würde das scho ändern. hier man der link zu dem richtigen treiber (glaub ich zumindestens): klick

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 22:42

0

#3 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:14

Genau das hatte ich vergessen zu schreiben…habe ich natürlich auch schon gemacht, also an den Treibern sollte es nicht liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:28

Hast du mal versucht, mit einem Programm, die DPI Werte deiner Grafikkarte richtig einzustellen...?
Das kann auch dazu führen, das deine Grafikkarte auf dementsprechend höhere Auflösungen nicht reagiert.
Da die Zoll Angaben, der entsprechenden Auflösung von 1680:1050 (16:10 Widescreen), nicht zugeordnet werden können. :angry:

Mit den Programm von Gainward, kannst du das mal versuchen.
Der Hersteller des Prgrammes ist lediglich egal, das Grafikkarten Model ist daher bei Auswahl der Programme wichtig.
http://gainward.de/support/XPRT_59.zip

Um an die Einstellung "dpi" zu kommen, öffnest du einfach das Programm und gehst dan so vor :
Expertool>Desktop>Front Größe "dpi" und schließlich diesen Wert mal auf 96dpi (small Fronts) setzen.
Falls er jedoch schon auf 96dpi (small Fronts) steht, kann man diese Möglichkeit ausschließen.

Vielleicht klappt es ja. Einen Verusch ist es auf jeden Fall wert.
Wen das auch nicht klappt, weis ich im Moment leider auch nicht was das sein könnte.

Viel Glück. :huh:


Gruß Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:49

steht auf 96dpi :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:39

Hast du deinen TFT über DVI oder den D-SuB angeschlossen?
Ich hatte auch das Prob wo ich meinen TFT über DVI angeschlossen hatte,über anaog konnte ich die Auflösung direkt ändern.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 13. Dezember 2007 - 14:21

Ich kenn mich bei den NV Treibern nicht so auss, is es da aber nichnich auch möglich Auflösungen zu erzwingen? Im CCC kann ich das amchen. Wenn der die 1680x1050 nich erkennen würde sag ich der Moni kann das und erzwingt es eben. Soltle doch auch machbar sein....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 _DMC_DeLorean_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 15:24

Zitat

Ich kenn mich bei den NV Treibern nicht so auss

Wieso redest du dann darüber ?

Zitat

is es da aber nichnich auch möglich Auflösungen zu erzwingen?

Nur unter einem Gewissen Umstand...

Man muss unter Rechte Maustaste/Eigenschaften oder Anpassen/Anzeigeeinstellungen/Erweitert/Monitor den Haken bei "Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" rausmachen. Mit dem Nvidia Treiber hat das nichts zu tun...wirklich garnichts.
0

#9 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 16:21

ist über DVI angeschlossen.

Beitrag anzeigenZitat (DMC_DeLorean: 13.12.2007, 15:24)

[...]Man muss unter Rechte Maustaste/Eigenschaften oder Anpassen/Anzeigeeinstellungen/Erweitert/Monitor den Haken bei "Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" rausmachen[...]


genau das habe auch schon mal gemacht und 1920x1080 ist dann die maximale Auflösung, nur das auch hier der Eintrag 1680x1050 fehlt...

Dieser Beitrag wurde von FellFroscH bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 16:23

0

#10 _DMC_DeLorean_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 16:42

Ok dann mach es anders !

Lade dir das Programm Riva Tuner herunter. Das musste dann natürlich noch installieren.

Wenn du das gemacht hast, starte es - logisch. So und nun kommt der eigentliche Teil den ich mit Bildern erkläre...die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Halte dich bei dem was du eingibst genau an meine Vorgaben !

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wenn du das gemacht hast, wirst du aufgefordert neu zu starten. Das machst du dann auch ! Wenn der PC dann wieder hochgefahren ist, solltest du die Auflösung entweder im Treiber oder im Anzeigemenü von Windows einstellen können, wenn diese nicht schon automatisch drin ist. Aber nur unter der Voraussetzung du hast den Haken aus dem vorigen Post immernoch abgeschaltet !
0

#11 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 13. Dezember 2007 - 16:44

mal mit powerstrip oder ähnlichen tools ausprobiert (rivatuner und wie se alle heissen)? normal ist das nicht...

edit: mach mal was der delorean gehupt hat.

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 16:47

0

#12 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 13. Dezember 2007 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (FellFroscH: 13.12.2007, 16:21)

ist über DVI angeschlossen.


Teste es mal analog ob es dann geht.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#13 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 13.12.2007, 17:23)

Teste es mal analog ob es dann geht.

bringt leider auch nichts
0

#14 Mitglied ist offline   FellFroscH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (DMC_DeLorean: 13.12.2007, 16:42)

Ok dann mach es anders !

Lade dir das Programm Riva Tuner herunter. Das musste dann natürlich noch installieren.

Wenn du das gemacht hast, starte es - logisch. So und nun kommt der eigentliche Teil den ich mit Bildern erkläre...die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Halte dich bei dem was du eingibst genau an meine Vorgaben !

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wenn du das gemacht hast, wirst du aufgefordert neu zu starten. Das machst du dann auch ! Wenn der PC dann wieder hochgefahren ist, solltest du die Auflösung entweder im Treiber oder im Anzeigemenü von Windows einstellen können, wenn diese nicht schon automatisch drin ist. Aber nur unter der Voraussetzung du hast den Haken aus dem vorigen Post immernoch abgeschaltet !

Hat sich ja vielversprechend angehört, aber leider bringt auch das keinen Erfolg. :blink:


Welches BIOS verwendet eure Grafikkarte?
Bei mir ist es die 62.92.16.00.91

...eigentlich kann es doch nur noch daran liegen, andere können ja auch mit diesen Auflösungen fahren, also warum ich nicht?!

Dieser Beitrag wurde von FellFroscH bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 20:59

0

#15 _DMC_DeLorean_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:24

Also dass mein Vorschlag nicht funktioniert mag ich ja kaum glauben. Bei mir funktioniert es einwandfrei...als ich mal einen CRT hatte habe ich mir darüber die Auflösung 1280x960 @70Hz gemacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Übrigens für alle die es nicht wissen: es gibt keine Monitortreiber ! Die "Treiber" sind lediglich .inf Dateien, wo die Auflösungen abgespeichert sind, die der Monitor anzeigen kann. Noch damals aus 3.11 Zeiten wo die Monitore dann einfach kaputt gegangen sind, statt ein heute übliches "Out Of Range" anzuzeigen :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0