WinFuture-Forum.de: Komplettpaket Mit Mobo, Cpu, Ram Und Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Komplettpaket Mit Mobo, Cpu, Ram Und Graka?


#1 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:02

Moin Moin.

ich will aufrüsten, logisch, sonst wär ich nich hier.

Nur such ich nicht einzelne Komponenten, sondern Pakete, aber eben auch kein Komplettsystem, denn der aktuelle Rechner hat ne grosse Festplatte, n Gehäuse mit viel drumherum und der Brenner soll auch bleiben.
Ich brauch also nur n Mainboard mit passender CPU, RAM - das eben als Paket. Und dafür such in Shop oder zwei, zum vergleichen. Kennt ihr da was?


danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:22

Was stellst du dir vor?
Wofür willst du es verwenden?
Wie sind deine Preisvorstellungen?

Sonst, das Angebot ist groß.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#3 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:36

ich dachte an eine mittelschnelle Officemaschine, mehr zum Tippen, aber auhc fähig, das eine oder andere aktuellere Spiel zu spielen. SATA muss nicht sein, 64Bit muss nicht sein. ATA muss sein, wegen Abwärtskompatibilität. Soll heissen: Nicht HighEnd, wenig Lüftergeräusche.

In Fakten: DualCore AMD bis zu 3 GHz, 2 GByte RAM und ne GeForce 8600 oder 8500 - möglichst passive gekühlt

Preisvorstellung, da es ja "nur" um MoBo+CPU+RAM+GraKa geht: 150 bis 250 Euro. Wenn ich mir das so zusammensuche, was ich ja auch schonmal gemacht habe, komm ich auf einen gesamten Preis von circa 200 Euro.

Ich könnt natürlich die Einzelteile mühsam in diversen Shops zusammensuchen, und schauen, was genau zusammenpasst, oder es gibt n Shop, der schon ferrtige Pakete anbietet. Sowas such ich, die Hardwareberatung brauch ich hier eher weniger, da ich schon in der Lage bin die entsprechenden Quellen in der Richtung auszunutzen. :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Dezember 2007 - 19:01

Also "Hardwarepakete" in der Form, hab' ich bisher eigentlich noch nirgends geseh'n. Aber du brauchst nicht in mehreren "diversen Shops" suchen. Es reicht dir www.alternate.de die haben 'nen Pc-Konfigurator, dort kannst du waehlen was du haben willst.
Wenn du dort bei der CPU und dem Board anfaengst, zeigt der dir auch was alles dazu kompatibel ist. Also sobald du eine Komponente ausgesucht hast, wird der Rest alles nur noch angezeigt, was zu dem von dir gewaehlten Artikel auch wirklich kompatibel ist. Wenn du dann die Artikel alle hast, die du brauchst, kannst du die auch dort bestellen oder gehst nach www.geizhals.at und suchst zB. nach 2 Komponenten, dann siehst du welcher Shop bei beiden der billigste ist und kannst somit bei dem Shop deine Komponenten bestellen.

Ich selber hab' bei Alternate bestellt. Sonntag bestellung abgegeben und Dienstag angeliefert :) Kann also Alternate ruhigen Gewissens empfehlen. Bei geizhals kannst du dir aber auch die Bewertungen anseh'n von den jeweiligen Shops, die diese Komponenten anbieten & dir dann selbst ein Urteil vom Shop machen.

Soviel dazu...


Hab' dir mal hier 2 zusammengestellt, einmal bei alternate.de und einmal bei mix-computer.de (der billigeren Alternate Variante)...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Wie du siehst, ist es bei Alternate etwas teurer, wobei dort auch noch keine Versandkosten bei sind! Bei Mix-Computer kostet das ganze ca. 280€, aber INKL. Versand :) Die Grafikkarte ist extra Passiv, wie gewuenscht & beim CPU-Kuehler hab' ich einen "leisen" genommen. Bei Alternate gibt's die CPU nichtmal Boxed, und bei Mix-Computer ist die Boxed-Variante 15€ teurer, aber zur Zeit nicht lieferbar (Lieferzeit: 3-5Tage).

Beim CPU-Kuehler solltest du den Luefter aber auch abnehmen koennen, da die CPU Energy Efficient ist und somit nicht allzu warm wird, dass der Kuehlkoerper das auch ohne den Luefter recht kuehl halten kann. Somit also auch Passiv :) Beim Board, da wurde mir hier mal empfohlen, dass es den AMD690 Chipsatz haben sollte, warum?! Kann ich dir nicht sagen, soll aber gut fuer diesen Sockel sein & recht Zukunftssicher, da durch BIOS-Update auch AM2+ (wenn ich das richtig verstanden hab')...

Gr33tz MasterBK :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 19:33

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 12. Dezember 2007 - 19:26

klingt nach ner guten Strategie, ich probiers mal so, danke :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 20:19

Hi,
also mit der Aussage das man bei nem Athlon X2 5200+ EE den Lüfter abnehmen kann wäre ich mal sehr vorsichtig. Die Dinger werden zwar nicht so heiss wie die normalen Athlon X2 CPUs aber keine aktuelle Intel oder AMD CPU kann meiner Meinung nach alleine durch den Kühlkörper ausreichend gekühlt werden. Sicher gibt es passive Kühler zu kaufen, aber die haben ein entsprechend ausgeklügeltes und aufwendiges Design. Man kann nicht einfach von nem Standardkühler den Lüfter abnehmen und mit den Kühlrippen kühlen. Zumindest empfehle ich dir das nicht. Du hättest nicht lange Freude an der CPU. :blink:

Ich würde dir statt zu nem AMD Chipsatz auch eher zu einem Nvidia Nforce 560 Board raten. Die gibt es auch schon so ab 50 - 60 Euro. Es muss auch keine 5200er CPU sein. Für deine Zwecke reicht auch der 4800er oder sogar 4200er locker aus. Die Geforce 8500 taugt auch wirklich nichts wenn man gerne auch mal aktuellere Spiele zockt.

Mein Vorschlag: Spare lieber bei der CPU etwas an den MHz und hol dir dafür die Geforce 8600 GT. Die ist im Preissegment unter 100 Euro das Beste was du von Nvidia bekommen kannst und taugt auch eingeschränkt noch zum Zocken aktuellerer Spiele. Alternativ wäre die Nvidia 7600 GT vielleicht noch interessant. Die ist noch halbwegs flott und kostet auch nur so um die 70 - 80 Euro.

Gruß deepthought

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 20:42

0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2007 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 12.12.2007, 20:19)

Hi,
also mit der Aussage das man bei nem Athlon X2 5200+ EE den Lüfter abnehmen kann wäre ich mal sehr vorsichtig. Die Dinger werden zwar nicht so heiss wie die normalen Athlon X2 CPUs aber keine aktuelle Intel oder AMD CPU kann meiner Meinung nach alleine durch den Kühlkörper ausreichend gekühlt werden. Sicher gibt es passive Kühler zu kaufen, aber die haben ein entsprechend ausgeklügeltes und aufwendiges Design. Man kann nicht einfach von nem Standardkühler den Lüfter abnehmen und mit den Kühlrippen kühlen. Zumindest empfehle ich dir das nicht. Du hättest nicht lange Freude an der CPU. :)

Also du hast schon geseh'n, dass ich extra 'nen CPU-Kuehler genommen habe, wo nur ein "standard" Luefter drauf ist?! Das ist extra 'nen Tower-Kuehler, der schon ein ausgekluegeltes Design (wie du es nennst) hat. :)

Zitat

Die Geforce 8500 taugt auch wirklich nichts wenn man gerne auch mal aktuellere Spiele zockt.

Mein Vorschlag: Spare lieber bei der CPU etwas an den MHz und hol dir dafür die Geforce 8600 GT. Die ist im Preissegment unter 100 Euro das Beste was du von Nvidia bekommen kannst und taugt auch eingeschränkt noch zum Zocken aktuellerer Spiele. Alternativ wäre die Nvidia 7600 GT vielleicht noch interessant. Die ist noch halbwegs flott und kostet auch nur so um die 70 - 80 Euro.


Ausserdem die Karte hab' ich extra fuer das Preissegment (ca. 250€) gewaehlt, da er ja auch schrieb, dass es eine GF85 ODER GF86 sein sollte. Die GF86 kostet ca. 30€ mehr, die wuerde ich natuerlich eher empfehlen. :)

Gr33tz MasterBK :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 20:56

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#8 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 12. Dezember 2007 - 21:01

@deepthought

jepp, ich schau mal, ob das ins Budget passt! Hab jetzt ne Kalkulation mit nem DualCore durch, da passt leider keine 8600 oder 7600 mehr rein, ich hab mir jetzt die 8500 mit 256 MB Ram rausgesucht, find die auch noch ganz passabel! Und so sehr lege ich nicht wert, auf perfekte Grafik. COD4 z.B. läuft auf meinem Lappi recht passabel - und der hat schon n paar Tage aufn Buckel. Ich denke mal für meine kleinen ANsprüche reichts schon, darf ja auch nich so teuer werden ^^

Bin jetzt bei knapp 200 Euro und damit relativ zufrieden, weil die Kombi insgesamt für den Preis recht gut erscheint:

Infineon/Qimonda DIMM 1024MB DDR2-800 (PC2-6400) 32,98 €

AMD Athlon 64 X2 4000+ EE AM2 boxed (ADO4000DDBOX) 52,90 €
der billigste DualCore, mit Lüfter

ASUS M2V-MX SE So AM2 K8M890 (90-MIB095-G0EAY00Z) 39,20 €
ein ATA Anschluss, sonst nix grosses, brauch auch nich mehr

Asus EN8500GT SILENT/HTD PCIe (90-C1CJ70-HUAY00Z) 67,90 € Menge
die 512 MB Variante kost zwar blos 2 Euro mehr, hat aber, wenn ich das richtig sah, nur die halbe Taktgeschwindigkeit beim Speicher
Gesamt: 192,98


PS:
@MasterBK

btw... danke für deinen Service oben - aber 280 Euro kratz schon mehr als an der Schmerzgrenze... siehst ja selber, wo ich mich jetzt eingependelt habe :blink:

Dieser Beitrag wurde von tyler! bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 21:02

0

#9 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 00:37

@MasterBK: Ich sehe das es ein Kühlblock ist mit nem Lüfter dran. Aber warum sollte da ein Lüfter dran sein wenn man ihn nicht braucht? Denke die Firma hat sich was dabei gedacht den nicht wegzulassen.

Sorry aber deine Zusammenstellung oben von Mix Computer ist definitiv zu teuer für das was es ist.
Bei seinem Budget nimmt er besser keinen Extrakühler sondern den Boxed Lüfter. Das Board macht auch keinen richtigen Sinn. Es hat z.B. ne Grafikkarte bereits onboard. Ist doch wirklich unnötig wenn er sowieso ne Extrakarte kaufen will. Schau dir mal meine Zusammenstellung an. Vielleicht stimmst du mir ja zu, dass er da wirklich mehr für weniger Geld bekommt.


@tyler!: Hier mal meine Zusammenstellung für Unter 250 Euro bei http://mix-computer.de

Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Preis: 35,55 Euro
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2 (ATX, Sound, G-LAN, SATAII RAID) Preis: 47,29 Euro
Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) Preis: 66,64 Euro
Grafikkarte: XFX GF7600GT Fatal1ty (passiv gekühlt) Preis: 70,00 Euro

Preis ingesamt inkl. Versandkosten bei Vorkasse: 228,93 Euro


Liegt preislich noch ein gutes Stück unter 250 Euro. Wenn du keinen Boxed CPU Lüfter haben willst kannst du ja noch 10-20 Euro für nen Extrakühler dazurechnen. Mit der 7600 GT kommst du leistungstechnisch auf jeden Fall weiter als mit der 8500GT. Die günstigste 8600GT kostet bei mix-computer auch nur 75 Euro. Wenn du die gegenüber der 7600GT bevorzugst bist du halt bei knapp über 230 Euro.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 01:01

0

#10 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 01:11

Hi,

eine Passivkühlung der CPU wird nicht funktionieren. Selbst bei einer BE-2400 CPU, die nur max. 45Watt verbraucht, reicht eine Passivkühlung nicht aus. Es gab mal einen Test dazu, weiss leider nicht mehr wo, aber da kam die CPU auf ca. 70 ° unter Vollast mit einem Scythe Mugen ohne Lüfter.


MfG
0

#11 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:08

Sag ich doch :angry:
0

#12 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 13. Dezember 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 13.12.2007, 00:37)

@tyler!: Hier mal meine Zusammenstellung für Unter 250 Euro bei http://mix-computer.de

Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Preis: 35,55 Euro
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2 (ATX, Sound, G-LAN, SATAII RAID) Preis: 47,29 Euro
Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) Preis: 66,64 Euro
Grafikkarte: XFX GF7600GT Fatal1ty (passiv gekühlt) Preis: 70,00 Euro

Preis ingesamt inkl. Versandkosten bei Vorkasse: 228,93 Euro


Liegt preislich noch ein gutes Stück unter 250 Euro. Wenn du keinen Boxed CPU Lüfter haben willst kannst du ja noch 10-20 Euro für nen Extrakühler dazurechnen. Mit der 7600 GT kommst du leistungstechnisch auf jeden Fall weiter als mit der 8500GT. Die günstigste 8600GT kostet bei mix-computer auch nur 75 Euro. Wenn du die gegenüber der 7600GT bevorzugst bist du halt bei knapp über 230 Euro.


Super, vielen Dank für den konkreten Vorschlag.

Zur GraKa: Ich wollt eigentlich wenigstens ne DirectX10 Karte haben - aber wenn du die 7´er Geforce so sehr empfiehlst - mal schauen. Entgeht mir da nicht einiges, mit "nur" DirectX 9?

Zur CPU: Ich glaub da spar ich nochmal 10 EUro - mir reicht nämlich der kleinste, nämlich 4 GHz CPU mit DualCore, kostet knapp 50 Euro oder so, dürfte ja keinen grossen Unterschied machen, oder?

Ansosten schonmal n guter Anhaltspunkt, danke :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 14:16

Zu DirectX 10 auf der Geforce 8500 ist zu sagen, dass das nur ein Werbegag ist. Die Karte
hat bei weitem nicht genug Leistung um irgendwelche Directx10 Effekte flüssig darstellen zu können.
In der Theorie beherrscht sie natürlich Directx10 aber in der Praxis ist es einfach nur ein Werbegag.
Dies sieht bei der 8600GT auch nicht besser aus. Nutzbar ist Directx 10 erst ab der 8800er Serie.
Die fällt aber bei dem knappen Budget raus. Aus diesem Grund halte ich es in deinem Fall für sinnvoller ne relativ flotte Directx9 Karte zu kaufen. An DirectX10 brauchst du bei dem Budget nicht zu denken.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 14:26

0

#14 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:19

ich hab mir jetzt mal anstatt des Windsors von AMD den Brisbane rausgesucht, der ist ein wenig günstiger, und liegt auch bei 65W Leistungsaufnahme, und last not least, gibts den dort gleich boxed. Kostet mit knapp 55 Euro. Ansonstne hab ich noch etwas günstigere DDR2-Speicherriegel genommen, die 7600Žer und n günstigeres MoBo von Biostar für 38,00 Euro.

Bzw. nochmal genauer:
1 x Grafikkarten NVIDIA PCIe € 70,00*
2 x Arbeitsspeicher DDR2-800 € 32,34*
1 x CPU Sockel AM2 € 55,70*
1 x Mainboards Sockel AM2 € 38,23*

Zwischensumme:
€ 196,27*

Dieser Beitrag wurde von tyler! bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 18:22

0

#15 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:58

Passt doch super, sogar preislich. :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0