WinFuture-Forum.de: [suche Praktikum] Wo Besonders Gute Chancen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

[suche Praktikum] Wo Besonders Gute Chancen? IT-System-Kaufmann


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2007 - 14:40

Hi Cummunity!

So nun hab ich die Daten bekommen... nächstes Jahr kommt mein Praktikum (6 Monate) für meine Umschulung zum IT-System-Kaufmann...

Nun brauch ich jedoch "Anhaltspunkte":

In was für Unternehmen kann man sich ehr Chancen erhoffen:

Geschäfte wie "Saturn" (also große Verkaufsunterhemnen)
Geschäfte wie "PC-Spezialist" (OK eventuell schlechtes Beispiel... meine "kleine Unternehmen")

oder sollte ich gleich zu Großunterhehmen gehen.... Das dumme ist halt, dass es keine ensprechenden direkten Stellenauschreibungen in dieser Richtung in meiner Nähe (Dortmund) gibt.....

Ich hab hier halt mehrere Unterhmehmen in den Formen von "Saturn" und "PC-Spezialist" jedoch weiß ich nicht wie das auschaut: ich muss schließlich die Möglichkeit haben, eine Projektarbeit durchführen zu können....

Daher mal die Bitte um Tipps an euch.

MFG

Stefan

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2007 - 14:45

Da ich selber schon einige Sachen hinter mir habe, kann ich nur spezielle Computer-Läden, Firmen empfehlen.
Da ist die Möglichkeit und so besser als bei Media Markt, Saturn & Co.

Sehr viele Firmen haben Ihre eigene IT Abteilung und somit bieten die auch solche Plätze an.

MfG
Martin

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Dezember 2007 - 14:56

Also sowas wie Saturn ist die letzte Wahl.

Ich würde mich bei einer Firma bewerben, wo ich mir auch später vorstellen könnte zu arbeiten. Vielleicht entwickelt sich darauf ja eine Jobchance?

Wobei die meisten Angestellten bei MediaMarkt und Co meisten IT-Kaufmänner sind..

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 15:08


#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:02

Wie wärs denn mit Atelco? Sind zwar ca. 60km von Dortmund entfernt (Möhnesee), aber in Dortmund gibts auch ne Menge Großunternehmen mit eigener IT-Abteilung.
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2007 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 12.12.2007, 15:02)

Wie wärs denn mit Atelco? Sind zwar ca. 60km von Dortmund entfernt (Möhnesee), aber in Dortmund gibts auch ne Menge Großunternehmen mit eigener IT-Abteilung.


Atelco ham' mer im Idupark (~5km vonner Uni entfehrnt).... jedoch ist das doch ein großes verkaufsgeschäft wie Saturn (nagut speziallisiert auf IT)....

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2007 - 17:47

ich würde vielleicht jetzt schon dorthin gehen wo man später die größten chansen auf einen arbeitsplatz hätte, von daher ist eine überlegung wie saturn nicht so verkehrt! das sinvollste wäre einfachmal bei den kandidaten vorzusprechen und zu hinterfragen ob

a. bedarf an praktikanten vorhanden ist
b. was denn so die aufgaben wären
c. noch mehr informationen über das geschäft sammeln
d. ...

be uns gab es mal im kaufhof eine richtig gute computerabteilung, also auch dort kann man was lernen, hängt aber sehr von fall zu fall ab! ich würde aufjedenfall rechtzeitig vorstellig werden und mir dann das beste angebot rauspicken.

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12.12.2007, 17:37)

Atelco ham' mer im Idupark (~5km vonner Uni entfehrnt).... jedoch ist das doch ein großes verkaufsgeschäft wie Saturn (nagut speziallisiert auf IT)....

Jop ich weiss bin dort oft in der Metro.... Aber ich meinte die Zentrale, die is in Möhnesee, da gibts zwar auch nen Lagerverkauf aber da is mehr los als einfach nur verkaufen.

Kommt halt drauf an was genau du dir vorstellst. Also ob Programmierung, PC-Hardware usw....
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:16

Wenn dir die ~70-80km nach Düsseldorf nicht zu weit sind, wäre für dich als openSUSE-Fetischist doch Novell nicht verkehrt :blink:

Novell GmbH
Noerdlicher Zubringer 9-11
40470 Düsseldorf, Deutschland
Telefon: (49) 211 56 31 0
Fax: (49) 211 56 31 250

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 12.12.2007, 18:16)

Novell GmbH
Noerdlicher Zubringer 9-11
40470 Düsseldorf, Deutschland
Telefon: (49) 211 56 31 0
Fax: (49) 211 56 31 250


Die Idee ist nicht schlecht ph030 :blink: "Tagespendelbereich" bekomme ich bezahlt... das soll also kein problem sein :) naja schaunmermal was ich als "Halb-spezi" dort erreichen könnte :)

#10 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:21

BTC Business Technology Consulting AG

Standorte

Könnte für dich bestimmt interessant sein.

BTC ist ein EWE-Unternehmen.
EWE Konzerngesellschaften

Dieser Beitrag wurde von >axXxs< bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 18:39


#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2007 - 19:06

Hallo du Held,

Habe deinen Namen seit meiner Mitgliedschaft im Forum schon öfter gesehen und auch jetzt dein Thema gelesen.

Also, deine Idee, bei "geiz ist geil" oder "ich bin doch nicht blöd" dich ausnutzen zu lassen würde ich sofort verwerfen und da bin ich ja nicht der einzigste!
Also, zuerst mal kurz zu meiner Person,
ich bin Rolf, 57 Jahre alt und bin leider wegen einem Schlaganfall schon 4 Jahre in Erwerbsunfähigkeitsrente.
Komme jetz zum Thema:
26 Jahre war ich beschäftigt bei der Firma TRW Automotive GmbH in Koblenz und davon die letzte 10 Jahre als Quality Manager für Aktuation-Produkte.
Zu TRW selbst.
TRW ist eine Company mit weltweit ca: 136.000 Mitarbeitern und somit ein Global-Player im Bereich, Zulieferant der internationale Automobilindustrie!
In jedem Plant "Fabrik" befinden sich eigenständige IT Abteilungen, die nach den Vorgaben der internationalen IT Zentrale in Cincinaty (Ohio) neue Programme für den Progress der Wettbewerbsfähigkeit
installieren und pflegen!
Gleichzeitig sind diese Abteilungen auch mit der Wartung und Pflege der werksinternen Netzwerke beschäftigt!
So, durch meine Tätigkeit in diesem Conzern ist mir bekannt, dass wir irgendwo im Ruhrgebiet, also in deiner Nähe ein Schwesterwerk haben, in dem Lenkungen für PKW hergestellt werden.
Wo diese Fabrik ist, solltest du über die HP von TRW herausfinden!
Du wirst verstehen, ich kann dir nichts versprechen, aber probiere es doch einfach aus!

Ausgegangen davon, dass du hier sicherlich herforagende Zukunftsaussichten hast verbleibe ich und drücke dir beide Daumen.

Rolf :blink:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0