WinFuture-Forum.de: Router + Wlan-accesspoint -how To? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router + Wlan-accesspoint -how To? Zyxel ISDN-Router und Netgear Access Point


#1 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Dezember 2007 - 20:41

Hi Leute,


folgendes Problem:

ein bekannter von mir hat das Pech, nur ISDN zu haben, jedoch das Glück, ein billige ISDN-Flat zu besitzen.

Nun soll seine Tochter mit Ihrem Notebook im Internet surfen. Also habe ich seinen PC per Kabel an den Router (Zyxel P-202H Plus v2 *klick* angeschlossen ) und daran auch einen Access Point (Netgear WG602v4) per Kabel.
Das Notebook kann sich einwandfrei zum AP verbinden, aber ich kriege keine Kommunikation hin. Weder den AP kann ich anpingen, noch den Router, noch den PC. Vom PC kann ich aber alles bis auf das Notebook anpingen. Arbeiten tue ich komplett mit festen IPs. Betriebssystem bei beiden ist XP ohne Firewall...

Der Access Point ist als "Access Point konfiguriert". MAC-Access-Control-Lists hab ich "disabled"...

Hat jemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2007 - 10:39

es ist noch nicht klar von welchem gerät das notebook eine ip bezieht und ob sich die beiden koppelungsgeräte im selben subnetz befinden.

hast dir mal das ipconfig vom notebook angesehen ob das mit dem AP stimmig ist ?

ist im AP die IP des routers als Gateway und DNS eingetragen?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 10:42

0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 12:16

Hi,

sorry hatte ich vergessen. Alle Netzwerkgeräte sind im selben IP-Bereich (192.168.1.0/24 SN: 255.255.255.0 um genau zu sein).

Bei der IP-Konfiguration haben ich als DNS und Gateway beides ausprobiert, sprich einmal den Router mit der ....254 und einmal den AP mit der ....253. Bei beiden Konstellationen der gleiche Effekt, sprich keine Kommunikation vom Notebook möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:12

ok dann sind die ips statisch vergeben ? Default wird der AP 192.168.0 ausgeliefert, wird auf 1 stehen sonst könntest kein ping vom pc zum AP machen.

Die Routerip wird definitiv als DNS und Gateway eingetragen auf dem AP eingetragen.
Also wenn du das nächste mal da bist, stell den DHCP vom Router ein und die verschlüsselung vom AP aus, wenn sich das notebook dann nicht mehr verbindet, hat der AP oder der WLAN-NIC im notebook ein problem, evtl hat der AP auch ein DHCP dann solllte der mal eingestellt werden.

Warum du das mit einem DHCP testen sollst ist schnell gesagt, so kannst du einfach sicherstellen das die WLAN-Verbindung richtig funktioniert und das Notebook mit Betriebssytem (treiber) zu 99,9% als fehlerquelle ausschliessen.
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 15:20

Okay..

ich werde probieren und bekanntgeben :blink:

Der AP an sich hat keinen DHCP-Server..

erstmal danke

[bin natürlich für weitere vorschläge offen]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0