WinFuture-Forum.de: Oc Noob Braucht Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Oc Noob Braucht Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 19:04

Hi :)

Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und rätsle nun wie ich ihm noch ein wenig mehr Beine machen kann :)

Allerdings weiß ich nicht wie das ist wenn der RAM die CPU etc ausbremst also schreib ich hier mal rein was ich alles habe und alle anderen nötigen Infos die ihr braucht schick ich euch natürlich auch ;)

Mit AI Booster von ASUS sieht das alles so einfach aus aber ich will ja sicher sein ;)


Intel Core2Duo E6550 (Thermaltake Bigtypekühler, selbst unter Vollast auf beiden Kernen nie >32C)
2GB Kingston HyperX (läuft auf 800mhz im Dualchannel) (http://www.alternate...ta=true#tecData)
Asus P5N32-E SLI PLUS


Also Temperaturtechnisch sollte viel drin sein, was mich stark verwundert um ehrlich zu sein ;)

Hab ihn auch schon etwas übertaktet mit den AI Booster Standardoptionen (+10%, läuft also jetzt auf 2,45Ghz) ich will aber noch mehr und dann wenn ich es halt brauche einfach das preset und habe maximale Leistung ;)

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und Arbeit mir zuhelfen. Aber bitte keine "no input no output" flames weil ich weiß echt nicht was man dazu alles wissen muss :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Dezember 2007 - 19:10

Ocen per tools find ich irgendwie witzlos. Nimm doch einfach das bios her. Ocen an sich wird ja in jedem 2. thread erklärt. Wenn es spezielle fragen wegen einstellungen gibt (gibt ja meist solche bios) dann kannst du gerne fragen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 19:13

Das ist ja mein Prob...das ASUS ist so eines mit der geilsten Dinger zum OCen. Da kann man alles Einstelllen^^ Das ist mir halt zuviel :)

(man kann sogar einstellen wo die Lüfterabwinde hingehen damit der die Geschwindigkeiten regelt - krank!)
0

#4 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 00:37

So hab mich mal was eingelesen und so und eigentlich nur den FSB hochgeschraubt (388Mhz)

Was mich jedoch stutzig macht ist die Angabe vom Ram ->

DRAM Frequenzy 465 Mhz und unter dem nächsten Reiter Max Bandwith 400Mhz

Dabei unterstützt der Ram bis zu ~1Ghz (Kingston HyperX) und das Mainboard bis 800 also sollte ich doch dort 800 stehen haben oder?

Guckt euch das mal pls an und sagt mir ob mein Rechner so morgen auch noch hier stehen würde (ohne Feuer oder so zu fangen^^)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: OC1.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 12. Dezember 2007 - 10:31

Alles Ok, da du einen nforce chipsatz hast, werden die EPP Profile genutzt. Also der Ram taktet noch im Lot.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 12. Dezember 2007 - 11:12

Zum Speichertakt:

Du bist mit 465 MHZ schon effektiv bei 930 MHz (DDR).

Beispiel: bei mir ist es noch DDR 1 mit 2 x FSB 200 MHz (400 MHz effektiv, da bei steigender und fallender Flanke Daten übertragen werden, DDR=DoubleDataRate)

Was also bei Dir angezeigt wird ist die tatsächliche Taktung (die Du zur Berechnung der Speicherbandbreite verdoppeln musst):

Formel: (2× Speichertakt ×Bitbreite)/8 (wobei die Bitbreite 64 bit entspricht)

hier in Deinem Fall:

(2 x 400 x 64) / 8 = 6400 MB/s

Jetzt bist Du aber schon bei 7440 MB/s; das ganze dann noch im DUAL-Channel (2x) 14880 MB/s (theoretisch... sollte es etwas weniger sein)

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 11:17

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 12. Dezember 2007 - 11:44

Zitat

Du bist mit 465 MHZ schon effektiv bei 930 MHz (DDR).


Genau, und laut EPP geht der mit den Timings bis 1066 Mhz...

Zitat

Beispiel: bei mir ist es noch DDR 1 mit 2 x FSB 200 MHz (400 MHz effektiv, da bei steigender und fallender Flanke Daten übertragen werden, DDR=DoubleDataRate)

Was also bei Dir angezeigt wird ist die tatsächliche Taktung (die Du zur Berechnung der Speicherbandbreite verdoppeln musst):

Formel: (2× Speichertakt ×Bitbreite)/8 (wobei die Bitbreite 64 bit entspricht)

hier in Deinem Fall:

(2 x 400 x 64) / 8 = 6400 MB/s

Jetzt bist Du aber schon bei 7440 MB/s; das ganze dann noch im DUAL-Channel (2x) 14880 MB/s (theoretisch... sollte es etwas weniger sein)


uninteressant!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 12. Dezember 2007 - 12:03

Wenn es ihm als selbstbenannter "OC NOOB" hilft, liegt es im Ermessen des Fragestellers, ob die Antwort von Interesse ist, oder nicht. Da er offensichtlich nicht weiß

(ZITAT: "Dabei unterstützt der Ram bis zu ~1Ghz (Kingston HyperX) und das Mainboard bis 800 also sollte ich doch dort 800 stehen haben oder?")

wie es sich mit den Frequenzen verhält, sollte meine Antwort eine detailiertere Antwort leifern als, (Zitat) "Also der Ram taktet noch im Lot.", was zwar richtig ist, aber imho sind Begründungen gerade für Anfänger durchaus hilfreich.



[Edit:] Ok, manchmal sollte man die Leute auch nicht mit zu viel Infos überladen.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 12:38

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#9 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 20:51

Ach ne ich habs schon gerafft :blink:

Hab ja schono relativ viel Fachwissen aber ans OCen hab ich mich nie rangewagt :)

Was meint ihr wie hoch ich noch gehen könnte?
0

#10 Mitglied ist offline   SoL_Psycho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:00

Probiers in kleinen Schritten aus...

Wenn er nit mehr hochfährt die letzten Einstellungen wieder einstellen (hab in meinem Bios bspweise zwei abspeicherbare OC Profile :angry: )
0

#11 Mitglied ist offline   Kasser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 00:17

Aber wie geht das mit dem FSB:RAM Verhältnis? Will meinen Ram ja nicht zerschießen bzw durch den RAM die CPU begrenzt betreiben (und mit dem aktuellen Verhältnis von 5:6 ist ja nicht mehr viel Spielraum da)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0